• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

OXI oder NAI ?

Die Neutralität der Schweiz wurde und wird von den Machthabern nicht wegen ihrer tollen Waffen und schlagkräftigen Armee "respektiert", sondern wegen der Möglichkeit, das Vermögen sicher und wertbeständig zu verstecken.....

Ganz im Gegenteil. Erstens reicht die schweizer Friedenszeit weit über das schweizer Bankensystem in die Vergangenheit zurück und andererseits wäre die Schweiz ja gerade auch wegen der versteckten Vermögen ein lohnendes Angriffsziel.

Werbung:
Ganz im Gegenteil. Erstens reicht die schweizer Friedenszeit weit über das schweizer Bankensystem in die Vergangenheit zurück und andererseits wäre die Schweiz ja gerade auch wegen der versteckten Vermögen ein lohnendes Angriffsziel.
Von wem? Etwa von denen, die ihr Vermögen dort verstecken? Es könnten dieselben sein, die Kriege finanzieren.

Nein, hätten wir nicht.
Die Zufriedenheit von Menschen hängt nämlich weniger davon ab, wieviel man absolut hat als davon, wieviel man im Vergleich zu Anderen hat.
Sieht man auch daran, dass es auch in reichen Ländern ausreichend Menschen gibt, die mit ihrer materiellen Situation unzufrieden sind und sich viele sogar arm fühlen.

So oder so hilft die Entsalzungsanlage und Wasserleitung dem, dem man sie baut. Der, der noch keine hat aber auch eine haben will, könnte sie dem, der sie hat, streitig machen. Selbst wenn man plant, ihnen allen eine zu bauen, man kann sie nicht allen gleichzeitig bauen. Und selbst wenn man das könnte, hält das manche Eineentsalzungsanlagebesitzer nicht davon ab eine zweite zu wollen, zu verlangen oder sich einfach zu nehmen, wenn es keinen Widerstand dagegen gibt.

Das, was sich an hiesigen kalten Buffets abspielt unterscheidet sich nicht sehr von dem, was sich in Hungerländern bei der Verteilung von Hilfsleistungen abspielt. Der Mensch bleibt eben Mensch mit all seinen guten und schlechten Seiten, egal wieviel Wohlstand er hat.

Ich weiß ja nicht, in welchen Kreisen du verkehrst, ich selber habe jedenfalls noch nie erlebt, dass es an einem Buffett nicht manierlich zuging.
Aber wer selbst gierig ist, kann sich vermutlich nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die sich freuen, dass es was Leckeres gibt, ohne zu befürchten, dass es das Letzte ist, was sie in ihrem Leben zu futtern kriegen.

Nein, hätten wir nicht.
Die Zufriedenheit von Menschen hängt nämlich weniger davon ab, wieviel man absolut hat als davon, wieviel man im Vergleich zu Anderen hat.
Sieht man auch daran, dass es auch in reichen Ländern ausreichend Menschen gibt, die mit ihrer materiellen Situation unzufrieden sind und sich viele sogar arm fühlen.

So oder so hilft die Entsalzungsanlage und Wasserleitung dem, dem man sie baut. Der, der noch keine hat aber auch eine haben will, könnte sie dem, der sie hat, streitig machen. Selbst wenn man plant, ihnen allen eine zu bauen, man kann sie nicht allen gleichzeitig bauen. Und selbst wenn man das könnte, hält das manche Eineentsalzungsanlagebesitzer nicht davon ab eine zweite zu wollen, zu verlangen oder sich einfach zu nehmen, wenn es keinen Widerstand dagegen gibt.

Das, was sich an hiesigen kalten Buffets abspielt unterscheidet sich nicht sehr von dem, was sich in Hungerländern bei der Verteilung von Hilfsleistungen abspielt. Der Mensch bleibt eben Mensch mit all seinen guten und schlechten Seiten, egal wieviel Wohlstand er hat.
Ich habe hier schon einige Male die jüngere Gechichte Griechenlands angemahnt.
Es wär vielleicht angebracht, diese ein wenig zu studieren, denn mit einem, das ist einfach so und Basta, kann ich wenig anfangen.
Mir gefällt dein Vergleich mit der Hypo Alpe Adria.
Auch dort hat ein letztendlich grössenwahnsinnig gewordener Demagoge die halbe Welt düpiert.
Die Ähnlichkeit mit den EU Granden ist doch frappant,
ODA ?
Was die Schweiz betrifft, so fahrt doch am 1. August in die Innerschweiz und lasst euch dort mit den vielen Facetten ihrer Gründung berieseln.
Wenn nicht, dann glaubt weiterhin an den Tell Willi.

Ich weiß ja nicht, in welchen Kreisen du verkehrst, ich selber habe jedenfalls noch nie erlebt, dass es an einem Buffett nicht manierlich zuging.
Aber wer selbst gierig ist, kann sich vermutlich nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die sich freuen, dass es was Leckeres gibt, ohne zu befürchten, dass es das Letzte ist, was sie in ihrem Leben zu futtern kriegen.

Ich denke, auch hier musst du über deinen unmittelbaren Erfahrungshorizont hinaus gehen.
Nur weil du noch keine Schlacht am kalten Buffet erlebt hast meinst du, es gäbe keine ? Wieviele Kriege hast du selbst erlebt ? Wieviele Panzer und U-Boote schon selbst gesehen ?

Ich denke, auch hier musst du über deinen unmittelbaren Erfahrungshorizont hinaus gehen.
Nur weil du noch keine Schlacht am kalten Buffet erlebt hast meinst du, es gäbe keine ? Wieviele Kriege hast du selbst erlebt ? Wieviele Panzer und U-Boote schon selbst gesehen ?

Ich bestreite ja nicht, dass es gierige Menschen gibt!
Ich sage nur, es sind längst nicht alle so und dass es nicht naturgegeben ist!
Gier entsteht, wenn Mensch zu früh Mangelerfahrungen ausgesetzt wird.

Ich bestreite ja nicht, dass es gierige Menschen gibt!
Ich sage nur, es sind längst nicht alle so und dass es nicht naturgegeben ist!

Es gibt welche und einer reicht schon aus, um einen Krieg anzuzetteln. Und dass es welche gibt, es naturgegeben im Sinne von unvermeidbar.

Gier entsteht, wenn Mensch zu früh Mangelerfahrungen ausgesetzt wird.

Mangelerscheinungen zu vermeiden ist ebenso unmöglich, und Gier ist keine rein menschliche Eigenschaft.

Werbung:
Da ist Schießen und Bomben aber ein ungeeignetes Mittel!

Bei den Conquestadors und in Nordamerika hat's funktioniert.
Analog schwatzt der Bär auch nicht mit Diplomatie den Bienen den Honig ab.

Warum sollte aber Schießen und Bomben nicht geeignet sein ? Es geht hier um Eignung, nicht um Rechtfertigung....

Zurück
Oben