• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

paradiesische Plätze ?

ich denke, eine private Nachfrage zum hellsten Stern, Sirius, sollte ich öffentlich beantworten:

Er bewegt sich relativ zu unserer Sonne, beide begegnen sich in 60.000 Jahren mit einem Abstand von 7.8 Lichtjahren (jetzt 8.6 ly).

das bedeutet für die Sichtbarkeit:

Sirius ist seit 60.000 Jahren unser hellster Stern, seine Helligkeit wird noch zunehmen bis zur „Begegnung“, und dann wieder abnehmen, und in 210.000 Jahren wird eer nicht mehr der hellste Stern sein.

Dabei verändert er seine Position am Himmel südwärts so ungefähr eine Vollmondbreite alle 10.000 Jahre.
alles klar?
Gruß von Claus
 
Werbung:
wie wird unsere Sonne enden?

wenn sonnenähnliche Sterne ihr Leben beenden, blähen sie sich erst auf, verschlingen ihre inneren Planeten (in 5 Milliarden Jahren wird die Erde auf diese weise verglühen) und dann entsteht ein wunderschöner sog. planetarischer Nebel. Der Rest des Sterns ist ein „weißer Zwerg-Stern“ im Zentrum.

Hier der „Helix-Nebel“ als beispiel.

helix03_hst.jpg
 
super schön!

ich weiss ich wiederhole mich aber ich mach das, damit du ein feedback hast, das es angeschaut wird :)

lg binchen
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für das Lob, binchen.
Solange es immer noch jemand schön findet, mache ich damit weiter:)

Gruß von Claus
 
he claus, du hast fünf sterne bekommen und 1439 einträge!
d.h. hier schauen und lesen eine menge leute, sie schreiben halt nichts und geniessen nur.

lg binchen
 
Man kann dir nicht genug danken, lieber Claus, für diesen wunderbaren Thread, und man kann dir nicht dafür so viele Grüne vergeben, wie du es verdienen würdest...
 
hier ein weiterer Überrest eines sonnenähnlichen Sterns, es ist der
„cats eye“ nebel:

n6543_ing_c.jpg


das innere:

hubble20040909a.jpg


Gruß von Claus
 
Werbung:
boah, die sind alle wieder wunder schön!

beim mond sieht man die krater so genau, sieht toll aus.

lg binchen
 
Zurück
Oben