• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

OXI oder NAI ?

Warum die Banken jetzt auch als Gläubiger für einen Schuldenschnitt sind, ist einleuchtend. Erst durch einen Schuldenschnitt können sie das Geld, das sie de facto schon verloren haben werden (interessante Zeitform ;)), auch tatsächlich als Verlust verbuchen. Ansonsten ist es so, als ob man Steuern für etwas bezahlen müsste, was man längst schon nicht mehr hat und auch nie wieder bekommen wird.

Von der politischen Seite her ist es natürlich fatal zu erlauben, dass man geborgtes Geld, das man konsumiert anstatt investiert hat, nicht mehr oder nur teilweise zurückzahlen müsse. Als Privatperson hätte sich jemand dabei wohl der fahrlässigen, wenn nicht sogar betrügerischen Krida schuldig gemacht.

Werbung:
Die Mitgliedschaft Griechenlands im Euroraum
hat vielmehr damit zu tun, dass die griechischen Banken
Bargeld von der EZB beziehen müssen, die das aber
nicht in unbegrenzten Mengen bereitstellen darf.

< Nicht in unbegrenzten Mengen? > Ok. Das mag jeder verstehen!

Aber warum darf die Griechische Nationalbank nicht einmal 'begrenzte Geldmengen' in eigener Verantwortbarkeit auf dem Markt werfen und zur Geldnotbewirtschaftung nicht einmal eine - bis zur Klärung notfalls unbefristete - bedingungsfreie Zwischenkreditwährung seiner eigenen Bürger in existentiell unpfändbarer Eigenwährung gewährleisten ?

Es ist Aufgabe einer amtierenden Regierung nicht aufzugeben, um Chaos zu vermeiden und das Vertrauen in die nationalen Banken unbedingt wieder neu zu gewährleisten. Die nationale Verfassung eines jeden Landes sollte dieses oberste Ziel eigentlich zwingend gebieten. Die griechische Verfassung kenne ich leider nicht und weiß auch ebenso wenig, inwieweit die Verfassungrichter oder der Justizapperat dort immer noch besonders korrupt oder 'oligarchiehörig' sind.....

Jedenfalls ist der Glaube an das Geld und das Anvertrauen von Geld eigentlich 'in beliebiger Menge' möglich und die ehrwürdig lange Jahrzehnte hochgehaltene Bedeutung einer 'Steuerung der Geldmenge' hat sich durch die Globalisierung des Geldwesens 'allenfalls' jeder Kontrollmöglichkeit entzogen.........

Ähnlich jetzt in Griechenland. Warum sollte es also nicht legitim und mit dem Völkerrecht vereinbar sein, falls sich Griechenland gezwungen sähe, ihre Notverwaltung SOFORT einer Selbstfinanzierung unterwerfen zu müssen, ohne hierzu irgendwelche 'europäischen Gläubigerverbände' in Fragen zukünftiger Notverwaltung um Erlaubnis bitten zu müssen?

Bernies Sage

Wasch' mir den Pelz, aber mach' mich nicht nass !

Bernies Sage schrieb:
[...]
Warum sollte es also nicht legitim und mit dem Völkerrecht vereinbar
sein, falls sich Griechenland gezwungen sähe, ihre Notverwaltung
SOFORT einer Selbstfinanzierung unterwerfen zu müssen,
ohne hierzu irgendwelche 'europäischen Gläubigerverbände'
in Fragen zukünftiger Notverwaltung um Erlaubnis bitten zu müssen?
Berny,
wenn ich das richtig mitgekriegt habe, denkt die griechische Regierung
ohnehin daran, notfalls die Gehälter ihrer Beamten mit "Schuldscheinen"
zu bezahlen.

Das könnte eine Art Vorläufer einer eigenen Währung sein.

Aber die Begeisterung über diese Möglichkeit ist in Griechenland
endenwollend.

Die Griechen wollen nicht mehr und nicht weniger,
als dass die Steuerzahler anderer Länder ihnen €uro schenken;
viele Milliarden €uro, und zwar flott und ohne lange zu fragen
wofür.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Die Griechen wollen nicht mehr und nicht weniger,
als dass die Steuerzahler anderer Länder ihnen €uro schenken;
viele Milliarden €uro, und zwar flott und ohne lange zu fragen
wofür.

Siehste! - Und genau dies ist mit den superreichen Oligarchen so nicht nicht zu machen! Denn genau diese müssten freiwillig 'ins Boot' geholt werden, in ein Boot übrigens, das ihnen nicht nur bildhaft längst gehören könnte, wenn sie es denn wollten. - Aber Eigentümer wollen wenigstens mitbestimmen, in welche 'Richtung' eine 'Investition in das Boot' gehen soll!

