• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

OXI oder NAI ?

Es gibt welche und einer reicht schon aus, um einen Krieg anzuzetteln. Und dass es welche gibt, es naturgegeben im Sinne von unvermeidbar.

Einen Krieg kann man nur anzetteln, wenn welche mitmachen!

Mangelerscheinungen zu vermeiden ist ebenso unmöglich, und auch Gier ist keine allein menschliche Eigenschaft.

Nein - daher weiß man ja uA auch, dass sie unter bestimmten Bedingungen entsteht.
Auch Säugetiere entwickeln Gier, wenn sie als Jungtiere nicht oder zu wenig gesäugt werden und auch sonst Hunger leiden müssen.

Werbung:
Bei den Conquestadors und in Nordamerika hat's funktioniert.
Analog schwatzt der Bär auch nicht mit Diplomatie den Bienen den Honig ab.

Warum sollte aber Schießen und Bomben nicht geeignet sein ? Es geht hier um Eignung, nicht um Rechtfertigung....

Nun, wenn es um Gold geht...
Die Konten sind aber heute eher virtuell!
Zerbombe die Banken - was bleibt dann noch übrig?

Bei den Conquestadors und in Nordamerika hat's funktioniert.
Analog schwatzt der Bär auch nicht mit Diplomatie den Bienen den Honig ab.

Warum sollte aber Schießen und Bomben nicht geeignet sein ? Es geht hier um Eignung, nicht um Rechtfertigung....

Ja wunderbar, damit wären wir doch schon wieder bei der christlichen Forderung "... und willst du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich dir den Schädel ein".
Umgesetzt auf die europäische Gemeinschaft hiesse das dann,
"pariere oder krepiere".
Übrigens Muzmuz, ein Nachtrag zur Hypo AA.
In Österreich steht das ganze Land für Kärntens Mist gerade, warum tut die EU nicht dasselbe für Griechenland ?
Warum werden bei uns Gläubiger, die an der Misere gut verdient haben zur Kassa gebeten und in der EU nicht ?

Einen Krieg kann man nur anzetteln, wenn welche mitmachen!

Wenn also Österreich angegriffen würde, was sollte es tun ? Evakuieren und überlassen ?

Nein - daher weiß man ja uA auch, dass sie unter bestimmten Bedingungen entsteht.
Auch Säugetiere entwickeln Gier, wenn sie als Jungtiere nicht oder zu wenig gesäugt werden und auch sonst Hunger leiden müssen.

Ja, und was davon lässt die Folgerung zu, dass es keine Kriege oder sonstige gewalttätige Konflikte gäbe, wenn man nur eine bestimmte Wertmenge über die Welt verteilte ?

Ja wunderbar, damit wären wir doch schon wieder bei der christlichen Forderung "... und willst du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich dir den Schädel ein".
Umgesetzt auf die europäische Gemeinschaft hiesse das dann,
"pariere oder krepiere".

Genau um dieser Missinterpretation vorzubeugen schrieb ich explizit, dass Eignung und nicht Rechtfertigung gemeint ist. Hätte ich vielleicht zweimal schreiben sollen ?

Übrigens Muzmuz, ein Nachtrag zur Hypo AA.
In Österreich steht das ganze Land für Kärntens Mist gerade, warum tut die EU nicht dasselbe für Griechenland ?
Warum werden bei uns Gläubiger, die an der Misere gut verdient haben zur Kassa gebeten und in der EU nicht ?

Ich denke, das beruht auf den Unterschieden in den Verfassungen von Österreich und der EU.
Österreich ist ein Staat, die EU eine Staatengemeinschaft und die Gemeinschaft der Bundesländer in Österreich ist eine andere Gemeinschaft als jene der Mitgliedsstaaten in der EU.

Wenn also Österreich angegriffen würde, was sollte es tun ? Evakuieren und überlassen ?

Wir haben doch schon längst die Globalisierung.
Rüstungsindustrie weltweit abschaffen, dann gibt es höchstens noch Schlachten mit Stöcken und selbstgebauten Bögen!
Abgesehen davon - wer sollte wohl Österreich angreifen und warum?

Ja, und was davon lässt die Folgerung zu, dass es keine Kriege oder sonstige gewalttätige Konflikte gäbe, wenn man nur eine bestimmte Wertmenge über die Welt verteilte ?

Gewalttätige Konflikte wird es wohl weiterhin geben - aber warum sich nicht die Leute kloppen lassen, die sich gegenseitig direkt was angetan haben?
Warum sollen Menschen in Kriege ziehen und gegen andere Menschen kämpfen, die ihnen nichts, aber auch garnichts getan haben?

Wir haben doch schon längst die Globalisierung.
Rüstungsindustrie weltweit abschaffen, dann gibt es höchstens noch Schlachten mit Stöcken und selbstgebauten Bögen!
Abgesehen davon - wer sollte wohl Österreich angreifen und warum?

Ja, und welche Instanz ordnet die weltweite Abschaffung an ? Und welche Instanz setzt diese durch ?
Außerdem - waren Kriege zu Stock- und Bogenzeiten etwa weniger gängig ? Waren sie weniger grausam ?

Denke zurück an 2012. Wer sollte damals die Ukraine angreifen und warum ?

Gewalttätige Konflikte wird es wohl weiterhin geben - aber warum sich nicht die Leute kloppen lassen, die sich gegenseitig direkt was angetan haben?
Warum sollen Menschen in Kriege ziehen und gegen andere Menschen kämpfen, die ihnen nichts, aber auch garnichts getan haben?

Da gibt es mehrere Gründe. Erstens Solidarität mit den Opfern. Wenn beispielsweise der IS Zivilisten schlachtet, lässt es sich moralisch schwer begründen, untätig dabei zuzusehen und zu meinen "MIR haben sie nichts getan, warum sollte ich mich einmischen ?".
Zweitens, vor dem zweiten Weltkrieg haben die Staaten der späteren alliierten Kräfte zugesehen und gehofft, dass die Expansion Deutschlands von selbst mal aufhören würde - und solange sie selbst nicht eingegriffen haben gemeint, sie wären aus dem Krieg raus. Ging nicht auf.

Passend zum Spruch: "Stell dir vor es ist Krieg, und niemand geht hin..."
Der geht nämlich weiter mit "...dann kommt der Krieg zu dir !"

Werbung:
Zurück
Oben