• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

OXI oder NAI ?

Der wichtigste Abschnitt in diesen 5 Seiten lautet meines Erachtens:

Zitat: " Was aber weder die schwäbische noch die griechische Hausfrau beachten muss: Ein Staat ist kein Privathaushalt. In jeder Volkswirtschaft sind die Ausgaben des einen die Einkommen des anderen. Wenn alle griechischen Hausfrauen anfangen, weniger Geld auszugeben, geht es den griechischen Kaufleuten schlecht. Auch sie müssen sparen, müssen Mitarbeiter entlassen, und die Mitarbeiter schrauben ihre Ausgaben zurück, wodurch noch mehr Menschen arbeitslos werden. Wer aber keine Arbeit mehr hat, zahlt auch keine Steuern mehr. Dann hat der Staat zwar seine Ausgaben reduziert, aber es sinken auch seine Einnahmen. Und am Ende hat der Staat, trotz allen Sparens, mehr Schulden als vorher. Es ist ein Teufelskreis, eine ewige Abwärtsspirale."

Deshalb müssen Politiker offenkundig neu+artig begreifen lernen, wie ein Geldkreislauf in einem Offensystem optimal im übergeordneten Finanzausgleichsbemühen auch wirtschaftsethisch zu funktionieren hat.

Es gilt eigentlich dabei IM Anfang erst mal ganz einfach zwischen dem Wesen des einfachen schuldenzielgerichteten Geldes und dem zwiespältigen Doppelwesen einer rein vermögenszielgerichteten Währung in jeweiligen Interessgruppengegensätzlichkeiten neutral zu unterscheiden lernen.....

Bernies Sage
 
Werbung:
Deshalb müssen Politiker offenkundig neu+artig begreifen lernen, wie ein Geldkreislauf in einem Offensystem optimal im übergeordneten Finanzausgleichsbemühen auch wirtschaftsethisch zu funktionieren hat.

Bernies Sage
Das Problem ist, auch wenn die Politiker das begriffen haben, es betrifft nicht das eigene Land. Der Beweis ist, dass Deutschland ganz andere Maßnahmen ergriffen hat, um die Finanzkrise zu bekämpfen als die, die man Griechenland aufzuzwingen versucht. Ein Schelm, wer da Absichten unterstellt.
 
Werbung:
Das Problem ist, auch wenn die Politiker das begriffen haben, es betrifft nicht das eigene Land.

Ja, es betrifft eigentlich das ganze "fremde" Geldsystem an sich, welches inzwischen weltweit eine erschreckend alternativlose Eigendynamik entwickelt hat und mir am Beispiel Griechenland deutlich vor Augen führt, dass wir gerade dabei sind, uns immer weiter vom Ideal eines demokratischen Geldwesens zu entfernen, welches ursprünglich doch in Griechenland entstand und von dort auch unbedingt wiederbelebt werden sollte........

Die Wissenschaft bietet genügend neue praktische Ansätze dazu und die besten Ansätze mögen sich durchsetzen....

Bernies Sage
 
Zurück
Oben