• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

paradiesische Plätze ?

Werbung:
Claus schrieb:
leider sind die Quellen, aus denen ich meine Infos beziehe fast alle in englisch,
weil e. die internationale Sprache der Astronomie ist. aber ich werde mich bemühen, das nötigste immer auf deutsch dazuzuschreiben:)

hier nun ein bild eines SNR (was das ist habe ich dorterklärt, aber dort konnte ich das bild nicht zeigen:confused: )

https://www.denkforum.at/threads/3027&page=2

sn1006_chandra.jpg
ist ja der hammer!
70 jahre bis das licht raus kommt?
und wie lange dauert es dann bis wir es sehen?
oder hab ich was falsch verstanden?

sieht aus wie eine eizelle.
mikrocosmos = makrocosmos

lg binchen
 
Zitat von binchen:
70 jahre bis das licht raus kommt?
und wie lange dauert es dann bis wir es sehen?

Das ganze hat sich in einer Entfernung von 8000 Lichtjahren abgespielt.
So, wie wir diese „blase“ heute sehen, sah sie also in Wirklichkeit vor 8000 Jahren aus.

Zum vergleich:
Wenn jetzt ein Gott oder ein Kobold die Sonne verschwinden lässt, dann erkennen wir das erst einige Minuten später, weil das Licht eben solange unterwegs ist.

Wenn man die Größe dieser Blase beschreiben will, macht eine km Angabe keinen Sinn, weil sich unter dieser Zahl niemand etwas vorstellen kann. Aber als Vergleich die Lichtlaufzeit anzugeben:

zum Mond eine sekunde,
zur Sonne 8 minuten
zum nächstgelegenen stern 4 Jahre
durch die „Blase“ hindurch 70 Jahre....
das ist anschaulicher.

Gruß von Claus
 
Stellt eure Kamera auf ein Stativ, Linse in richtung Polarstern.
2 Stunden belichten.
Und das bild wird so aussehen:

startrails_gemini.jpg


Der Polarstern ist fast als Punkt zu sehen, die Erddrehung bewirkt, daß alle anderen Sterne als Kreisbögen erscheinen, je weiter südlich sie stehen, um so länger ist ihre spur.

Gruß von Claus
 
so wie auf der Erde Sandstürme oder fließendes Wasser aus dem Gestein phantasievolle Gebilde modellieren können, so tun dies im Weltraum die “Sternenwinde“ mit den Gas- und Staubwolken in den Sternentstehungsgebieten

Diese Sternwinde sind aber keine Wasser-, Luft- oder Sandteilchen, sondern es ist die energiereiche Strahlung junger Sterne, die den Stoff modelliert, aus dem Sterne entstehen.

Und die Gebilde misst man nicht nach metern sondern nach Lichtjahren.
sie sind also so groß, daß das Licht viele Jahre braucht, um von einem Ende zum anderen zu gelangen.

horsehead_verschatse_f33.jpg
 
mensch klasse claus, die bilder sind toll.
das letzte sieht wie ein fantasybild aus - echt toll.

auch die erklärungen, wollt schon fast loslegen zu fragen bei dem bild auf stativ, wieso das so kreisförmig ist - aber dann die erklärung dazu, logisch die erde dreht sich!

obwohl da hab ich doch ne frage, die erde dreht sich, klar, aber die sterne doch auch oder?
ich mein die bewegen sich doch auch, so wie sich die erde dreht und gleichzeitig um die sonne läuft.

müsste sich das nicht auf dem bild auswirken?
wellenlinien zb.

lg binchen
 
Zitat von Binchen:
obwohl da hab ich doch ne frage, die erde dreht sich, klar, aber die sterne doch auch oder?
ich mein die bewegen sich doch auch, so wie sich die erde dreht und gleichzeitig um die sonne läuft.

Würde sich die Erde nicht drehen, hätten wir auf dem bild keine strichspuren sondern Punkte.
Die eigenbewegung der Sterne ist wegen der großen Entfernungen nur durch äußerst präzise Messungen festzustellen, nicht aber auf einer fotografie.
Dann gibt es auch noch die Ortsveränderung der Sterne, die durch die Erdbahn um die sonne zustande kommt. Aber die ist auch so gering, daß man sie auf einem Foto nicht sehen könnte.

Gruß von Claus

ps

Freut mich Binchen, daß du so an der Astronomie interessiert bist,
wie auch einige wenige andere.
Aber ich bin erstaunt, daß die Mehrheit für das Himmelsgeschehen wohl eher in religiösen Diskussionen Interesse zeigt.
 
Wenn ein massereicher Stern explodiert, wird eine kugelschalenförmige Wolke aus „Sternenstoff“ in den Raum geblasen. Diese „supernovaüberreste“ dehnen sich immer mehr aus und verblassen nach und nach.
sînd 100.000 Jahre vergangen, dann sieht man nur noch wenig, aber es kann manchmal sehr eindrucksvoll sein, wie hier:

simeis_demartin.jpg
 
boah also bei dem bild hab ich glatt ne gänsehaut bekommen!

Freut mich Binchen, daß du so an der Astronomie interessiert bist,
wie auch einige wenige andere.
Aber ich bin erstaunt, daß die Mehrheit für das Himmelsgeschehen wohl eher in religiösen Diskussionen Interesse zeigt.
ist aber auch ein sehr interessantes und fazinierendes thema.
ich glaub hier lesen und schauen einige mit.

und klar dass die meisten auf den religiösen standpunkt abfahren!

ich würde dir bestimmt löcher in den bauch fragen, doch weiss ich einfach zu wenig darüber und kenn vieles nicht.

lg binchen
 
Werbung:
paradiesische Plätze

Phantastisch! Diese "göttlichen" Bilder sind eine echte Bereicherung für alle, die sich dafür interessieren.

Ich kann Klaus nur gratulieren!

Herzlichst


suche :ola:
 
Zurück
Oben