• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Österreicher sind Deutsche!

Sind Österreicher Deutsche?


  • Umfrageteilnehmer
    51
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Österreicher sind Deutsche!

Hallo Freunde!

Wichtig ist in erster Linie die Gegenwart und das, was auf uns zukommen wird. Es geht immer mehr um das gemeinschaftliche Überleben auf der Erde und um das friedliche Miteinander der Menschen. Wenn das in den Vordergrund rückt, entsteht langsam ein anderes Bewusstsein, nämlich das Bewusstsein von der Wichtigkeit des einzelnen Seins und aller Menschen.

Der Einzelne soll dabei in seiner näheren sprachlichen Umgebung zu Hause sein, Sicherheit aus seiner Heimat ziehen und gleichzeitig Freude daran haben. Aber er muss anerkennen, dass das auch in einer anderen Gegend volle Gültigkeit besitzt. Eine sprachliche Gemeinsamkeit ist dabei nur ein großer Vorteil.

Doch das alles wird immer durch Anfeindungen gestört. Sei es, dass sich jemand brutal an Leib, Seele, Hab und Gut anderer Menschen vergeht, sei es durch andere Angriffe, die deswegen ins Spiel kommen, um durch neue und alte, aus der Vergangenheit stammenden Beweise irgendetwas für sich herauszuholen. Das ist meist ein materieller Vorteil oder eine kräftige Genugtuung für eigene Gefühle. Und dazu gehört nun auch das Betonen der Nationalität.

Es ist in Wirklichkeit der Egoismus, wenn es immer wieder Vergleiche gibt. Das starke Eigeninteresse versucht immer, ohne das Gemeinsame oder Verbindende auszukommen, was natürlich schnelle Ergebnisse erzielt.

Aber das abzulegen muss von allen gelernt werden, des persönlichen Friedens wegen, der Versöhnung aller wegen. Deshalb sind mir Deutsche gleich lieb wie die Slowenen oder die Italiener gleich hinter der nahen Grenze, wobei ich es nur schade finde, dass deren Sprache für mich nur so schwer zu erlernen ist.

Wäre ich dort aufgewachsen, hätte ich aber sicher mit Deutsch meine Probleme meint ohne besonderen nationalen Patriotismus - reinwiel
 
Werbung:
AW: Österreicher sind Deutsche!

Hallo Emperor!

Na schön!
Nun frage ich mich, mit wem Sex denn Rassenschande wäre?!
Weißt du, was du da schnoddrig von dir gibst?!

Grüße Raphael

Für mich ist Sex mit niemanden Rassenschande.
Für jene, die Geschlechtsverkehr unter gewissen Umständen für Rassenschande halten, ist das aber sicher keiner unter Deutschstämmigen (zB ein Bonner und eine Südtirolerin).
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Zitat von emperor:
[...]Für jene, die Geschlechtsverkehr unter gewissen Umständen für Rassenschande halten, ist das aber sicher keiner unter Deutschstämmigen

Jetzt mal ernsthaft zu dem Thema:
Ich hoffe doch sehr für unsere Gesellschaft, dass jene, die Geschlechtsverkehr unter gewissen Umständen für Rassenschande halten, niemanden finden, der sich bereit erklärt, mit ihnen zu schlafen- weder Deutschstämmige noch sonst irgend wen.

Mfg,
Sunnyboy
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Bevor man sich fragt, was die Österreicher sind, muss man sich erst mal klar werden, wer überhaupt als Deutscher gelten kann. Ein Bayer hat ja nun weit mehr mit einem Österreicher zu tun als mit einem Friesen. Das eigentlich einzige Merkmal ist das Zusammengehörigskeitsgefühl - eben gewisse Packung Nationalstolz. Ich habe den Eindruck, dass dies bei den Österreichern eher ausgeprägt ist als bei den Deutschen. Wohl zum großen Teil auch eine Folge des verlorenen II. WK.

Sind Österreicher nun Deutsche? Ich denke nicht. Dazu sind sie viel zu eigenständig und wollen mit uns Deutschen auch nicht zusammengeschmissen werden. Gut - wenn Bismarck 1870 auf eine großdeutsche Lösung gepocht hätte, hätten wir dieses Großdeutsche Reich vielleicht bis heute behalten. Aber die Geschichte ist halt anders verlaufen.
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Hallo, Daimos!
Bin berauscht, dass ich dieses Γνῶθι σεαυτόν
50 Jahre nach Schulabschluss immer noch lesen
(erkennen) kann.

Was mache ich nun, wenn mich plötzlich die
Selbsterkenntnis überkommt, dass ich
lieber Österreicher (als Bayer oder Preuße)
geworden wäre?

Fragt fast verzweifelt
Reinhard70
:pcwut:
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Hallo, Daimos!
Bin berauscht, dass ich dieses Γνῶθι σεαυτόν
50 Jahre nach Schulabschluss immer noch lesen
(erkennen) kann.
Hallo Reinhard,
dazu meine Gratulation. ;)
Was mache ich nun, wenn mich plötzlich die
Selbsterkenntnis überkommt, dass ich
lieber Österreicher (als Bayer oder Preuße)
geworden wäre?
Ich glaube nicht, dass man ethnisch Deutsche und Österreicher auseinander dividieren kann. Der Name "Österreich" kommt letztlich von der Ostmark des Heiligen Römischen Reiches (das später "~ Deutscher Nation" war).

Wenn du den Schwenk von Bazi zu Ösi machen willst, musst du wohl dich einbürgern lassen. ;)
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Wenn du den Schwenk von Bazi zu Ösi machen willst, musst du wohl dich einbürgern lassen.
__________________
The farther backward you look, the farther forward you can see.
(Winston Churchill)

Im Konjunktiv ist alles möglich.

Ja Daimos!

Schön, dass es wenigstens möglich ist.

Und: WENN-SÄTZE liegen mir besonders am Herzen.
Es bringt sie gern in Bewegung
Reinhard70
:blume1:
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Hallo Leute !

Aus meiner Sicht:

Habe mich mit der europäischen Geschichte befasst und komme zum Schluss, dass die restlichen Österreicher sehr wohl Deutsche sind, genauso wie Bayern, Hessen, ehem. Preussen, Schleswig-Holsteiner, Sachsen, etc.

Es ist natürlich eine Vermischung im Wiener Raum mit den östlichen Nachbarn ( k.k.Zeit) da. Aber auch Berlin wurde z. B. mit Franzosen, Polen, Salzburgern vermischt. Ich gebe auch zu bedenken, dass es Deutschland in der heutigen Form erst seit ca. 138 Jahren gibt. Davor gab es das jahrhundertelang das hl. römische Reich deutscher Nationen - viele kleinere Fürstentümer, Königreiche, Pfalzen im deutschen Bund mit Österreich als Führer der Deutschen ! Reichs- und Residenzstadt des deutschen Kaiser war Wien ! ! Kaiser Franz Josef war z.B ein deutscher Fürst.

Meiner Meinung gibt es eine unterbewusste Leugnung/Hassliebe zum grossen Bruder, die von der grossen Auseinandersetzung im deutschen Bruderkrieg 1866 Wien-Berlin liegt. (Nachzulesen in WIKIPÄDIA)
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Aus der Geschichte eindeutig ja. In DE ist das ja keine Frage, aber in Österreich schon, da viele Völker zusammenkommen und das irgendwie immer eine Frage der Herkunft provoziert. Wichtig aber ist das friedliche Zusammenleben und der gegenseitige Respekt.
 
Werbung:
AW: Österreicher sind Deutsche!

Aus der Geschichte eindeutig ja. In DE ist das ja keine Frage, aber in Österreich schon, da viele Völker zusammenkommen und das irgendwie immer eine Frage der Herkunft provoziert. Wichtig aber ist das friedliche Zusammenleben und der gegenseitige Respekt.
Wichtig ist auch die Gegenwart; aber wie ich mein Heimatland Österreich und deren Bewohner kenne, greifen wir Euch Deutschen im Notfall schon unter die Arme. Aus Eurer ehemaligen DDR dürften inzwischen ohnedies in Österreich schon mehr Menschen arbeiten als in Deinem unbezwingbaren und unwiderstehlichen :ironie: Großdeutschland.

Liebe Grüße

Zeili
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben