• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

paradiesische Plätze ?

Bei so viel Begeisterung für die astronomie will ich Euch denn auch die „himmlischen Kaulquappen“ nicht vorenthalten:

ic410_crawford_f31.jpg


Man sieht Überreste der Gaswolken, aus denen die Sterne im Zentrum entstanden sind. Das energiereiche Licht dieser jungen Sterne erodiert nun die Gaswolken und bläst sie hinweg.

Das bild ist deshalb so farbig, weil es nacheinander durch schmalbandige filter aufgenommen wurde, die nur das Licht der Schwefelatome (hier in rot), das der Wasserstoffatome (grün) und das der Sauerstoffatome (hier in blau) durchlassen,
dann wurde es zusammengesetzt zu diesem sogenannten falschfarbenbild, das die Kontraste gut erkennen läßt.

Die Wolke ist so groß, daß das Licht 70 Jahre braucht um quer durchzukommen. (von uns zur Sonne sind es 8 Minuten).

Gruß von Claus
 
Werbung:
wow sieht das wieder schön aus.

mit fantasie könnte man eine erde sehen auf die zwei kaulquappen zu schwimmen undlinks ist eine gebirgskette.

schön solche bilder.

nur mit den zeiten habe ich probleme wenn es um millionen oder milliarden geht!

lg binchen
 
nur mit den zeiten habe ich probleme wenn es um millionen oder milliarden geht!
Geht mir genauso so. Ich glaube, vorstellen kann sich das kein Mensch.

Ich dachte immer wir sind nur ein Staubkorn im Universum. Mittlerweile empfinde ich das Staubkorn als ein zu groß gewählter Vergleich.
 
nur mit den zeiten habe ich probleme wenn es um millionen oder milliarden geht!
Da mach Dir nur keine Sorgen, Binchen, die Fernsehjournalisten bringen das auch oft durcheinander.
Noch komplizierter wird es, wenn es um billionen geht.
Eine „billion“ im englischen ist eine Milliarde im deutschen.
Eine Billion im Deutschen sind 1000 Milliarden.

und eine Milliarde sind 1000 Millionen.

Deshalb hat sich die exponentialschreibweise bewährt.
1 million = 10^6
1 milliarde= 10^9
1 billion= 10^12

bei den noch größeren Zahlbezeichnungen habe auch ich Schwierigkeiten, weil man in der wissenschaftlichen Literatur nur die Exponentialschreibweise verwendet,
also

10^21 anstelle von eine trillarde quadrillionen (weiß nicht, ob das stimmt :) )

gruß von Claus
 
ja fusselhirn, direkt vorstellen kann sich die astronomischen Entfernungen und Zeiten natürlich kein Mensch.
Sie sind immer nur zu vergleichszwecken gut.

Da ich in den nächsten 2 Wochen viel arbeiten muß, kann ich nicht so viel im Forum sein, aber ein paar schöne Bilder für Euch lassen sich immer noch finden.

Gruß von claus
 
Während die „Kaulquappen“ oben überbleibsel der entsteheng einzelner Sterne sind, hier eine Galaxie, die nur mit dem Weltraumteleskop Hubble so schön detaillreich zu sehen ist, die den offizellen Namen Arp188 trägt, aber von den astronomen den Nick „Tadpolegalaxy“ (Kaulquappengalaxie) bekommen hat. Es ist eine Galaxie wie unsere Milchstraße, besteht aus vielen Milliarden Sternen und ist 420 millionen Lichtjahre entfernt.

tadpole_hst_c1.jpg


Der „Kaulquappenschwanz“ wurde erzeugt, als diese galaxie einer anderen begegnet ist und aus beiden durch die gegenseitige Gravitationswirkung ein Schweif von Sternen herausgezogen wurde.
Man muß sich immer vor Augen halten, daß der milchige Schweif aus Miliarden von Sternen besteht, fernen Sonnen, die vermutlich bewohnte Planeten um sich haben .

Übrigens, in drei Milliarden Jahren wird unsere galaxie mit der Nachbargalaxie M31 (Andromeda) zusammenstoßen. Beide Welteninseln fliegen mit einer Geschwindigkeit von 500 000 km/h aufeinander zu.

Claus
 
übrigens:

in dem bild oben sind viele längliche Gebilde zu sehen, das sind alles noch viel weiter entfernte galaxien.

Es gibt in unserem Universum etwa 10^11 solcher galaxien (z.T. größer, zT. kleiner, aber durchschnittlich enthalten sie alle auch etwa 10^11 Sterne. Das ist eine zufällige Übereinstimmung, nicht etwa irgendeine Gesetzmäßigkeit).

also 10^11 mal 10^11 = 10^22 Sterne insgesamt im Universum, das sind, (ausgeschrieben)

10 000 000 000 000 000 000 000 Sterne.

vermutlich hat nicht jeder Stern Planeten, andere dafür aber gleich mehrere.
 
Übrigens, in drei Milliarden Jahren wird unsere galaxie mit der Nachbargalaxie M31 (Andromeda) zusammenstoßen. Beide Welteninseln fliegen mit einer Geschwindigkeit von 500 000 km/h aufeinander zu.
uff, da haben wir ja noch ein bischen zeit!:D

lg binchen

ps. danke für die zeit die du opferst und viel spass beim schaffen :)
 
danke für die zeit die du opferst und viel spass beim schaffen

Ja binchen, weißt du, ich würde viel lieber mit Euch über die himmlischen wunder diskutieren, aber die irdischen Pflichten lassen sich nicht beiseite schieben.

Deshalb werde ich für die nächsten zwei Wochen auch so ziemlich forenabstinent sein.
Aber dieses herrliche Bild will ich euch nicht vorenthalten:


2006-0111orion-lg.jpg



Schon in einem kleinen feldstecher kann man im Orion dieses uns nächstgelegene Sternentstehungsgebiet sehen.
Das beste jemals erhaltene foto von dieser himmlischen Sternenwiege hat uns jetzt das Weltraumteleskop Hubble geliefert, ganz groß hier, lohnt sich !:

http://imgsrc.stsci.edu/hu/db/2006/01/images/a/formats/xlarge_web.jpg

Gruß von claus
 
Werbung:
Zurück
Oben