• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

OXI oder NAI ?

Werbung:
Das wundert mich nicht, denn dazu musst Du genau lesen, was *bakunin* gesagt und geschrieben hat, als er auf die Zeit abhob, als Schäuble ja gerade noch mit beiden Beinen unversehrt auf der Erde zu stehen schien!

Deshalb ist hier ausnahmsweise - aber nur Dir gegenüber - mein 'Grinsen in Grenzen' angesagt. :D

Bernies Sage

"Der Dicke und sein Gnom".
Ja und?
Der Dicke oder die "Birne" war Kohl.
Gnom hatte ich bisher noch nicht als Bezeichnung für Schäuble gelesen, aber schlimm finde ich den Ausdruck nicht.

Und du hast leider auch nicht mitbekommen, dass fast das ganze Geld, das angeblich nach Griechenland floß, in Wirklichkeit bei deutschen und französischen Banken landete.
Und in der Rüstungsindustrie.

Kannst du diese Behauptungen auch beweisen?
Denke die Wirtschaftswoche ist ein seriöses Blatt, du selbst hast sie schon als Quelle angegeben!

Fakt ist, das ohne die EZB Bank Zahlungen, die griechische Wirtschaft bzw. die Banken längst bankrott wären.

Nur die EZB hält Griechenland flüssig

Wie viel Geld täglich an die Banken fließt wird nicht veröffentlicht, aber wenn die Griechen täglich ca. 1 Milliarden Euro
abheben und wenn von dem Geld noch laufende Kosten, Renten usw. bezahlt werden muss die Summe immens sein!?

http://www.wiwo.de/politik/europa/ela-hilfen-nur-die-ezb-haelt-griechenland-fluessig/11960966.html

Der Weg des Geldes führt zu Beginn in einen Glasturm in Frankfurt am Main, vor dem ein großes, blau leuchtendes Euro-Zeichen steht.
Es ist der Eurotower, der Sitz der Europäischen Zentralbank. Hierher überweist die deutsche Staatsbank KfW am 16. März
im Auftrag der Bundesregierung 600 Millionen Euro, den letzten Teil der 8,4 Milliarden.
Das Geld geht auf dem EZB-Konto mit der Nummer 405099200 ein.
Von dort fließt es noch am selben Tag weiter an die Griechische Zentralbank.
Damit alles seine Ordnung hat, ist – wie bei einer gewöhnlichen Überweisung – auch diesem Transfer
ein Verwendungszweck angefügt: »Euro Area Stability Support to Greece«.

Das Geld ist nun also in Athen, die Griechische Zentralbank leitet es weiter an das Finanzministerium.

http://www.zeit.de/2011/27/DOS-Griechenland-Geld

Und du hast leider auch nicht mitbekommen, dass fast das ganze Geld, das angeblich nach Griechenland floß, in Wirklichkeit bei deutschen und französischen Banken landete.
Und in der Rüstungsindustrie.

Wofür die Griechen Geld ausgeben ist ihre Sache, so lange sie ihre Schulden bezahlen. Das Geld, das zu deutschen und französische Banke sowie in die Rüstungsindustrie floss, tat dies sicherlich nicht ohne Gegenleistung. Aus diesen beiden Gründen kann man nur sagen, dass das Geld vielleicht nicht weise ausgegeben wurde, aber das ändert nichts an der Pflicht, Schulden zu begleichen.

Ansonsten könnte jeder sich beim Bäcker Geld ausleihen, damit bei ihm einkaufen und wenn der Bäcker sein Geld zurück will meinen, er hätte es ja eh schon längst wieder, weil ja damit bei ihm eingekauft wurde.

Kannst du diese Behauptungen auch beweisen?
Denke die Wirtschaftswoche ist ein seriöses Blatt, du selbst hast sie schon als Quelle angegeben!

Fakt ist, das ohne die EZB Bank Zahlungen, die griechische Wirtschaft bzw. die Banken längst bankrott wären.

