• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Österreicher sind Deutsche!

Sind Österreicher Deutsche?


  • Umfrageteilnehmer
    51
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Österreicher sind Deutsche!

Hallo!

Der Ausdruck "Gutmensch" stammt aus der Nazi-Zeit und nicht aus den 80ern.
Wer ihn gedankenlos verwendet, um andere zu verhöhnen, verwendet Nazi-Jargon.
Dessen sollte er sich bewusst sein.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
Werbung:
AW: Österreicher sind Deutsche!

fluuu schrieb:
Es ist die Nationalitätenzugehörigkeit als Verständnis von sich selbst eher eine Behinderung als ein produktiver Vorteil denn wenn sich etwas verändert im äußeren Gefüge wird es zu einem inneren Problem.
So kann man freilich auch den inneren Widerspruch der österreichischen Republik ausdrücken. Die weiß bis heute nicht, ob sie zu Deutschland oder zur Welt gehört (wobei kluge Leute diese selbstbewußt versteckte Republik eher zur Welt zählen, als sehr besondere und eigenartige Kraft - das begreifen manche Österreicher nicht!)

Österreich ist eines der weltweit sozial und ökonomisch erfolgreichsten Länder überhaupt; mit Sicherheit kann man sagen, daß seine Regierungen das Land nicht heruntergewirtschaftet haben, bei diesem komischen korrupten Mix aus Staats- und Wirtschaftseinkommen, "Sozialpartnerschaft" genannt - geht doch! Österreich konnte sich in den 1990ern sogar erfolgreich modernisieren, ohne daß eine Krise ausgebrochen wäre! Österreich hält sich zwar mitunter für die Krise selbst - auch nicht zu Unrecht! - aber am Ende ist es eins der stabilsten Länder, die es auf der Welt gibt.

Zugegeben: Deutschland ist da auch nicht schlecht.

Aber wer wollte den Charme der permanenten Herabsetzung der eigenen Leistung tauschen, wogegen? Gegen eine Mass auf dem Oktoberfest, die nur 900 ml umfaßt? Geh! Da ist mir der Schmäh lieber.

Herzlich aus Hamburg,
Thorsten
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Thorsten-der-personifizierte-Charme schrieb:
Aber wer wollte den Charme der permanenten Herabsetzung der eigenen Leistung tauschen, wogegen? Gegen eine Mass auf dem Oktoberfest, die nur 900 ml umfaßt? Geh! Da ist mir der Schmäh lieber.

Wobei es sich immer wieder zeigt, dass es einen Hamburger Schmäh gibt, der für mich unwiderstehlich ist...:kuss1:

Anonym
 
AW: Sind Österreicher Deutsche!

Hallo !

Die überwiegende Mehrheit in Österreich gehört meiner Meinung zur deutschen Volksgruppe. Aber die Mischung und Toleranz sowie die südost-deutsche Lebensfreude prägt den Unterschied zum Norden. Ein Spruch sagt: Einen echten Bayer findest Du in Tirol und einen echten Tiroler in Südtirol.
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Ich zitier mal eine Stelle eines bekannten Liedes:

...Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt.

Weißt du wo die Etsch ist? In Südtirol und bis zu diesem Fluss leben auch heute noch Deutsche, 2 Grenzen trennen die deutschen Südtiroler von ihrem Vaterland.

Gruss

Uns trennt zum Glück nur eine Grenze vom deutschen Vaterland. :)
(Wobei das heute auch keine wirkliche Grenze mehr ist)

Während das mit der Etsch im Großen und Ganzen noch stimmt, muss man allerdings dazusagen, dass das mit der Maas, Memel und dem Belt (leider) schon länger nicht mehr gültig ist.
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Sehr inspirierend, dieses Thema...

Es sagte mal ein Kaiser,
Er war nämlich ein Weiser:
Mein Kaiserreich sich heut erstreckt
Zwischen Grenzen die ich selber gesteckt…

Und seit Ihr nicht willig dies zu befolgen,
Verheerend könnten dann sein die Folgen:
Es wacht eines Morgens ein Deutscher auf,
Mit nen Tirolerhut auf den Haupte drauf!

Sie sind gravierend, diese Missstände,
Denn sie verringern auch die Abstände
Zwischen den Menschen hüben und drüben,
Verbrüderung? Die wollen wir ja nicht ausüben… :nein:

 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Ja, liebe Miriam, es ist tatsächlich sehr inspirierend. :)

Heute habe ich gelesen, dass laut einer Umfrage des ORF jeder zweite Vorarlberger lieber zur Schweiz als zu Österreich gehören würde. :zunge3:

Sind die Vorarlberger auch Deutsche? Oder vielleicht auch bloss jeder Zweite?

Und wären das dann die, welche lieber zur Schweiz gehören würden?

Wobei die Schweiz da natürlich Bedenken hätte, ihr Territorium um Vorarlberg zu vergrössern, da dann der deutschsprachige Anteil der Bevölkerung noch mehr zu Ungunsten des französischen und italienischen Teiles dominieren würde.

Aber da wir ja alle sonst keine Probleme haben, ist es sicher sinnvoll, sich auch damit einmal ganz ernsthaft auseinanderzusetzen. :ironie:
:schritt:
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Liebe Ela, das Hauptproblem m.E. wäre dann, dass man nicht mehr wissen würde wer Nüsse enthält und wer nicht...:dontknow:

Sehr nachdenklich

Miriam
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Liebe Ela, das Hauptproblem m.E. wäre dann, dass man nicht mehr wissen würde wer Nüsse enthält und wer nicht...:dontknow:

Sehr nachdenklich

Miriam

:D :D :D

Ach weisst du, enthalten wir nicht alle irgendwie Nüsse? ..... (Gibts eigentlich auch speziell deutsche Nüsse, die es so sonst nirgendwo gibt? ;))

Knacknüsse kauend

Ela
 
Werbung:
AW: Österreicher sind Deutsche!

:D :D :D

Ach weisst du, enthalten wir nicht alle irgendwie Nüsse? ..... (Gibts eigentlich auch speziell deutsche Nüsse, die es so sonst nirgendwo gibt? ;))

Knacknüsse kauend

Ela

Liebe Ela,

ich hoffe, dass man unsere Anstrengungen zur Klärung des großen Problems ob Österreicher Deutsche sind oder nicht, zu schätzen weiß.

Plötzlich überkommt mich aber dieser Gedanke :haare: - was wenn alle Deutsche Österreicher sind - und von den Schweizern zu Ungunsten der Welschen, annektiert werden?

Also weitere Nüsse zum knacken...

In Gedanken vertieft...

Miriam
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben