• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

OXI oder NAI ?

:nein: Dass stimmt so nicht!

13:50 Uhr: Schäuble: "Ich bin doch nicht blöd" Ein Zitat aus der Nacht zeigt wie angespannt die Stimmung bei den Teilnehmern der Krisengespräche offenbar ist: "Ich bin doch nicht blöd", hielt Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) nach Angaben aus EU- Kreisen dem Präsidenten der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi, in der Diskussion entgegen.
Die griechische Nachrichtenagentur ANA berichtet, der Wortwechsel sei der Auslöser gewesen, dass Euro-Gruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem das Treffen um kurz nach Mitternacht abbrach. Aus EU-Kreisen heißt es jedoch, die Stimmung sei allgemein so angespannt gewesen, dass eine Vertagung auf Sonntagvormittag sinnvoll erschien. Eine direkte Auseinandersetzung zwischen Schäuble und Draghi habe es nicht gegeben. Zur Meldung

http://www.finanzen.net/nachricht/a...r-Hilfsmilliarden-EU-Treffen-abgesagt-4423471
Danke. Ich habe, wie gesagt, nur die griechische Meldung gelesen und die Übersetzung ist von mir. Den genauen Wortlaut kannte ich nicht.

Original Überschrift:
Εκρηξη Σόιμπλε: «Μην με περνάς για ανόητο» - πυροσβεστική παρέμβαση Ντάισελμπλουμ

Wortgetreue Übersetzung:
Explosion Schäuble: „Halte mich nicht für dumm“ – Feuerwehr–Eingriff Dijsselbloem

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
+++ 17:24 Krugman spricht von "Kapitulation"
Aus Sicht von Wirtschaftsnobelpreisträger Paul Krugman hat Griechenlands Ministerpräsident Alexis Tsipras kapituliert. Doch das reiche Deutschland nicht aus, schreibt der Ökonom in der "New York Times". Ziel sei ein Regierungswechsel und die absolute Demütigung. Zugleich wirft Krugman der griechischen Regierung "Nutzlosigkeit" vor. Ein Grexit sei zwar fürchterlich - aber besser als der "destruktive Plan", über den derzeit diskutiert werde.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/17-24-Krugman-spricht-von-Kapitulation-article15494766.html

So empfinde ich das auch - und es tut mir irgendwie weh... :(

Ich war über viele Jahre meines Lebens ein überzeugter Europäer, allein schon deshalb, weil ich in mindestens drei EU-Ländern zuhause bin. Die Vorfahren meiner Kinder stammen sogar bis zur vierten Generation aus fünf europäischen Ländern. In Zeiten, als Europa sich anschickte eine Wertegemeinschaft mit demokratischen und sozialen Fundamenten zu werden, war ich stolz dazuzugehören. Als dann die Globalisierung immer mehr das Weltgeschehen bestimmte, war ich naiv genug zu glauben, dass Europa ihr widerstehen kann und ihrem Ideal treu bleibt. Ich wurde leider enttäuscht, weil Politik und Wirtschaft keine Ideale kennen.

Das Bild, das Europa seit einigen Jahren abgibt, entspricht nicht mehr dem Europa, von dem ich träumte und spätestens jetzt kann ich zu einem solchen Europa nur noch OXI sagen. Die Rolle Deutschlands dabei, empfinde ich als besonders schmerzlich, weil ich in diesem Land bereits Wurzeln geschlagen habe.

Das Bild, das Europa seit einigen Jahren abgibt, entspricht nicht mehr dem Europa, von dem ich träumte und spätestens jetzt kann ich zu einem solchen Europa nur noch OXI sagen. Die Rolle Deutschlands dabei, empfinde ich als besonders schmerzlich, weil ich in diesem Land bereits Wurzeln geschlagen habe.

So ähnlich geht 's mir auch.
Ich war früher überzeugte Europäerin, den 1. Knacks hat meine Überzeugung mit der Einführung des Euro bekommen.
Zwar war ich ursprünglich dafür, nachdem sich aber in Nullkommanix rausstellte, dass mit dem Euro alles teurer wurde, außer dem Verdienst, hab ich mich verarscht gefühlt.

Will Angela Merkel die EU spalten?
Wolfgang Pomrehn 13.07.2015
Papier des Bundesfinanzministers löste in einigen Mitgliedsländern am Wochenende Bestürzung aus
Bundeskanzlerin Angela Merkel will einen "karthagischen Frieden", schrieb am Sonntag die Washington Post. Es reiche nicht, dass Athen sich unterordnet, es müsse auch noch gedemütigt werden.

Tatsächlich liest sich der Wortlaut des Papiers, das Finanzminister Wolfgang Schäuble am Wochenende mit offensichtlicher Rückendeckung durch die Bundeskanzlerin als Antwort auf die jüngsten Vorschläge der Athener Regierung herumschickte, genau so.

Weiter hier: http://www.heise.de/tp/news/Will-Angela-Merkel-die-EU-spalten-2748538.html

Aber natürlich, es kann doch nicht angehen, daß so ein Lump von linkem Politiker den übermächtigen Deutschen die Stirn bietet und auf Augenhöhe verhandeln will.
Die deutschen Medien erklären uns doch jeden Tag, wie willig andere Länder die Knebelverträge akzeptierten.
Es geht doch nur darum, daß Tsipras endlich sein Gesicht verliert und den Griechen gezeigt wird wer die wahren Herren der EU sind.
Von Merkel und Schäuble erwarte ich nur Präpotenz, enttäuscht bin ich von den deutschen Sozialdemokraten.
Rollmops Gabriel macht mit seiner Flexiblität Herrn Seehofer Konkurenz und über die Rolle von Herrn Schulz
möchte ich mich lieber nicht äußern.
Ich höre jeden Tag vom Schuldenabbau. Wer aber spricht vom Refomieren der Wirtschaft ?

Werbung:
Danke. Ich habe, wie gesagt, nur die griechische Meldung gelesen und die Übersetzung ist von mir. Den genauen Wortlaut kannte ich nicht.

Original Überschrift:
Εκρηξη Σόιμπλε: «Μην με περνάς για ανόητο» - πυροσβεστική παρέμβαση Ντάισελμπλουμ

Wortgetreue Übersetzung:
Explosion Schäuble: „Halte mich nicht für dumm“ – Feuerwehr–Eingriff Dijsselbloem

Jetzt wird 's in einem DWN-Artikel erwähnt:

Europa
Merkel auf Crash-Kurs: Brutaler Kampf gegen Griechenland
Deutsche Wirtschafts Nachrichten | Veröffentlicht: 13.07.15 00:40 Uhr
In der Euro-Zone wird der Kampf immer brutaler: Angela Merkel setzt Alexis Tsipras mit äußerster Härte unter Druck. Zwischen Schäuble und Draghi ist es zu einem Zerwürfnis gekommen. Beobachter in aller Welt sind entsetzt und sprechen von martialischen Methoden der Deutschen.

http://deutsche-wirtschafts-nachric...crash-kurs-brutaler-kampf-gegen-griechenland/

Zurück
Oben