• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Österreicher sind Deutsche!

Sind Österreicher Deutsche?


  • Umfrageteilnehmer
    51
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Österreicher sind Deutsche!

Hallo Leute !

Aus meiner Sicht:

Habe mich mit der europäischen Geschichte befasst und komme zum Schluss, dass die restlichen Österreicher sehr wohl Deutsche sind, genauso wie Bayern, Hessen, ehem. Preussen, Schleswig-Holsteiner, Sachsen, etc.

Es ist natürlich eine Vermischung im Wiener Raum mit den östlichen Nachbarn ( k.k.Zeit) da. Aber auch Berlin wurde z. B. mit Franzosen, Polen, Salzburgern vermischt. Ich gebe auch zu bedenken, dass es Deutschland in der heutigen Form erst seit ca. 138 Jahren gibt. Davor gab es das jahrhundertelang das hl. römische Reich deutscher Nationen - viele kleinere Fürstentümer, Königreiche, Pfalzen im deutschen Bund mit Österreich als Führer der Deutschen ! Reichs- und Residenzstadt des deutschen Kaiser war Wien ! ! Kaiser Franz Josef war z.B ein deutscher Fürst.

Meiner Meinung gibt es eine unterbewusste Leugnung/Hassliebe zum grossen Bruder, die von der grossen Auseinandersetzung im deutschen Bruderkrieg 1866 Wien-Berlin liegt. (Nachzulesen in WIKIPÄDIA)

Du hast zweifellos recht.
Seit dem Beginn des Ostfränkischen Reiches war Österreich immer mit dabei in diesem mehr oder weniger deutschen Staatenbund, ab einer gewissen Zeit nahm es in Deutschland lange Zeit die führende Rolle ein (bis Mitte des 19. Jhdt., als die Konkurrenz der Preussen immer drückender wurde).
Aus historischer Sicht sind die Österreicher genauso wie zB Sachsen, Brandenburger etc. zweifellos Deutsche, und dies wurde auch bis 1945 von keiner nennenswerten Gruppierung in Frage gestellt. (Selbst die christlich-sozialen Austrofaschisten pochten auf die deutsche Identität Österreichs).

Nach 1945 war das "Deutschtum" allerdings dermaßen beschädigt, dass es günstiger war, sich andersweitig zu orientieren. Und so nahm halt die "Willensnation" Österreich konkrete Konturen an, die heute eigentlich von kaum jemandem mehr in Frage gestellt wird.

Man muss allerdings auch dazusagen, dass ich der Durchschnittsösterreicher derlei Fragen gar nicht stellt. Wäre er in dem Konsens aufgewachsen, dass Österreich zur deutschen Nation gehört, hätte er damit vemutlich genauso wenig Probleme.
 
Werbung:
AW: Österreicher sind Deutsche!

Richtig abgrenzen kann man sowieso keine Volksgruppe. Die Saarländer hätten 1956 genauso gut unabhängig werden können wie es die Luxemburger schon damals waren.
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Richtig abgrenzen kann man sowieso keine Volksgruppe. Die Saarländer hätten 1956 genauso gut unabhängig werden können wie es die Luxemburger schon damals waren.

Zweifellos. Staatsgrenzen ändern sich oft, die Volkszugehörigkeit bleibt meist (es sei denn Völker werden vertrieben oder radikal assimiliert).
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

@ emperor

Danke für die Zustimmung!!!

Ich weiß auch gar nicht, warum Österreicher so dagegen sind Deutsche sein, welches Volk hat schon mehr geleistet als das Deutsche? Düstere Zeiten hatte jedes Land einmal, aber die goldenen von Deutschland überragen viele andere Länder!

Ich kann ja mal kurz zusammenfassen, wieso wir stolz auf uns sein können:

Technik: Ohne den deutschen Erfindergeist wären wir noch Jahrzehnte weiter hinten bzw. manche Dinge hätte es noch lange nicht gegeben.
Erfindungen wie: Auto, Motorrad, Magnetschwebebahn, Telefon, Fernseher, Kühlschrank, Ottomotor, Dieselmotor, Zeppelin,s-Bahn, Dynamo,Periodensystem der Elemente, Glühbirne, Bakteriologie, MP3 sind alles deutsch und in Chemie und Physik sind wir sogar noch heute weltführend! Die Amis mussten früher deutsch lernen, wenn sie etwas in Physik erreichen wollten.
Das ist riesen Blödsinn den du hier von dir gibst
1. gehen all diesen Erfindungen andere Erfindungen zuvor
2. Stimmt das meiste hier nichteinmal
3. hat das nicht das deutsche Volk erfunden sondern einzelne Wissenschaftler die du doch bitte Namentlich erwähnen solltest
4. gibt es viel wichtigere Entdeckungen von Wissenschaftlern anderer Nationalität
5. gibt es wohl wesentlich bedeutendere Österreichische Wissenschaftler als Deutsche (Albert Einstein der ja bekanntlich Jude und später Amerikaner war mal ausgenommen)
6. Kannst du nicht schlechtes mit gutem aufwiegen - das gute haben einzelne Personen hervorgebracht - das schlechte (2 Weltkriege) leider nicht nur einzelne Personen

Und das ganze Flugwesen und die Raumfahrt basiert auf deutschen Grundlagen, denn die Amis haben Deutschland nach dem Krieg 700.000 Patente gestohlen. Erst durch Wernher von Braun haben die überhaupt einen Satelitten hochbekommen.
[\quote]
Die Russen waren sowieso viel Fortschrittlicher was Raketentechnologie anbelangt - außerdem war dein Braun letztendlich ein Amerikaner

Wir sind zurecht das Land der Dichter und Denker, extrem wichtige Philosophen wie Nitzsche, Feuerbach oder Dichter wie Goethe, Schiller, Lessing usw. haben uns diesen Titel eingebracht.

Die gibt/gab es in jedem anderem Land auch

Die Sozialgesetzgebung von Bismarck ist Vorbild für die ganze Welt.
Bismarc wollte soziale Einrichtungen verbieten - hast du all deine Informationen aus einem alten Nazibuch - oder ehemaligen SS Offizieren?

Wir sind nach dem Krieg aus Ruinen auferstanden, obwohl jeder dachte wir bleiben für immer ein unwichtiges Bauernland ab dann und das kann nicht jedes Volk von sich behaupten.
Ich war in Kroatien, und dort war ja vor 10 Jahren Krieg, die paar Dörfer die zerbombt wurden, stehen immer noch so wie damals.

Wir sind in kürzester Zeit zu einer wichtigen Industrienation und zum Exportweltmeister geworden.
Dank des Marshallplans der Amerikaner!
Wir haben eine sehr schöne Geschichte, die deutschen Kaiser waren die wichtigsten Herrscher im Mittelalter, der Deutschritterorden hat ganz Osteuropa Kultur gebracht, kein europäisches Land übertraff das deutsche Kaiserreich von 1871-1914. Ohne dem Ruhrgebiet und Deutschland an sich würde in der EU nicht viel laufen.
Da muss ich wohl etwas verpasst haben?? Du solltest mal einwenig in Geschichtsbüchern lesen - Römisches Kaiserreich Deutscher Nation - die Kaiser waren oft garnicht die wichtigsten Herrscher - Versuch dich doch zuerst etwas in Geschichte zu bilden bevor du hier alle mit deinem Unwissen überfällst

Und wir haben weltwichtige Menschen hervorgebracht und Sport, Kunst, Philosophie, Technik usw.
Denkt an Borris Becker, Michael Schumacher, Werner von Siemens, Otto Hahn, Bismarck, Gutenberg, Martin Luther....

Es ist keine Schande deutsch zu sein, keine 12 Jahre können das Werk eines uralten Volkes zerstören, wir haben der Welt unglaublich viel Gutes gebracht und sehr dankbar ist sie bis jetzt nicht dafür.

es ist keine schande Deutscher zu sein, aber es ist eine Schande was du hier aufführst, dich und DEIN deutschland mit personen verbindest die vielleicht garnichts damit zu tun haben wollen

wie kannst du allen ernstes hier 2 Weltkriege mit berühmten persönlichkeiten aufwiegen??

wie kommt es das du zuerst abstreitest ein rechter zu sein um dann hier die reinste nazipropaganda loszulassen?

Du bist nicht das deutsche Volk - und du bist auch nichts besonderes oder besseres weil du zum deutschen Volk gehörst - aber du versuchst es zu vermitteln

versuch doch bitte dein erbärmliches leben durch eigene leistung zu verbessern und nicht dein selbstwertgefühl durch gnadenloses hochjubeln deiner volkszugehörigkeit zu steigern

verständnisslos
alkolix
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Österreich war die deutsche Macht in Europa !

Natürlich sind Österreicher Deutsche. (Der Rest ist Deutsch-Österreich). Österreicher sind so deutsch wie Bayern, Sachsen, Hessen, ect.... deutsche Volksgruppe, um genau zu sein, ungeachtet der Grenzen. Gleiche Lieder, Märchen, Sagen, Redewendungen, Schimpfwörter.... Aber den Ur-Österreichern geht es so gut, dass sie nicht mehr wissen, von wo sie stammen. Das soll keine Deutschtümmelei sein, aber man darf schon seine Herkunft nennen können, ohne im Licht von Rassismus, Antisemtismus, Faschismus zu stehen. Österreich war Jahrhundertelang der Führer der Deutschen bis es von Preussen verdrängt wurde. Das kann Österreich bis dato nicht überwinden. Von der Weltmacht Europas zu einem deutschen Kleinstaat !!!
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Österreich war im 19 Jhd. zu mächtig und hätte (aus damaliger Sicht) zu viele verloren bzw. aufgeben müssen, bzw. der Dualismus mit Preussen.. und vieles mehr. Im Norden das deutsche Kaiserreich zu verwalten und im Süden Nord-Italien zu beherrschen. Vielleicht wäre es besser gewesen ein deutsches Kaiserreich unter Kaiser Franz Josef zur errichten, dass vom Bremen bis Meran reichte. Vielleicht wäre dieses Model friedlcher gewesen. Der deutsche Bund stimmte damals nur knapp daneben !
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Österreich war im 19 Jhd. zu mächtig und hätte (aus damaliger Sicht) zu viele verloren bzw. aufgeben müssen, bzw. der Dualismus mit Preussen.. und vieles mehr. Im Norden das deutsche Kaiserreich zu verwalten und im Süden Nord-Italien zu beherrschen. Vielleicht wäre es besser gewesen ein deutsches Kaiserreich unter Kaiser Franz Josef zur errichten, dass vom Bremen bis Meran reichte. Vielleicht wäre dieses Model friedlcher gewesen. Der deutsche Bund stimmte damals nur knapp daneben !
Was wäre gewesen wenn....? ;)

Netter Gedanke, aber das expansionistische Preußen hätte man dann immer noch nicht aus dem Weg gehabt.
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

schaut euch mal das österreichische Telefonbuch an - wir sind keine homogene volksgruppe von deutschen

demzufolge könnten wir uns genausogut tschechien oder ungarn anschließen

Wien war eine multikulturelle metropole seinerzeit als österreich noch ein vielvölkerstaat war und in kärnten haben wir jede menge slawen

das einzige das uns mit deutschland verbindet ist die sprache die geschichte (allerdings als zwei getrennte nationen) die grenze und die vielen gastarbeiter

österreich oder auch preussen entstammt einer herscherfamilie und nicht einem volk - das wurde durch die herzoge könige einfach nach belieben und militärischen kräften aufgeteilt - die menschen verband einfach das sie dem selben mann feudalabgaben zahlen mussten

irgendwann müsst ihr die vergangenheit ruhen lassen und begreifen das völker in der zeit der globalisierung nicht existieren
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Das weiß ich auch, dass bei euch viele slawischstämmige wohnen, das sind aber eben keine Österreicher, sondern asimilierte Ausländer.
Und deswegen müsst ihr euch auch nicht Ungarn anschließen, das Ruhrgebiet muss sich ja auch nicht der Türkei anschließen, nur weil die dort massenweise hinziehen.

Und auch wenn wir in dem Zeitalter der Globalislierung sind, wird es immer Völker geben, mit dieser Unterteilung muss man sich anfreunden, tut mir leid. Überhaupt kommt mir dein Beitrag etwas links rüber, bist du so ein Gutmensch, dem Idendität und die Souveränität der Nationen egal sind?

Tja Österreich hat viele slawische Länder verwaltet, wie sie es euch gedankt haben weißt du ja sicher.

österreich oder auch preussen entstammt einer herscherfamilie und nicht einem volk - das wurde durch die herzoge könige einfach nach belieben und militärischen kräften aufgeteilt - die menschen verband einfach das sie dem selben mann feudalabgaben zahlen mussten

Ha ha, du sagst es doch selbst, das war nur ein Streit zwischen den Königshäusern, und nur deswegen war das deutsche Volk geteilt. Ich zitier mal eine Stelle eines bekannten Liedes:

...Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt.

Weißt du wo die Etsch ist? In Südtirol und bis zu diesem Fluss leben auch heute noch Deutsche, 2 Grenzen trennen die deutschen Südtiroler von ihrem Vaterland.

Gruss
 
Werbung:
AW: Österreicher sind Deutsche!

Überhaupt kommt mir dein Beitrag etwas links rüber, bist du so ein Gutmensch, dem Idendität und die Souveränität der Nationen egal sind?

Der Satz ist mir aufgefallen, denn er verhöhnt denjenigen der sich selbst in seiner Mitte gefunden hat und diese äußeren oberflächlichen Nationalitäten nicht braucht um sich zu Definieren.
Es ist so, Ländergrenzen sind rein politisch/geografische Entscheidungen, sie haben mit dem Wesen eines Volkes nur wenig zu tun. Die regionalen Gruppierungen und Eigenarten bleiben verstärkt erhalten und es kommen fremde Einflüsse als Bereicherung dazu aber die Grenzen die Besitztümer abgrenzen sind dafür nicht notwendig. Kein Mensch anderer Mentalität kann mir das Wesen meiner Persönlichkeit nehmen aber beeinflussen kann er mich um meine Schwächen zu Stärken und so ist mit dem Neuen eine Entwicklung möglich.
Es ist die Nationalitätenzugehörigkeit als Verständnis von sich selbst eher eine Behinderung als ein produktiver Vorteil denn wenn sich etwas verändert im äußeren Gefüge wird es zu einem inneren Problem.

gruß fluuu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben