• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

paradiesische Plätze ?

Na, dann will der gute Claus mal sehen, welche schönen Bilder noch so verfügbar sind.
Wie wärs mit einer Sicht aus dem Orbit auf Europa bei nacht?

eunight2_pv.jpg



Dieses Bild ist aus mehreren Stücken zusammengesetzt, weil es einen so großen wolkenfreien Himmel nicht gibt.
Man erkennt, wie hinter dem Ural schon die Sonne aufgeht, während Westeuropa an seiner nächtlichen Beleuchtung auszumachen ist.

Gruß von Claus

ps
habt ihr auch die Bilder im thread
„new horizons“ gesehen?
 
Werbung:
Binchen, für dein stetiges Interesse am himmlischen Geschehen und deine sachkundigen fragen widme ich dir dieses Bild von der Umgebung des Sternes Vega.

nasa_debris_disk-1.jpg


Vega ist einer der hellsten Sterne am Himmel und uns sehr nahe, nur 25 Lichtjahre entfernt. (Unseren nächsten Nachbarn (4 Lichtjahre) alpha Centauri können wir hier im Norden nicht sehen.)

Wie unterscheidet sich nun Vega von der Sonne?
-ist viel jünger, erst 0.4 milliarden Jahre alt (die Sonne 4.5)
-ist viel heller, 54 mal so hell wie die Sonne
-rotiert viel schneller, zwei Umdrehungen pro Tag, die Sonne braucht für eine Umdrehung mehr als 25 Tage.
Und wegen der schnellen Rotation ist die Vega auch stark abgeplattet. Das führt wieder zu starken Temperaturunterschieden zwischen Pol und Äquator:
Die Sonne ist gleichmäßig 5500 Grad heiß an der Oberfläche, aber Vega am Äquator 8000 Grad und an den Polen 10000 Grad.

Vega ist von einer Scheibe umgeben, in der sich aus Gesteinsbrocken gerade ein Planetensystem bildet.

alles klar?

fragt Claus
 
ja alles klar :)
danke für das schöne bild, aber was ich echt nicht fassen kann wie die wissenschaftler so genau die temperatur bestimmen können.
klar durch versuche hier und vergleiche, oder?
aber so genau es zu bestimmen?

lg binchen
 
Zitat von binchen:
aber was ich echt nicht fassen kann wie die wissenschaftler so genau die temperatur bestimmen können

das könnte ich in einem halbseitigen beitrag erklären. Aber ich werde eine leicht verständliche website suchen und die Adresse dann einstellen.

(wenn mir nicht jemand zuvor kommt:) )

Gruß von Claus
 
au ja und wenn ich´s nicht verstehe meld ich mich wieder :)

obwohl es mir von dir beschrieben lieber wäre, du erklärst nämlich sehr gut und einleuchtend!


lg binchen
 
Also, ich finde im web nur englische Beschreibungen.
Kurz erklärt:
Die Temperatur eines Sternes (wie auch alle anderen eigenschaften) kann man nur aus dem Licht herleiten, das er zu uns sendet. Und da gibt es ungeheuer viel zu entdecken.
Das Licht wird in ein spektrum zerlegt: aus der Form und dem „Gipfel“ des Spektrums schließt man auf die Oberflächentemperatur, aus der Form einzelner Spektrallinien auf die Geschwindigkeit gegenüber uns und einzelner Teile der Sternoberfläche zueinander, aus der Aufspaltung der spektrallinien lassen sich Rückschlüsse auf magnetische eigenschaften ziehen und aus dem bloßen Vorhandensein dieser Linien auf die dort vorkommenden elemente oder Moleküle.

Hier findet man eine gute popolärwissenschaftliche Einführung und Erklärung auf alle Fragen, die sich ein Anfänger so stellt, auch auf deutsch.

http://abenteuer-universum.de/inhalt.html

Gruß von Claus

Bild zur Temperaturverteilung auf Vega:

2006-0110vega-lg.jpg
 
Der wohl bemerkenswerteste Stern unter allen sichtbaren Sternen ist eta carinae.
Er ist für gute Augen gerade noch sichtbar. Das war nicht immer so.

Im Jahre 1840 wurde eine großeExplosion beobachtet und er war für einigeJahre der zweithellste Stern am Himmel. Seine Helligkeit schwankt unregelmäßig im Verlauf von Jahren, von der Unsichtbarkeit fürs bloße Auge bis zur strahlenden Größe.

Heutige Ansicht in Nahaufnahme und zusammen mit der näheren Umgebung


etacarinae3_hst.jpg


etacar_msx.jpg


noch größer hier:

http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/image/0204/etacarinae3_hst_big.jpg

Es ließe sich über eta carinae sehr viel erzählen, hier nur noch das:
Dicke Staubwolken, die der Stern selbst ausgestoßen hat, verdunkeln oft sein Licht,
er ist mehr als hundert mal so schwer wie die Sonne. Und je schwerer ein Stern ist, um so üppiger verschleudert er seine energie.
eta car strahlt in 6 Sekunden so viel Licht ab wie die Sonne in einem ganzen Jahr.

Zum glück ist er 7500 Lichtjahre entfernt, denn eines Tages wird er endgültig als supernova explodieren (vielleicht morgen schon, vielleicht erst in 100.000 Jahren, aber irgendwann dazwischen gewiß)

Es wird gewaltige StrahlungsAusbrüche geben, sie werden gerichtet über die beiden magnetischen Pole des Sterns abgestrahlt. Sollten wir das Pech haben, in einem der Strahlen zu liegen, dann ist alles aus, alles Leben auf der Erde wird vernichtet.

Hoffen wir, daß nicht…
optimistische grüße von claus
 
paradiesische Plätze

Hallo, Claus,


deine Bilder sind eine Wucht. Man kann nur staunen.

LIebe Grüße

suche :ola:
 
Werbung:
Zurück
Oben