• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Österreicher sind Deutsche!

Sind Österreicher Deutsche?


  • Umfrageteilnehmer
    51
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Österreicher sind Deutsche!

Es ist aber eher so, dass Deutschland und Österreich wie zwei Brüder sind, die sich nicht vertragen und leugnen verwandt zu sein ;)

Es ist irgendwie wie früher, meistens lag es an Österreich, dass es nicht mit Deutschland vereint wurde.
Und für mich gibt es keine wirkliche Distanz, nur eine künstlich erzwungene Distanz, die in der frühen Vergangenheit geschaffen wurde.

mfg

Offiziell ist es so. In Wahrheit wird die Distanz zwischen Deutschland und Österreich meiner Einschätzung nach seit einiger Zeit wieder geringer. Die Medienwirtschaft ist inzwischen staatsübergreifend und orientiert sich nach dem Sprach- und Kulturraum. Beinahe jeder Österreicher sieht auch bundesdeutsches Fernsehen, liest deutsche Fachzeitschriften etc.
Die Personenmobilität zwischen Österreich und Deutschland ist inzwischen auch auf einem sehr hohen Niveau, vor allem bei den Jüngeren. Wir haben inzwischen einen sehr hohen Anteil an deutschen Studenten an unseren Unis.

In Wien ähnelt sogar immer mehr die Sprache dem "Piefkonischen". Es gibt dort kaum junge Menschen, die noch den Wiener Dialekt sprechen (was ich allerdings schade finde).

Ich glaube generell, dass in Zukunft Staatsgrenzen in ähnlichen Sprach- und Kulturräumen noch mehr an Bedeutung verlieren werden.
 
Werbung:
AW: Österreicher sind Deutsche!

Hallo Leute!

Das Unheil begann damit, als viele Österreicher begannen "Tomate" statt "Paradeiser" zu sagen.
Wenn hierzulande vielleicht noch unser guter "Topfen" zum germanischen "Quark" mutiert, ist es Zeit für mich auszuwandern.

Soviel zum Quark; in diesem Thread ist er schon allgegenwärtig.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Hallo Leute!

Das Unheil begann damit, als viele Österreicher begannen "Tomate" statt "Paradeiser" zu sagen.
Wenn hierzulande vielleicht noch unser guter "Topfen" zum germanischen "Quark" mutiert, ist es Zeit für mich auszuwandern.

Soviel zum Quark; in diesem Thread ist er schon allgegenwärtig.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Ja gute Idee! Das mach ich auch!

Aber wohin? :confused::confused::confused:
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

fluuu - eben oben:
Keine Provokation ist "Österreicher und Deutsche sind Europäer!"

Genau, Herr Nachbar!

Wir legen nicht einmal besonderen Wert darauf, dass
die (wir) Deutschen in diesem Satz vorne stehen. - ODER?

Nah beieinander
Reinhard70
:blume1:
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Ich glaube generell, dass in Zukunft Staatsgrenzen in ähnlichen Sprach- und Kulturräumen noch mehr an Bedeutung verlieren werden.
Ein emotionelles Europa der Regionen ist, soweit nicht ohnehin schon verwirklicht, schon wahrscheinlich. So gibt es mE den
typischen Gebirgsmenschen im Gegensatz zum
typischen Flachlandmenschen.​
Auch in der Mentalität der Menschen zwischen den
nordischen Ländern und den
südlichen Ländern​
ist ein Unterschied.

Andere politische Einheiten halte ich in Europa für die nächsten 200 Jahre nicht für wahrscheinlich, die Erweiterung der EU ausgenommen.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

raphael schrieb:
Hallo Leute!

Das Unheil begann damit, als viele Österreicher begannen "Tomate" statt "Paradeiser" zu sagen.
Wenn hierzulande vielleicht noch unser guter "Topfen" zum germanischen "Quark" mutiert, ist es Zeit für mich auszuwandern.

Soviel zum Quark; in diesem Thread ist er schon allgegenwärtig.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

naja, nachdem quark oder topfen in so ziemlich allen bereichen schon fuss gefasst zu haben scheint, is es eigentlich frankfurter (oder wiener ) würstel (oder würstchen), wo wir zu hause sind.

hüben ist ja eh schon wie drüben.
dort ist wie da.
innen wie außßen.
drunter wie drüber.

fakt klingt wie schwurbel und schwurbel wie fakt.

bleibt eigentlich nur mehr übrig, sich selbst immer wieder auf das eigene sein zu besinnen...als eigenen zeiger auf der waage zu sehen...und damit sich selbst anzuschauen und auch sich selbst in frage zu stellen...als fixen mittelpunkt des eigenen universums...und damit sich selbst einzubringen und auszudrücken...als unabänderliches subjekt zwischen objekten.

dann ist es auch egal ob mensch tomaten oder paradeiser auf den augen hat.
denn in jedem fall sieht er klarer.
...sogar im falle, dass die paradicsom ganz fehlen sollte...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Österreicher sind Deutsche!

dann ist es auch egal ob mensch tomaten oder paradeiser auf den augen hat.

Bin nicht voll einverstanden, Kathi!

Paradeiser klingt schöner! - Oft schaun sie
auch schöner aus.


:):):)
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Ein emotionelles Europa der Regionen ist, soweit nicht ohnehin schon verwirklicht, schon wahrscheinlich. So gibt es mE den
typischen Gebirgsmenschen im Gegensatz zum
typischen Flachlandmenschen.​
Ja, das ist sicher richtig. Es gibt auch im kleinen Österreich durchaus Gegensätze: Ost - West, ländlich - städtisch, Wien - Restösterreich.
Vor allem die Aversionen gegen Wien einen Restösterreich - von Vorarlberg bis ins Burgenland, von Kärnten bis ins schöne Waldviertel ...

Auch in der Mentalität der Menschen zwischen den
nordischen Ländern und den
südlichen Ländern​
ist ein Unterschied.

Da kann ich dir auch zustimmen. Ich würde sogar weiter gehen und die Trennungslinie ziemlich genau unterhalb Österreichs ziehen. Österreich ist sozusagen der südliche Rand der nordischen Hemisphäre :).
Obwohl die räumliche Distanz viel größer ist, ähnelt ein Österreicher einem Skandinavier sicher mehr als zB einem Italiener.

Diese Thesen sind jetzt zwar etwas zu pauschalierend, aber im Grunde könne mir glaub ich die meisten zustimmen.
 
Werbung:
dann ist es auch egal ob mensch tomaten oder paradeiser auf den augen hat.

Bin nicht voll einverstanden, Kathi!

Paradeiser klingt schöner! - Oft schaun sie
auch schöner aus.


:):):)
....ja, aber wenn du sie auf den augen liegen hast, siehst du sie ja nicht.

oder soll das heißen, du akzeptierst sie auf deinen augen schon, wenn sie schön klingen?

:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben