• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Österreicher sind Deutsche!

Sind Österreicher Deutsche?


  • Umfrageteilnehmer
    51
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Österreicher sind Deutsche!

Zitat von fluuu:
Hallo,
habe den ganzen Thread überflogen und wundere mich über die Österreicher die unbedingt Deutsche sein wollen. Deutscher sein ist keine Leistung und historisch gesehen keine besonders tolle Fähigkeit, humanistisch gesehen eher eine Unfähigkeit.

Wollen wir uns vielleicht mal darauf einigen, dass die Volkszugehörigkeit weder eine Fähigkeit noch eine Unfähigkeit zu irgendwas ist?

Ich kann dieses Gerede vom zum Humanismus unfähigen Deutschland nicht mehr hören. Und wenn mir das ein Deutscher verklickern will weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ich weinen oder lachen soll.

Es hat ein Deutschland vor Auschwitz gegeben, es hat ein Deutschland während Auschwitz gegeben, und jetzt gibt es ein neues Deutschland nach Auschwitz. Und anstatt ständig über das deutsche Unvermögen zur Kultur oder zur Humanität zu lamentieren, sollte man mal die Augen aufmachen, was es in unserem Land alles wunderbares und voranführendes gibt- und das unterstützen. Genauso, wie man die Augen nicht davor verschließen sollte, was es in unserem Land alles schreckliches und bremsendes gibt- und dem entgegenwirken.

Abgesehen davon: Gerade ein gebürtiger Berliner sollte darüber nachdenken, wie seine Stadt währen des kalten Krieges, unter anderem, neben der Hilfe der Aliierten, von einem deutschen Zusammengehörigkeitsgefühl profitiert hat (-> "Notopfer Berlin").

Ich verstehe auch nicht, was dieses ganze anti-Staaten-Getue soll, dass man immer wieder hört. Staaten sind letzten Endes nichts weiter als Verwaltungseinheiten, die den Menschen das Leben vereinfachen sollen- durch die Umverteilung von Geld, Bereitstellung und Wartung medizinischer Hilfe, Sicherheitskräften, Bildungseinrichtungen, etc. etc.

Ja- für die Staatsraison sind viele Kriege geführt worden. Für die Staatsraison sind auch wieder Frieden geschlossen worden. Liegt es also am Prinzip des Staates oder an den Köpfen der Staatslenker (und der Menschen, die ihnen folgen), dass es Mord und Totschlag zwischen Staaten gibt?

@ Zeilinger

Zitat von Zeilinger:
[...] im Verhältnis zu unserer Einwohnerzahl haben wir aber sicher mehr kreative Menschen und auch mehr (gute) Schauspieler[...]

Erfolgreiche Künstler, also Künstler, die auch gesellschaftliche Anerkennung bekommen, (es gibt viele, deren Namen keiner kennt) benötigen gewisse soziale Grundlagen, wie Bildung, Möglichkeiten, die eigene Kreativität weiterzuentwickeln, Zugang zu Material etc.etc.

Also ist es auch notwendig, die sozialen Strukturen der jeweiligen Staaten zu analysieren. Nur mit der Rechnung "Künstler pro Einwohner" kommt man da nicht weit. Das gleiche sei im Bezug auf den Vergleich des Bildungssystems auch unseren bayerischen Volksgenossen gesagt- natürlich schneidet man bei Pisa besser ab, wenn man auch weniger Großstädte und weniger Emigranten zu integrieren hat.

Abgesehen davon: Woher hat ein Künstler seine Inspiration? War Mozart etwa nur von reinen österreichischen Einflüssen geprägt? Oder Goethe nur von deutschen? Oder Chopin nur von polnischen?

Mfg,
Sunnyboy
 
Werbung:
AW: Österreicher sind Deutsche!

Hallo !

Ich finde, dass Sunny-Boy das Thema in seinem Beitrag Nr. 61 sehr reif sieht.

Er menschelt !

Zeili
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

man o man, habe mir das alles durchgelesen und frage mich warum das Forum "Denkforum" heißt, die meisten Postings sind ein genauso banal und nichtssagendes Gelabere wie fast überall im Netz. Nichtssagender Textwust, einfach so dahingeträllert ohne klaren Bezug zu irgendetwas.
"Österreicher sind Deutsche!" ist eine Provokation und anstatt sie aufzugreifen wird weggeguckt und geträllert. Das macht keinen Spaß, wie soll man da Streiten und für die eigene Einstellung Kämpfen. Ach, es hat keinen Zweck...

gruß fluuu
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

man o man, habe mir das alles durchgelesen und frage mich warum das Forum "Denkforum" heißt, die meisten Postings sind ein genauso banal und nichtssagendes Gelabere wie fast überall im Netz. Nichtssagender Textwust, einfach so dahingeträllert ohne klaren Bezug zu irgendetwas.
"Österreicher sind Deutsche!" ist eine Provokation und anstatt sie aufzugreifen wird weggeguckt und geträllert. Das macht keinen Spaß, wie soll man da Streiten und für die eigene Einstellung Kämpfen. Ach, es hat keinen Zweck...

gruß fluuu

Also fluuu, warum laberst du dann auch nur herum, wie nichtssagend wir alle hier trällern? Dann lass doch mal deine Kampfstil vom Stapel!!
Ich warte auf deinen Auftritt!
:morgen:
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

@ emperor

Danke für die Zustimmung!!!

Ich weiß auch gar nicht, warum Österreicher so dagegen sind Deutsche sein, welches Volk hat schon mehr geleistet als das Deutsche? Düstere Zeiten hatte jedes Land einmal, aber die goldenen von Deutschland überragen viele andere Länder!

Ich kann ja mal kurz zusammenfassen, wieso wir stolz auf uns sein können:

Technik: Ohne den deutschen Erfindergeist wären wir noch Jahrzehnte weiter hinten bzw. manche Dinge hätte es noch lange nicht gegeben.
Erfindungen wie: Auto, Motorrad, Magnetschwebebahn, Telefon, Fernseher, Kühlschrank, Ottomotor, Dieselmotor, Zeppelin,s-Bahn, Dynamo,Periodensystem der Elemente, Glühbirne, Bakteriologie, MP3 sind alles deutsch und in Chemie und Physik sind wir sogar noch heute weltführend! Die Amis mussten früher deutsch lernen, wenn sie etwas in Physik erreichen wollten.

Und das ganze Flugwesen und die Raumfahrt basiert auf deutschen Grundlagen, denn die Amis haben Deutschland nach dem Krieg 700.000 Patente gestohlen. Erst durch Wernher von Braun haben die überhaupt einen Satelitten hochbekommen.


Wir sind zurecht das Land der Dichter und Denker, extrem wichtige Philosophen wie Nitzsche, Feuerbach oder Dichter wie Goethe, Schiller, Lessing usw. haben uns diesen Titel eingebracht.

Die Sozialgesetzgebung von Bismarck ist Vorbild für die ganze Welt.

Wir sind nach dem Krieg aus Ruinen auferstanden, obwohl jeder dachte wir bleiben für immer ein unwichtiges Bauernland ab dann und das kann nicht jedes Volk von sich behaupten.
Ich war in Kroatien, und dort war ja vor 10 Jahren Krieg, die paar Dörfer die zerbombt wurden, stehen immer noch so wie damals.

Wir sind in kürzester Zeit zu einer wichtigen Industrienation und zum Exportweltmeister geworden.

Wir haben eine sehr schöne Geschichte, die deutschen Kaiser waren die wichtigsten Herrscher im Mittelalter, der Deutschritterorden hat ganz Osteuropa Kultur gebracht, kein europäisches Land übertraff das deutsche Kaiserreich von 1871-1914. Ohne dem Ruhrgebiet und Deutschland an sich würde in der EU nicht viel laufen.

Und wir haben weltwichtige Menschen hervorgebracht und Sport, Kunst, Philosophie, Technik usw.
Denkt an Borris Becker, Michael Schumacher, Werner von Siemens, Otto Hahn, Bismarck, Gutenberg, Martin Luther....

Es ist keine Schande deutsch zu sein, keine 12 Jahre können das Werk eines uralten Volkes zerstören, wir haben der Welt unglaublich viel Gutes gebracht und sehr dankbar ist sie bis jetzt nicht dafür.

mfg

Arminius
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Hallo

Lieber Arminius, eine kleine Haarspalterei meinerseits vorneweg: Als gebildeter Deutscher solltest du eigentlich wissen, dass man "Satellit" mit zwei "l" anstatt mit zwei "t" schreibt. Aber das nur am Rande, war sicher ein Tippfehler ...

Deine Argumentation ist stichhaltig, die Schlussfolgerung dementsprechend logisch. Nun frage ich dich aber: Ist das deutsche Volk selbst nicht auch eine Untergruppe der Germanenvölker? Und diese wiederum der Indogermanen? Wenn wir diese Reihe fortsetzen, kommen wir schlussendlich dahinter, dass ohnehin die meisten Menschen miteinander verwandt sind.