Wenn es also der linken Regierung in Athen zusammen mit den rechten Nationalisten gelingt, eine wahrhaft demokratische Lösung mit einer weltweit erstmals demokratisch parallelen Eulen-Euro-Währung mit öffentlich-rechtlich vorrangiger Verwendungszweckbindung anzupeilen, dann garantiere ich, dass in kurzer Zeit rund 500 Milliarden an Währungseinheiten (nicht Geldeinheiten!) zusätzlich zusammenkommen würden, und Aristophanes zu Recht gefragt haben würde: "Wer hat die Klugkeit (= die Eule) nach Athen gebracht"?

Bernies Sage - der Zukunft immer ein Schritt voraus -

Zuletzt bearbeitet:
Schön das manche Banker noch die Wahrheit sagen bzw. Klartext reden und sich nicht an der Verschleierungspolitik der Politiker anschließen.

Hans-Werner Sinn (Ifo-Präsident)
„Viele Leute glauben, dass das vorliegende Papier gut für Griechenland ist. Das ist es nicht.
Während der Beschluss den Rest Europas viel Geld kosten wird, wird all dieses Geld nicht genügen, um die griechischen Bürger zufriedenzustellen.
Griechenland ist zu teuer und deshalb nicht mehr wettbewerbsfähig. Es macht keinen Sinn, die Probleme des Landes mit immer mehr Geld zuschütten zu wollen.
Das ist teuer und verhindert die Schaffung wettbewerblicher Wirtschaftsstrukturen. Nachhaltige Arbeitsplätze erzeugt der Geldsegen nicht.“

Clemens Fuest (Chef ZEW Mannheim)
„Das neue Programm wird die Probleme Griechenlands nicht lösen. Politik und Bevölkerung werden die Reformen als Zwang von außen verstehen
und sie verschleppen und ablehnen, egal, ob das Parlament jetzt zustimmt oder nicht. Schon bald wird sich zeigen, dass die Wirtschaft sich nicht erholt.
Es sollte offen gesagt werden, dass die neuen Hilfen keine Kredite sind, sondern letztlich Transfers, also geschenktes Geld, das nicht zurückkommt. Das wird dadurch versteckt, dass statt eines Schuldenschnitts eine Verlängerung von Laufzeiten bei extrem niedrigen Zinsen beschlossen wird. Positiv an der Einigung ist lediglich, dass das Prinzip 'Keine Hilfsprogramme ohne ernsthafte Auflagen' verteidigt wurde. Tsipras wollte die Auflagen loswerden, das hätte die Euro-Zone insgesamt destabilisiert.“ (Ja klar, sonst könnte ja jeder kommen und nur noch die Hand aufhalten!)

http://www.handelsblatt.com/politik...ise-tsipras-will-noch-mal-reden/12058990.html

Als hätte die EU nicht schon genug Probleme, verspricht Angela Merkel Albanien und Serbien den EU-Beitritt.
Beide Länder sind von den EU-Standards noch weit entfernt. Echte Kontrollen ihrer Statistiken dürften ähnlich schwerfallen wie bei Griechenland.
Doch Merkel will die Staaten in der EU, damit sie nicht unter den Einfluss Russlands geraten.

Denke bei bestimmten Staaten geht es weniger um die Wirtschaftlichkeit, sondern eher um eine Militär-Strategie, die wohl von den Amis vorgegeben wird!?

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=+Angela+Merkel+verspricht+Albanien+und+Serbien+den+EU-Beitritt.

Bundeskanzler W. Faymann kritisierte Finanzminister Schäuble. Was fällt dem den ein?
Der muss aufpassen dass er nicht selbst mal in die Lage kommt einen Kredit zu fordern! :D

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Österreichs+Bundeskanzler+hat+schäuble+kritisiert

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Österreichs+Bundeskanzler+hat+schäuble+kritisiert&tbm=nws

Deutsche Sprichwörter
In geborgten Dingen liegt kein Segen!

Wer leihet, der kauft sich einen Feind
mit seinem eigenen Gelde.

Erspartes Geld wird hochgeacht'
mit Pump man weiter Schulden macht.

Betteln ist besser als borgen.

Borgen und Schmausen endet mit Grausen.

Lange geborgt ist nicht geschenkt.

Geborgtes Geld bringt kein Glück,
denn es will immer zu seinem Herrn zurück.

Wer gern borgt, bezahlt nicht gern.

Geliehenes Geld soll man lachend bezahlen.

Sei vorsichtig damit,
Freunden Geld zu leihen,
du könntest beides verlieren

Ausleihen ist wie Wegwerfen; Rückzahlung ist wie ein Fund. Aus China

Geborgtes Geld geht lachend hin und kommt weinend zurück. Aus der Türkei

Borgen ist viel besser nicht als betteln; sowie leihen, auf Wucher leihen, nicht viel besser ist als stehlen.
Man muß nicht borgen, wenn man nicht wiederzugeben weiß. (Gotthold Ephraim Lessing

Verschenke dein Geld – aber verleihe es niemals! Verschenken macht nur Undankbare – Verleihen macht Feinde! (Dumas)

In Kriegszeiten verborgt man kein Schwert. (Aus Griechenland)
Von mir, in Krisenzeiten verborgt man kein Geld.

Du wirst es mir hoffentlich näher erklären, was Tsipras & Co in Griechenland und bei mir (?) einrichten wollten

Habe ich mir undeutlich ausgedrückt ? Natürlich dass die 18 Verhandlungspartner a priori feindlich eingestellt gewesen seien.

Tsipras hat die Wahlen gewonnen, genau weil er keine neuen Kredite wollte, sondern die bestehenden Kredite erträglicher für die griechische Wirtschaft gestalten wollte. Dies ist jedoch von Schäuble, Merkel und Dijsselbloem strikt abgelehnt worden, aus dem einfachen Grund, weil sie Griechenland (und erst rechtTsipras) in der Eurozone überdrüssig sind. Die aktuelle (und von vielen in der Eurozone erwünschte) Regierungskrise in Griechenland ist schließlich darin begründet, dass Tsipras gezwungen wurde, neue Kredite zu akzeptieren.

Tsipras hat die Wahlen gewonnen, weil die Griechische Wirtschaft immer schlechter lief und die Leute eine Wende, in welche Richtung auch immer, wollten. Dass es eine Wende zum noch Schlechteren war, war von außen zwar abzusehen, aber für die Griechen offensichtlich nicht.

Was von Schäuble und Co abgelehnt wurde und wird ist dauerhaftes, schlechtes Wirtschaften auf Kosten Anderer.

Habe ich mir undeutlich ausgedrückt ? Natürlich dass die 18 Verhandlungspartner a priori feindlich eingestellt gewesen seien.

Tsipras hat die Wahlen gewonnen, weil die Griechische Wirtschaft immer schlechter lief und die Leute eine Wende, in welche Richtung auch immer, wollten. Dass es eine Wende zum noch Schlechteren war, war von außen zwar abzusehen, aber für die Griechen offensichtlich nicht.

Was von Schäuble und Co abgelehnt wurde und wird ist dauerhaftes, schlechtes Wirtschaften auf Kosten Anderer.
Deine Linientreue finde ich bemerkenswert.
Ist das deiner Logik oder nur der Gehirnwäsche der Medien
zu verdanken ?

Ich habe vor einiger Zeit geschrieben, daß es hier nur Verlierer geben wird.
Ich muß mich korrigieren, denn einer zieht aus dem Theater bestimmt Vorteile und dieser Mann Heißt David Cameron.
Bei den vielen Steilvorlagen, die ihm der deutsche Buhmann gibt, kann er sich doch bequehm zurück lehnen und auf 2017 warten.
Ein paar Sticheleien zur richtigen Zeit und die EU geht vor ihm in die Knie.
Die EU hat ihm jedenfalls genug Munition für eine fällige Erpressung geliefert.

Werbung:

Interessant, dass du mich auch in diesem Bereich belehren willst. Aber in diesem Fall ist es ja geliehenes Wissen und es berührt mich nicht…
Ich habe vor einiger Zeit geschrieben, daß es hier nur Verlierer geben wird.
Ich muß mich korrigieren, denn einer zieht aus dem Theater bestimmt Vorteile und dieser Mann Heißt David Cameron.
Bei den vielen Steilvorlagen, die ihm der deutsche Buhmann gibt, kann er sich doch bequehm zurück lehnen und auf 2017 warten.
Ein paar Sticheleien zur richtigen Zeit und die EU geht vor ihm in die Knie.
Die EU hat ihm jedenfalls genug Munition für eine fällige Erpressung geliefert.
Das Dumme ist, dass Cameron eigentlich einen Austritt aus der EU verhindern will. UKIP jubelt dafür. Gestern waren UKIP-Aktivisten mit OXI-Plakaten zu sehen. Was für eine Schmach für die Griechen, die eigentlich in ihrer überwältigenden Mehrheit den Verbleib in der EU und der Eurozonne wollen.

Zurück
Oben