• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Österreicher sind Deutsche!

Sind Österreicher Deutsche?


  • Umfrageteilnehmer
    51
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Österreicher sind Deutsche!

Dass sich Österreich an Deutschland anschließen soll? Am besten unter einem Kaiser (der natürlich aus Österreich kommt, wie die paar Hundert Jahre bis ins 20. Jh auch :koenig:)?

LG, Animus

Tja, ich glaube ich wüßte da schon jemanden, der für diese Aufgabe wie geschaffen wäre ... :koenig:
 
Werbung:
AW: Österreicher sind Deutsche!

Ich hab jetzt kurz über deinen Beitrag nachgedacht und muss dir zusichern, dass du den Nagel auf den Kopf getroffen hast.
Die Geschichte seit dem Mittelalter wurde am Nachhaltigsten durch Deutschland geprägt, im Positiven (überwiegend) wie im Negativen.
Österreich gehörte bis 1945 auch zu Deutschland (D.h. wir dürfen uns im Erfolg mitsonnen :cool:).

Eine kleine Zwischenfrage: Was weißt du denn über andere Länder, ihre Geschichte und die Leistungen ihrer Bevölkerung? Ich meine, jeder lernt doch sein eigenes Land gründlicher kennen als die anderen und fühlt sich ihm daher auch mehr verbunden. Das ist doch nichts speziell Deutsches!

Tja, ich glaube ich wüßte da schon jemanden, der für diese Aufgabe wie geschaffen wäre ...
Was willst du damit sagen? *sehr neugierig frag*
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Danke für die netten und sehr guten Kommentare!

Also erstmal, Arminius ist der erste wichtige Mensch unserer Vorfahren, im 19. Jhd. sogar zum ersten Nationalheld erklärt, hätte er nicht die Römer besiegt, dann wäre Deutschland und auch Österreich wohl genauso romanisiert worden wie Frankreich und unsere Sprache wäre ebenfalls völlig anders.
Da ich diesen ersten deutschen Helden daher sehr dankbar dafür bin, habe ich seinen Namen gewählt.

Ich finde nur, eine Abstimmung wäre heutzutage sehr sinnlos und irgendwie auch falsch, denn das Zusammengehörigkeitsgefühl der beiden deutschen Staaten (nicht umsonst hat Deutschland Österreich im 1. WK um jeden Preis geholfen) ist uns verloren gegangen und die Deutschen wurden dazu erzogen, nicht mehr stolz zu sein und sich unheimlich zu schämen, auch noch nach 63 Jahren, obwohl Deutschland ein höchst demokratisches Land und guter Partner der anderen Europäer geworden ist.

Da die Deutschen also so sehr entfremdet sind, wäre eh klar, was bei einer Abstimmung herauskommt, zuerst müsste man die Österreicher über weitere 3 Generationen wieder lehren, dass sie deutsch sind und den Deutschen ihren Patriotismus zurückbringen und dann Wahlen veranstalten.
Am besten wir gründen jetzt schon eine Partei zum Zusammenschluss aller Deutschen in einem Land :zunge3:

Ein Kaiser wäre auch nicht schlecht, ich hab gehört in Österreich gibt es durchaus ernstzunehmende Monarchisten, die einigen Zulauf verzeichnen.

Ein Kaiser hätte auch viele Vorteile und solange es eine konstitutionelle Monarchie ist, wäre sie auch sehr demokratisch.

Aber ich denke, dazu muss man ein neues Thema eröffnen :)

Übrigens das Telefon hat Phillip Reis erfunden, und nicht die Amis ;)
Und die Glühbirne Heinrich Göbel, er hat nur kein Patent aufgegeben, aber König Ludwig hatte schon eine seiner Glühbirnen in seiner Grotte ;)
Ah und der erste Motorflug der Welt gelang nicht den Gebrüdern Wright, sondern Karl Jatho XD

Ihr seht, deutsch zu sein heißt, die besten in vielen Bereichen zu sein. Unsere Autos schätzen die Amis und Russen immer noch, die chinesischen Produkte allerdings, müssen teilweise verboten werden (giftiges Plastikspielzeug, tödliches Babymilchpulver), so etwas gibt es bei deutscher Qualität nicht!

mfg

Arminius
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Hallo,
kann nicht auf den Vorposter eingehen weil sich mir der Sinn verschließt.
"Österreicher sind Deutsche!" ist eine Provokation da es sich um einen Nachbarkonflikt handelt. Das ist wie Schulze und Lehmann als Nachbarn in einem Haus (Europa). Schulze sind Lehmanns! Da stutzt man doch, was ist das für ein Quatsch. Selbst wenn die Tochter von Lehmanns einen Schulze geheiratet hat und in die Nachbarwohnung gezogen ist, ist die Distanz zu Respektieren, auch zwischen Vater und Tochter. Es bleibt ein Beziehungskonflikt deren Nähe nur zu Leben ist wenn man die Distanz respektiert und die 'Grenzen' zum Anderen nicht ungefragt überschreitet. Die Distanz in der Nachbarschaft zu Polen oder Frankreich ist leichter wahrzunehmen schon allein wegen der Sprache. Zwischen Österreichern und Deutschen gibt es nur wenige Distanzmerkmale, um so schwieriger ist der distanzierende Respekt zu erfüllen. Somit ist der Ausspruch "Österreicher sind Deutsche!" das Gegenteil dieses distanzierenden Respektes und es bleibt als Provokation. Keine Provokation ist "Österreicher und Deutsche sind Europäer!"

gruß fluuu
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Danke für die netten und sehr guten Kommentare!

[...]
Hallo Arminius!
Deine Formulierungen sind freundlich und dein Umgangston ist annehmend.

Deine Lobreden auf Deutschland, seine Geschichte und seine klugen Bewohner zeigen, dass du auf dein Land stolz bist.
Soweit so gut!

Aber:

Ihr seht, deutsch zu sein heißt, die besten in vielen Bereichen zu sein. Unsere Autos schätzen die Amis und Russen immer noch, die chinesischen Produkte allerdings, müssen teilweise verboten werden (giftiges Plastikspielzeug, tödliches Babymilchpulver), so etwas gibt es bei deutscher Qualität nicht!
Wers glaubt wird selig! Es gab ja auch weder Fleisch- noch Weinskandale. Und die Geschichte mit der verstrahlten Milch, die als Trockenmilch nach Afrika verkauft wurde, die spricht ja auch für die herausragende Güte und Moral der deutschen Wirtschaft.

Deutschland ist nicht besser und nicht schlechter als wirtschaftlich vergleichbare Staaten.

Aber was ich in deinem Text noch bemerkenswerter finde, ist dein Anspruch, dass die Deutschen die Besten sind. Im Vergleich zu wem und um was damit zu unterstreichen? Aus welchem Grund hebst du hier die Deutschen auf einen Platz 1, und um welchen Wettkampf gehts dir hier eigentlich?

...zuerst müsste man die Österreicher über weitere 3 Generationen wieder lehren, dass sie deutsch sind....

:haare: :haare: Wer hätte etwas davon, wenn die Österreicher meinen, sie sind deutsch?

Also irgendwie ist das alles eine sehr verworrene Geschichte, die du dir da zusammenspinnst.
:blume1:
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Ihr seht, deutsch zu sein heißt, die besten in vielen Bereichen zu sein. Unsere Autos schätzen die Amis und Russen immer noch, die chinesischen Produkte allerdings, müssen teilweise verboten werden (giftiges Plastikspielzeug, tödliches Babymilchpulver), so etwas gibt es bei deutscher Qualität nicht!

die Produkteauszeichnung "made in Germany" wurde im Lauf der Industrialisierung gefordert - zu einem Zeitpunkt, als die Deutschen den Engländern alles abguckten, alles kopierten und den englischen Markt mit minderwertiger Ware überschwemmten. So wollten die Engländer ihre eigenen, hochwertigen Produkte vor dem deutschen billigen Ramsch schützen. "made in Germany" war mal das Äquivalent von "billig, schlecht, nix wert" - eine Beleidigung - Deutschland war mal für England das, was China heute für uns ist.

Ich habe keine Zweifel daran: in fünfzig oder hundert Jahren wird China viele Produkte in höchster Qualität herstellen - ähnlich, wie auch Deutschland es gemacht hat.

grüsse, barbara
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Es ist aber eher so, dass Deutschland und Österreich wie zwei Brüder sind, die sich nicht vertragen und leugnen verwandt zu sein ;)

Es ist irgendwie wie früher, meistens lag es an Österreich, dass es nicht mit Deutschland vereint wurde.
Und für mich gibt es keine wirkliche Distanz, nur eine künstlich erzwungene Distanz, die in der frühen Vergangenheit geschaffen wurde.

mfg
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben