• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Österreicher sind Deutsche!

Sind Österreicher Deutsche?


  • Umfrageteilnehmer
    51
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Österreicher sind Deutsche!

...höre ich aus den Beiträgen heraus, dass Österreicher was Weltmacht als Nation angeht Minderwertigkeiten haben? Dann stimmt etwas mit den inneren Werten nicht, entweder können sie nicht wahrgenommen werden oder sie werden ignoriert um laut Jammern zu können.
Lebe als Preuße in Bayern und habe da so meine Erfahrungen was die unterschiedlichen Sichtweisen angeht.
Wenn allerdings der Österreicher unbedingt ein Deutscher sein will weil es dann anerkannte Weltmacht bedeutet, würde ich sagen armer Österreicher.
Kenne persönlich Wiener und Tiroler die damit überhaupt keine Probleme haben und sich ihrer selbst völlig bewusst sind mit dem was sie sind.

gruß fluuu
 
Werbung:
AW: Österreicher sind Deutsche!

Ja, liebe Miriam, es ist tatsächlich sehr inspirierend. :)

Heute habe ich gelesen, dass laut einer Umfrage des ORF jeder zweite Vorarlberger lieber zur Schweiz als zu Österreich gehören würde. :zunge3:

Sind die Vorarlberger auch Deutsche? Oder vielleicht auch bloss jeder Zweite?

Und wären das dann die, welche lieber zur Schweiz gehören würden?

Wobei die Schweiz da natürlich Bedenken hätte, ihr Territorium um Vorarlberg zu vergrössern, da dann der deutschsprachige Anteil der Bevölkerung noch mehr zu Ungunsten des französischen und italienischen Teiles dominieren würde.

Aber da wir ja alle sonst keine Probleme haben, ist es sicher sinnvoll, sich auch damit einmal ganz ernsthaft auseinanderzusetzen. :ironie:
:schritt:

Das wundert micht überhaupt nicht. Vorarlberg wollte bereits 1919 zur Schweiz. Was auch nicht verwundern darf, ist es doch sprachlich und kulturell wie die Deutschschweiz (und auch das Schwabenland) allemanisch geprägt, während man in Restösterreich bairisch spricht.
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Thorsten-der-personifizierte-Charme schrieb:
Aber wer wollte den Charme der permanenten Herabsetzung der eigenen Leistung tauschen, wogegen? Gegen eine Mass auf dem Oktoberfest, die nur 900 ml umfaßt? Geh! Da ist mir der Schmäh lieber.

Wobei es sich immer wieder zeigt, dass es einen Hamburger Schmäh gibt, der für mich unwiderstehlich ist...:kuss1:

Anonym

Oh, danke, warum, ich versuche doch stets nur, die Wahrheit durch das brutalstmögliche Kompliment zu erfassen... (so ward ich gelehrt von einer hehren Frau) - aber über München blieb ich doch sachlich? Oder wünscht sich gar wer den Seehofer zum österreichischen Kanzler??

Merke: in Hamburg geht gar nichts mehr durch (außer nach der Elbvertiefung), hier herrscht Schwarz-Grün, das triumphale Patt.

Kuss zurück: :clown3:
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

egal schrieb:
Das wundert micht überhaupt nicht. Vorarlberg wollte bereits 1919 zur Schweiz. Was auch nicht verwundern darf, ist es doch sprachlich und kulturell wie die Deutschschweiz (und auch das Schwabenland) allemanisch geprägt, während man in Restösterreich bairisch spricht.

Altona kam irgendwann... der dänische König... die Hanse... bla bla...

Würde man sich in Norddeutschland vergleichbare Fragen stellen, wie es unter Vorarlbergern, Niederfranken, Schwaben, Badensern, Rheinpfäzern, Aargauern, Allgäuern und ähnlichen international denkenden Händlern offenbar üblich ist, hätte man längst eine eigene Republik gegründet.

Das bleibt der Vorwurf an alle die süddeutschen Regionalstreiter (vom Schwarzwald übers Tessin bis nach Wien hinaus:) Meckern, jammern, streiten - aber politische Eigenständigkeit anstreben, nee nee, nö nö, lieber den unmittelbaren Nachbarn bemeckern.

Feiglinge!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Österreicher sind Deutsche!

zu dem thema läuft im zdf momentan eine äußerst aufschlussreiche dokumentations-reihe "Die Deutschen".

http://satundkabel.magnus.de/medien...-zeichnet-in-zehn-teilen-geschichte-nach.html

erster teil lief leider schon vergangenen sonntag.ging dabei grossteils um otto den großen und die erlangung des kaisertitels.auch hier war natürlich ersichtlich was viele hier vergeblich zu bestreiten versuchen:österreicher sind deutsche!(der deutschen volksgruppe zugehörig)

einige minuten widmete sich die dokumentation den reichs-insignien des "hl.röm.reiches deutscher nation" die höchst seltsamer weise bis heute in wien liegen....warum bloß.ach ja richtig...österreicher sind deutsche.:geist:
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Diese ZDF-Serie ist wirklich gut. Hab mir heute den 2. Teil großteils angeschaut.
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

zu dem thema läuft im zdf momentan eine äußerst aufschlussreiche dokumentations-reihe "Die Deutschen".

http://satundkabel.magnus.de/medien...-zeichnet-in-zehn-teilen-geschichte-nach.html

erster teil lief leider schon vergangenen sonntag.ging dabei grossteils um otto den großen und die erlangung des kaisertitels.auch hier war natürlich ersichtlich was viele hier vergeblich zu bestreiten versuchen:österreicher sind deutsche!(der deutschen volksgruppe zugehörig)

einige minuten widmete sich die dokumentation den reichs-insignien des "hl.röm.reiches deutscher nation" die höchst seltsamer weise bis heute in wien liegen....warum bloß.ach ja richtig...österreicher sind deutsche.:geist:

Natürlich sind Österreich Deutsche (der deutschen Volksgruppe zugehörig).
Was aber nicht sein darf, darf nicht sein ...
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Natürlich sind Österreicher Deutsche (der deutschen Volksgruppe zugehörig).

Ich würde mal sagen emperor hat den Nagel fast auf den Kopf getroffen.

Österreicher sind der ''deutschen'' Volksgruppe zugehörig (zumindest die meisten). Aber dadurch nicht per se Deutscher im staatlichen Sinne und genau hier ist meiner Meinung nach auch der Knackpunkt der diese unnötige Diskussion auslöst.

Ein ''Deutscher'' ist deutscher Staatsbürger, eine ''Österreicher'' ist österreichischer Staatsbürger und beide wurzeln in der deutschen Volksgruppe (wenn man es denn so bezeichnen will)

Vielleicht sollten wir mal bei Gelegenheit darüber diskutieren was dieses "Deutsch/er" eigentlich bedeutet, oder was zumindest mache glauben was es bedeuten soll. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Österreicher sind Deutsche!

das österreicher keine deutschen staatsbürger sind dürfte klar sein,das ist auch gut so.

ein deutscher im sinne "der deutschen volksgruppe zugehörig" ist meiner definition nach ein mensch der deutsch spricht(nicht nur sprechen kann sondern auch alltäglich spricht) bzw dessen muttersprache deutsch ist.egal ob er in deutschland,österreich,italien,der schweiz,rumänien oder sonstwo lebt.
mit rasse,blut und abstammung hat das für mich nichts zu tun,und diese einstellung hat für mich nichts verwerfliches.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben