• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

paradiesische Plätze ?

paradisische Plätze

Hallo, Claus

habe gerade Deine grossartigen Bilder aus dem unendlichen Universum betrachtet. Einfach unfassbar!!

Und all das soll keinen Schöpfer haben?

Alles Liebe für die nächste Zeit, in der wir von Dir nichts hören werden, weil Du anderweitig beschäftigt sein wirst.

Ich freue mich allerdings schon auf Deine Photos, wenn Du wieder zurück bist.

Herzlichst

suche :winken3:
 
Werbung:
super genial!
schon witzig so würde ich mir das weltall nie anschauen, aber wenn es einem so schön auf dem silbertablett serviert wird machts richtig spass.

danke claus.

lg binchen
 
Zitat von Binchen:
Zitat:
Übrigens, in drei Milliarden Jahren wird unsere galaxie mit der Nachbargalaxie M31 (Andromeda) zusammenstoßen. Beide Welteninseln fliegen mit einer Geschwindigkeit von 500 000 km/h aufeinander zu.
uff, da haben wir ja noch ein bischen zeit!


unter diesem „Zusammenstoß“ muß man sich nicht den dirkten „Weltuntergang mit vernichtung der Erde“ vorstellen.
Er ist vergleichbar einem Zusammentreffen von zwei Mückenschwärmen, die sich gegenseitig durchdringen
Denn die Entfernungen der Sterne untereinander sind so riesig, daß sie in den seltensten fällen direkt betroffen werden.

Man stelle sich vor, die Sonne (in die eine Million Erdkugeln hineinpassen) wäre so groß wie eine Kirsche. In diesem Maßstab dann befänden sich die Nachbarsterne unteinander in entfernungen wie die europäischen Hauptstäcte.

Wir erleben jetzt gerade eine solche durchdringung. Eine Zerggalaxie mit einigen 100.000 Sternen vereinigt sich mit unserer Milchstraßengalaxie.
Das ist eine ganz neue Erkenntnis, war jetzt erst durch präzise Geschwindigkeitsmessungen an den einzelnen Sternen möglich:

http://www.science.psu.edu/alert/Schneider1-2006.htm
Wir sind aber 30.000 Lichtjahre vom unmittelbaren Geschehen entfernt.

Gruß von Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von suche:
Und all das soll keinen Schöpfer haben?
Warum, suche?

Alle die natürlichen Vorgänge lassen sich doch auch so verstehen. Mit der Annahme, es habe jemand das alles erst geschaffen, wird doch das Problem nur kompliziert.
Denn, wer hat den Schöpfer geschaffen, und wer den Schöpfer des Schöpfers usw., und wie haben die Schöpfungen funktioniert, ohne den Naturgestzen zu widersprechen?

Hier habe ich ein Bild, die Schöpfung eines Künstlers, wie man sich das Foto von dem zuletzt entdeckten Planeten eines nahen Sterns vorstellen muß (nur 100 Lichtjahre entfernt):

2006-0111extrasolar-lg.jpg


Da unsere Instrumente noch nicht fein genug sind, kann man sich bislang nur aus den erhaltenen Meßergebnissen ein solches Bild machen.

näheres hier:

http://news.ufl.edu/2006/01/11/new-planet/

Man erkennt, daß der sehr junge Stern noch gewaltige aktivitäten aufweist: die „Sonnenflecken“ und Eruptionen sind viel größer als bei unserer Sonne. Der Planet ist auch zu dicht am Stern, als daß sich auf ihm Leben entwickeln könnte. Aber vielleicht gibt’s dort noch mher Planeten zu entdecken?

Die Technik, solche extrasolaren Planeten nachzuweisen, ist erst gut 10 Jahre alt, und bisher wurden mehr als 200 Planetn außerhalb des Sonnensystems entdeckt.
Gruß von Claus
 
paradiesische Plätze

Danke, lieber Claus, dass Du auf meine Frage eingegangen bist.

Zwar bin ich auf diesem Gebiet nicht so gebildet wie Du, doch finde ich Deine Beiträge hochinteressant!!

Vielen Dank auf für das grandiose Bild des Künstlers.

Herzliche Grüße

suche :kugel:
 
Der weiter oben gezeigte herrliche Große Orionnebel, in dem heute Sterne geboren werden, wird nach und nach verblassen. Gas und Staub,d ie den Nebel in so herrlichen farben leuchten lassen, sammeln sich zu neu entstehenden Sternen oder werden von dem Strahlungsdruck der neuen Sterne weggeblasen.

Aber bald wird es ein anderes nahes Sternentstehungsgebiet geben (wobei unter „bald“ kosmische Augenblicke zu verstehen sind, so einige Millionen Jahre), was jetzt noch so grau und düster aussieht, wird bald erglühen und strahlen.

2006-0111newnebula-lg.jpg


bischen zu dunkel das Bild, sorry.

näheres hier:
http://www.cfa.harvard.edu/press/pr0605.html

zu finden ist dieses Gebiet im Sternbild Cassiopeia, dem großen „Himmels-W“.

Gruß von Claus
 
hallo claus,

deine bilder sind wieder phenomenal, aber, ähh ich will nun nicht motzen, doch mein englisch ist nicht mehr so toll, ich weiss du hast kaum zeit, musst viel schaffen, doch deine deutschen kurzberichte sind mir lieber wie lange englische!

hmm, ich schau mir aber auch gerne nur die schönen sterne an, ich geb ja zu vieles versteh ich ja gar nicht:D

lg binchen
 
Werbung:
Zitat von binchen
doch mein englisch ist nicht mehr so toll,

leider sind die Quellen, aus denen ich meine Infos beziehe fast alle in englisch,
weil e. die internationale Sprache der Astronomie ist. aber ich werde mich bemühen, das nötigste immer auf deutsch dazuzuschreiben:)

hier nun ein bild eines SNR (was das ist habe ich dorterklärt, aber dort konnte ich das bild nicht zeigen:confused: )

https://www.denkforum.at/threads/3027&page=2

sn1006_chandra.jpg
 
Zurück
Oben