Nur die EZB hält Griechenland flüssig

Wie viel Geld täglich an die Banken fließt wird nicht veröffentlicht, aber wenn die Griechen täglich ca. 1 Milliarden Euro
abheben und wenn von dem Geld noch laufende Kosten, Renten usw. bezahlt werden muss die Summe immens sein!?

http://www.wiwo.de/politik/europa/ela-hilfen-nur-die-ezb-haelt-griechenland-fluessig/11960966.html

Der Weg des Geldes führt zu Beginn in einen Glasturm in Frankfurt am Main, vor dem ein großes, blau leuchtendes Euro-Zeichen steht.
Es ist der Eurotower, der Sitz der Europäischen Zentralbank. Hierher überweist die deutsche Staatsbank KfW am 16. März
im Auftrag der Bundesregierung 600 Millionen Euro, den letzten Teil der 8,4 Milliarden.
Das Geld geht auf dem EZB-Konto mit der Nummer 405099200 ein.
Von dort fließt es noch am selben Tag weiter an die Griechische Zentralbank.
Damit alles seine Ordnung hat, ist – wie bei einer gewöhnlichen Überweisung – auch diesem Transfer
ein Verwendungszweck angefügt: »Euro Area Stability Support to Greece«.

Das Geld ist nun also in Athen, die Griechische Zentralbank leitet es weiter an das Finanzministerium.

http://www.zeit.de/2011/27/DOS-Griechenland-Geld

Beweisen kann ich das nicht, ich könnte nur auf diverse Quellen verweisen.
Hab 's mir leider nicht gemerkt, aber ich meine Volker Pispers hat das mal schlicht ausgerechnet.
Also, wieviel Geld die EZB, bzw. die zuständige Institution, "uns" leiht, zu welchem Zinssatz und zu welchem Zinssatz "wir" dann die Kohle an Griechenland verleihen und wieviel aufgelaufenen Zins "die" von dem Geld dann begleichen.
Es fließt aber noch genug in die Taschen der Reichen.
Wenn ich 's wieder finde, stell ich 's rein.

Bin aber grade beim Suchen auf eine Doku von 2012 gestoßen, die ich mir heute noch ganz ansehen werde.

Wofür die Griechen Geld ausgeben ist ihre Sache, so lange sie ihre Schulden bezahlen. Das Geld, das zu deutschen und französische Banke sowie in die Rüstungsindustrie floss, tat dies sicherlich nicht ohne Gegenleistung. Aus diesen beiden Gründen kann man nur sagen, dass das Geld vielleicht nicht weise ausgegeben wurde, aber das ändert nichts an der Pflicht, Schulden zu begleichen.

Ansonsten könnte jeder sich beim Bäcker Geld ausleihen, damit bei ihm einkaufen und wenn der Bäcker sein Geld zurück will meinen, er hätte es ja eh schon längst wieder, weil ja damit bei ihm eingekauft wurde.

Nicht selbst zu antworten sondern auf Links zu verweisen mag für dich zwar einfach sein, stellt aber keine Diskussion dar.
Zusätzlich kann ich hier nicht auf youtube-Links zugreifen - also selbst wenn ich mir deine Mühe machen wollte, könnte ich nicht.

Das tut mir leid für dich.
Leider kann ich mich nicht halb so gut ausdrücken, wie Pispers - bin immer froh, wenn ich Leute finde, die bestimmte Sachverhalte gut in Worte fassen können.

Werbung:
Hallo !

Varoufakis ist jetzt zurückgetreten; Gott sei Dank. Spitzenpolitiker, die bei gutem gesundheitlichen Zustand innerhalb einer Legislaturperiode zurücktreten, sind für ihre politische Einheit so notwendig wie ein Kropf.

Gerade jetzt hörte ich, dass er zurückgetreten wurde.

Die politische Kultur Griechenlands ist eben noch kein Drittel der von Großbritannien und keine Hälfte der übrigen EU-Länder.

Zeili

Zurück
Oben