Aber gut, die Haarspalterei im ersten Absatz war genug. Gehen wir von der Richtigkeit deiner These aus (prinzipiell ist sie ja richtig): Was sagt uns das? Dass sich Österreich an Deutschland anschließen soll? Am besten unter einem Kaiser (der natürlich aus Österreich kommt, wie die paar Hundert Jahre bis ins 20. Jh auch :koenig:)? Ich denke doch nicht, dass du das anstrebst. Und wenn, dann sollten wir das vielleicht in einem anderen Thread diskutieren ...

Zweifelsohne hat das deutsche Volk in seiner Geschichte viele große Leistungen erbracht, auf die man sicherlich stolz sein kann. Auch denke ich nicht, dass man sich wegen 12 Jahren Hitler eingraben und nie wieder auftauchen muss. Nichtsdestotrotz: Man sollte aus der Geschichte lernen und sich nicht auf vergangenen Lorbeeren ausruhen.

Eines würde micht noch interessieren: Was hat dich zu deinem Nick inspiriert (doch nicht etwa Arminia)?

LG, Animus
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Ich kann ja mal kurz zusammenfassen, wieso wir stolz auf uns sein können:

Technik: Ohne den deutschen Erfindergeist wären wir noch Jahrzehnte weiter hinten bzw. manche Dinge hätte es noch lange nicht gegeben.
Erfindungen wie: Auto, Motorrad, Magnetschwebebahn, Telefon, Fernseher, ...
Niemand will die Leistungen deutscher Staatsbürger herabwürdigen; das Telefon verdanken wir wohl eher den Briten bzw. den Amerikanern.

Es ist keine Schande deutsch zu sein, keine 12 Jahre können das Werk eines uralten Volkes zerstören, wir haben der Welt unglaublich viel Gutes gebracht und sehr dankbar ist sie bis jetzt nicht dafür.
Was bin ich Dir schuldig Arminius ?

Interessiert Zeili
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Zitat von fluuu:
man o man, habe mir das alles durchgelesen und frage mich warum das Forum "Denkforum" heißt, die meisten Postings sind ein genauso banal und nichtssagendes Gelabere wie fast überall im Netz. Nichtssagender Textwust, einfach so dahingeträllert ohne klaren Bezug zu irgendetwas.
"Österreicher sind Deutsche!" ist eine Provokation und anstatt sie aufzugreifen wird weggeguckt und geträllert. Das macht keinen Spaß, wie soll man da Streiten und für die eigene Einstellung Kämpfen. Ach, es hat keinen Zweck...

Dann erkläre uns doch mal, wie man richtig auf diese Provokation eingeht.

Die Österreicher sind Deutsche: Diese Behauptung hat zwei Dimension.

Eine völkerkundliche und eine politische. Also muss man völkerkundliche oder politische Argumente für seine jeweilige Meinung bringen. Was heißt muss- man darf.

Welche Rolle spielt es denn, was ich, als nordrhein-westfälischer Piefke so denke, was die Österreicher sind?
______________________________________________
Mein tatkräftiger Vorschlag:

1. Fragt zunächst in Österreich, ob diese Frage überhaupt politische Relevanz hat.

2. Fragt die Österreicher, als was sie sich empfinden. Die,die der Meinung sind, Österreich und Deutschland
gehören zusammen sollen eine Chance kriegen ihre Meinung überzeugend wiederzugeben und sie durch
völkerkundliche und politische Argumente zu untermauern, ihre Gegner ebenso.
(Hinweis an die Tiroler: Das Sprengen von Strommasten gilt nicht als politisches Argument!)

3. Falls die Österreich mit JA stimmen (sollten, theoretisch, KÖNNTE ja sein!):
Fragt die Deutschen, was sie zu dem selben Thema denken.

4. Falls die Deutschen mit JA stimmen (sollten, theoretisch, KÖNNTE ja sein!), so sind geeignete
Schritte staatlicher Umstrukturierung einzuleiten.
(Hinweis an die Rheinländer: Die Einführung des Karnevals rheinischer Prägung in Österreich (nun vielmehr
Süddeutschland) genießt keine kulturpolitische Priorität!)

____________________________________________

Mfg,
Sunnyboy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Österreicher sind Deutsche!

Mein tatkräftiger Vorschlag:

1. Fragt zunächst in Österreich, ob diese Frage überhaupt politische Relevanz hat.

2. Fragt die Österreicher, als was sie sich empfinden. Die,die der Meinung sind, Österreich und Deutschland gehören zusammen sollen eine Chance kriegen ihre Meinung überzeugend wiederzugeben und sie durch völkerkundliche und politische Argumente zu untermauern, ihre Gegner ebenso. (Hinweis an die Tiroler: Das Sprengen von Strommasten gilt nicht als politisches Argument!)

3. Falls die Österreich mit JA stimmen (sollten, theoretisch, KÖNNTE ja sein!):
Fragt die Deutschen, was sie zu dem selben Thema denken.

4. Falls die Deutschen mit JA stimmen (sollten, theoretisch, KÖNNTE ja sein!), so sind geeignete Schritte staatlicher Umstrukturierung einzuleiten. (Hinweis an die Rheinländer: Die Einführung des Karnevals rheinischer Prägung in Österreich (nun vielmehr Süddeutschland) genießt keine kulturpolitische Priorität!)
Wieder ein sehr reifer Beitrag des Studenten Sunnyboy - er zeigt auch Kulturwillen. Ich kann diese Zeilen 1:1 unterschreiben. Die europäische Gesellschaft darf sich freuen, wenn er sein Studium abschlossen hat und seine Fähigkeiten zur Verfügung stellt.

Liebe Grüße aus Wien

Zeili

PS.: Typografisch habe ich Dir Deinen Beitrag etwas veschönert, Sunnyboy; ich hoffe, Du bist mir deswegen nicht böse.
 
Werbung:
AW: Österreicher sind Deutsche!

@ emperor

Danke für die Zustimmung!!!

Ich weiß auch gar nicht, warum Österreicher so dagegen sind Deutsche sein, welches Volk hat schon mehr geleistet als das Deutsche? Düstere Zeiten hatte jedes Land einmal, aber die goldenen von Deutschland überragen viele andere Länder!

Ich kann ja mal kurz zusammenfassen, wieso wir stolz auf uns sein können:

Technik: Ohne den deutschen Erfindergeist wären wir noch Jahrzehnte weiter hinten bzw. manche Dinge hätte es noch lange nicht gegeben.
Erfindungen wie: Auto, Motorrad, Magnetschwebebahn, Telefon, Fernseher, Kühlschrank, Ottomotor, Dieselmotor, Zeppelin,s-Bahn, Dynamo,Periodensystem der Elemente, Glühbirne, Bakteriologie, MP3 sind alles deutsch und in Chemie und Physik sind wir sogar noch heute weltführend! Die Amis mussten früher deutsch lernen, wenn sie etwas in Physik erreichen wollten.

Und das ganze Flugwesen und die Raumfahrt basiert auf deutschen Grundlagen, denn die Amis haben Deutschland nach dem Krieg 700.000 Patente gestohlen. Erst durch Wernher von Braun haben die überhaupt einen Satelitten hochbekommen.


Wir sind zurecht das Land der Dichter und Denker, extrem wichtige Philosophen wie Nitzsche, Feuerbach oder Dichter wie Goethe, Schiller, Lessing usw. haben uns diesen Titel eingebracht.

Die Sozialgesetzgebung von Bismarck ist Vorbild für die ganze Welt.

Wir sind nach dem Krieg aus Ruinen auferstanden, obwohl jeder dachte wir bleiben für immer ein unwichtiges Bauernland ab dann und das kann nicht jedes Volk von sich behaupten.
Ich war in Kroatien, und dort war ja vor 10 Jahren Krieg, die paar Dörfer die zerbombt wurden, stehen immer noch so wie damals.

Wir sind in kürzester Zeit zu einer wichtigen Industrienation und zum Exportweltmeister geworden.

Wir haben eine sehr schöne Geschichte, die deutschen Kaiser waren die wichtigsten Herrscher im Mittelalter, der Deutschritterorden hat ganz Osteuropa Kultur gebracht, kein europäisches Land übertraff das deutsche Kaiserreich von 1871-1914. Ohne dem Ruhrgebiet und Deutschland an sich würde in der EU nicht viel laufen.

Und wir haben weltwichtige Menschen hervorgebracht und Sport, Kunst, Philosophie, Technik usw.
Denkt an Borris Becker, Michael Schumacher, Werner von Siemens, Otto Hahn, Bismarck, Gutenberg, Martin Luther....

Es ist keine Schande deutsch zu sein, keine 12 Jahre können das Werk eines uralten Volkes zerstören, wir haben der Welt unglaublich viel Gutes gebracht und sehr dankbar ist sie bis jetzt nicht dafür.

mfg

Arminius

Ich hab jetzt kurz über deinen Beitrag nachgedacht und muss dir zusichern, dass du den Nagel auf den Kopf getroffen hast.
Die Geschichte seit dem Mittelalter wurde am Nachhaltigsten durch Deutschland geprägt, im Positiven (überwiegend) wie im Negativen.
Österreich gehörte bis 1945 auch zu Deutschland (D.h. wir dürfen uns im Erfolg mitsonnen :cool:).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben