• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Österreicher sind Deutsche!

Sind Österreicher Deutsche?


  • Umfrageteilnehmer
    51
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Österreicher sind Deutsche!

Das was als Staatsbürger im Pass eingetragen ist, das ist die eine Sache. Sie stellt fest, zu welchem territorialen Staatsgebilde man dazu gehört.

Die andere Sache ist die Zugehörigkeit zu einer Sprache. Sie ist übergeordnet und legt nicht fest, in welcher Form und in welchem Dialekt diese Sprache zur Anwendung kommt. Die Gemeinsamkeit lautet einfach: Man kann sich auf einer übergeordneten Grundlage ziemlich ungehindert mit einander unterhalten. Verlässt man die übergeordnete Grundlage, dann ist z.B. der Dialekt "Stoasteirisch" in Basel, in Bozen, in Hamburg oder München eine Fremdsprache. Und ebenso wirken die Menschen, die so sprechen, einfach exotisch oder komplett fremd.

Wenn man das Andere überbetont, übel nimmt und krass anwendet, dann hat es folgende Tendenz: Bleib wo du bist.

Wenn man das Andere zwar bemerkt, aber nicht übel nimmt, dann lässt es sich gut scherzen. Sowohl die eine als auch die andere Seite scherzt und darf sich ein klein wenig über das Besondere, die Eigenheiten und das Dumme des Nachbarn ärgern, am besten wenn dieser nicht in der Nähe ist.

Ist das nicht eine Form oder Lebensart, die bei allen, die deutsch sprechen, sehr beliebt ist? Darum haben sowohl alle Pass-Österreicher als auch alle Pass-Deutsche Witz und Humor. Man kann ein wenig zeigen, wie die anderen sind. Darauf gilt es anzustoßen und alle Schweizer, Südtiroler und sonstige verstreute Volksgruppen, die Deutsch als Muttersprache kennen, einzuschließen, meint sehr versöhnlich - reinwiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Österreicher sind Deutsche!

Hallo,
ja, es gibt topografische Abgrenzungen, genauso wie sprachliche oder religöse, es gab auch schon immer Abgrenzungen zwischen den Ständen, früher mehr wie heute durch Kleidung oder andere Symbole aber ist denn nicht das Spannende diese so klar definierten und manifesten Grenzen durch zwischenmenschliche Kommunikation zu überwinden? Diese Kommunikation kann ein Blick, eine Berührung oder ein Lächeln sein, diese Formen werden immer überall unter Menschen gleich verstanden egal mit welcher Vorgeschichte. Das geht jedoch nur im persönlichen realen Kontakt und nicht auf virtueller Ebene. Eine andere universelle Kommunikationsform sind Bilder, auch sie werden, da sie menschliche Gefühle und Empfindungen transportieren, ähnlich wie Musik, überall auf der Welt gleichermaßen verstanden. Da heben sich die Abgrenzungen auf und die topografische Grenze zwischen Deutschland und Österreich ist nur noch eine Formalität auf der Landkarte.
Hier im Süden wird zwischen Allgäuer und Tiroler weniger unterschieden wie zwischen Schwabe und Franke...

gruß fluuu
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Ein seltsamer Thread, durchmischt mit Begriffen die auch widerspruechlich verwendet werden was dann auch wenig ueberraschend einen ziemlichen Kuddelmuddel ausloest.

Wenn wir mal anfangen wuerden ueber die Begriffe selbst zu diskutieren, kaemen wir, denke ich, schneller und effektiver voran.

Erster Begriff Volksgruppe
Definition: In Österreich ist autochthone Volksgruppe nach Volksgruppengesetz die gesetzliche Bezeichnung für eine ethnische, rechtlich geschützte nationale Minderheit.

Das sind wir Oesterreicher in Oesterreich mal bestimmt nicht.

In Deutschland gibt es dazu auch eine andere (mitunter auch widerspruechlich diskutierte) Auslegung des Begriffes. Da ich aber Oesterreicher bin, interessiert mich deren Definition nicht und ich halte mich an den österreichischen Gebrauch.

Zweiter Begriff Volk

Da gibt es eine rechtliche, soziologische, politische, voelkerkundliche und ideologische Interpretation. Und da hier sehr viele den Begriff in ihren unterschiedlichsten Auspraegungen benutzen, wird das nie was.

Meine Definition ist ein hauptsaechlich rechtlicher. Ich kann mit den hier tlw. von den Drittlaglern vertretenen Meinungen nichts anfangen. Wenn man mir sagt ich sei ein volksgruppen Deutscher, finde ich das sehr befremdlich, weil ich mich einem (staatsbuerger)Deutschen nicht naeher fuehle als einem Kroaten, zB. Die Arminius-Typen hier berufen sich meist auch eine gemeinsame Kultur und Geschichte. Das ist, mit Verlaub, Unfug, weil wir keine gemeinsame Geschichte haben. Zumindest nicht gemeinsamer als mit Frankreich. Es gab Buendnisse und Kriege gegeneinander, wie mit vielen anderen Staaten auch. Ad Kultur. Da gaebe es auch nur die Alltagskultur die zaehlen wuerde. Als hauptsaechlich alpines Land ist die Kultur auch ziemlich gleich wie in zb franzoesischen Alpentälern. Oder sind Franzosen auch Deutsche?

Es gibt in Oesterreich aber auch Leute die den Begriff ideologisch verwenden. Das ist die Interpretation des Threadstarters. Die Gruppe nennt man bei uns "Drittes Lager" und werden von der FPÖ vertreten (Das BZÖ rechne ich nicht mehr dazu. Ich denke seit dem Exitus vom Joergerl ist die Partei auch ueber kurz oder lange Geschichte). Das sind die netten Herren Strache, Stadler und Konsorten.

gruesse
redy

ps: Arminius der Deutsche ist ein Anachronismus
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Also ich verstehe den Sinn hinter dieser Frage überhaupt nicht und kann ebenso "blöd" fragen, ob denn die Bayern Deutsche sind. Ich kann "blöd" antworten und sagen: NEIN!
Vielmehr beschäftigt mich die Frage was wollen die Deutschen und die Österreicher als Europäer? Welches Europa kann für uns wichtig sein? Das sind wohl eher die Fragen die mich in dieser Hinsicht beschäftigen.
Das man dabei den historischen Aspekt nicht unberücksichtigt lässt versteht sich, aber die Moderne schreit nach einer Neubewertung Europas. Die Aufgaben die vor uns stehen sind die größten Chancen für Europa bislang. (Aus der Sicht der Europäer als Ganzes.) Sicherlich ist die Chance für manche auch das Übel des Ganzen. Nur dann bleibt eins: Auswandern z.B. in die Schweiz, die sich ja aus Europa heraushält. Doch wie lange hält dies das Bergvolk noch aus? Eine Insel mitten in Europa und doch so fern.
Nun ja - über die Frage, wie deutsch sind die Österreicher hätte ich vielleicht mehr geschrieben.
Ein Tipp: zu deutsch-nationalistisch....
Lieben Denkergruß
Axl
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Hallo Leute!

Jetzt läuft der Thread immer noch...

Nur eine verschwindende Minderzahl von Österreichern würde sich als deutsch bezeichnen (lassen wollen).

Grüße Raphael
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Erster Begriff Volksgruppe
Definition: In Österreich ist autochthone Volksgruppe nach Volksgruppengesetz die gesetzliche Bezeichnung für eine ethnische, rechtlich geschützte nationale Minderheit.

Das sind wir Oesterreicher in Oesterreich mal bestimmt nicht.

In Deutschland gibt es dazu auch eine andere (mitunter auch widerspruechlich diskutierte) Auslegung des Begriffes. Da ich aber Oesterreicher bin, interessiert mich deren Definition nicht und ich halte mich an den österreichischen Gebrauch.

Autochthon bedeutet ursprüngliche Bevölkerung eines Gebietes. Ursprünglich nicht im wahrsten Sinne des Wortes sondern seit einigen Jahrhunderten. Folgedessen ist natürlich auch die deutschsprachige Mehrheit autochthon. Die Burgenlandkroaten sind erst in den Türkenkriegen im 16. Jahrhundert ins Burgenland gekommen.

Zweiter Begriff Volk

Da gibt es eine rechtliche, soziologische, politische, voelkerkundliche und ideologische Interpretation. Und da hier sehr viele den Begriff in ihren unterschiedlichsten Auspraegungen benutzen, wird das nie was.

Meine Definition ist ein hauptsaechlich rechtlicher. Ich kann mit den hier tlw. von den Drittlaglern vertretenen Meinungen nichts anfangen. Wenn man mir sagt ich sei ein volksgruppen Deutscher, finde ich das sehr befremdlich, weil ich mich einem (staatsbuerger)Deutschen nicht naeher fuehle als einem Kroaten, zB. Die Arminius-Typen hier berufen sich meist auch eine gemeinsame Kultur und Geschichte. Das ist, mit Verlaub, Unfug, weil wir keine gemeinsame Geschichte haben. Zumindest nicht gemeinsamer als mit Frankreich. Es gab Buendnisse und Kriege gegeneinander, wie mit vielen anderen Staaten auch. Ad Kultur. Da gaebe es auch nur die Alltagskultur die zaehlen wuerde. Als hauptsaechlich alpines Land ist die Kultur auch ziemlich gleich wie in zb franzoesischen Alpentälern. Oder sind Franzosen auch Deutsche?

Also das ist hier einigermaßen Unfug, was du von dir gibst. Ob du dich einem Kroaten näher fühlst ist deine Sache, aber die objektiven Tatsachen unseres Volkes sprechen da eine andere Sprache.
Und bitte was les ich da? Eine Geschichte mit Deutschland nicht gemeinsamer als mit Frankreich? Wenn du das ernst meinst, bist du ein totaler geschichtlicher Noggapatzl. Ich glaube aber, du willst mit dieser Aussage nur provozieren.
Österreich gehörte seit über 1000 Jahren bis 1806 zum Heiligen Römischen Reich, das aus der deutschen, italienischen und burgundischen Nation bestand. 3 Mal darfst du raten wo Österreich dazugehörte? Ich geb dir einen Tipp, Italien war es nicht ...
Von 1806 bis 1945 zählten sich die Österreicher übrigens immer noch zur deutschen Nation, auch wenn es das römisch-deutsche Reich nicht mehr gab.
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Kulturraum ist in erster Linie Sprach- und damit ein rechtlich definiertes Gebiet. Ähnlich der Genealogie der auf dem Gebiet lebenden Menschen, ist auch der jeweilige "Codex" einer Lebensgemeinschaft von Menschen niemals absolut zu trennen. Deshalb ist Rassismus auch technisch nicht machbar (obendrein auch unsinnig). Bei allen Kulturen sowie Ethnien gibt es Übergänge, Ähnlichkeiten, bei "Österreichern" und "Deutschen" (Germanen - Kelten, wie auch immer) eben sehr viele.

LG Kultus Maximus
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

...was willst Du nun damit sagen, verstehe nur Bahnhof...
Wenn ich es richtig deute, klingt es so als ob sich jede Rasse auf des Fallbeilschärfe von einer Anderen abzutrennen hat (Genealogie, Codex usw.), das Ergebnis, lauter einzelne Fleischstücke.

gruß fluuu
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Im Gegenteil! Würdest Du meinen Beitrag genau lesen, dann stellt man fest, dass eben eine streng ethnische (Rasse gibt es nur bei Hunden!!) Trennung schon der Bevölkerungszahl proportional zu unserer lieben Erde (fehlt nicht viel auf 5 Milliarden), nicht möglich ist. Der "Codex" (Gesetzte) einer menschlichen Gemeinschaft aus der Sippe, sprich Familie heraus, hat sich eben im Lauf der Zeit zum Staat, bzw. Staaten entwickelt, so auch Österreich-Deutschland. Es gibt deshalb keinen "ethnischen Bayern" oder "ethnischen Salzburger", (es gab auch keinen ethnischen Kelten oder Germanen, -alles Rechtsbegriffe) also ist die Rechtsform (der Codex) entscheidend für das Zusammenleben (Staat-Gesetze) und nicht die "Ethnie" (Rasse) Die "Rechten" meinen nun, dass ethnische "Naheverwandte" Volksgruppen im laufe der Jahrtausende einen untereinander ähnlichen "Codex", also eine Form des Zusammenlebens entwickelt haben, als andere. Stimmt nicht, sagen die "Linken", das Zusammenleben spielt sich überall sehr ähnlich ab, es gibt nur soziale Unterschiede (Klassen). Ich persönlich kann zwischen einem Bayern und einem Salzburger aus dem Raum wenig Unterschiede erkennen, da ist ein Burgenländer fast ein "Exote" zu einem Vorarlberger, wie ein Plattdeutscher zu einem Bayern.
LG Kultus Maximus
 
Werbung:
AW: Österreicher sind Deutsche!

Genau das meine ich auch. Lass uns gemeinsam auf ein Leben ohne alte Reinheitskriterien und ohne alten Nationalismus ein gutes Bier trinken.
Liebe Grüße - reinwiel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben