• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ok, über Erdogan darf man sich doch lustig machen

Ja, aber 'den Hammer' schwingen konnten sie auch mit einer Fäkalsprache. :D

Mit dem Hammer philosophieren ist eine vernünftigere Kunst! ;)

Fäkalsprache ? Was ist oder wo beginnt Fäkalsprache ?

Ich kann jemanden als intellektuell herausgefordert oder als Trottel bezeichnen. Verschiedene Beschreibungen, selber Zustand.
 
Werbung:
Fäkalsprache ? Was ist oder wo beginnt Fäkalsprache ?

Ich kann jemanden als intellektuell herausgefordert oder als Trottel bezeichnen. Verschiedene Beschreibungen, selber Zustand.

Du kannst aber schon trennen, die damalige Zeit und ihre Sprache und diese in der Gegenwart?
Was will Satire heute damit bezwecken, die unter der Gürtellinie liegt?
Demokratie und Frieden doch eher nicht!
 
Wer von uns hier im Forum würde sich durch jenes "Gedicht", wenn es ihn persönlich träfe, nicht angegriffen und beleidigt fühlen, welchen politischen oder privaten Standes auch immer?

Ich, bin ich doch Anfeindungen mit Beleidigungen unterhalb der Gürtellinie gewohnt und habe inzwischen gelernt, damit so umzugehen, daß den Beleidigern der Spaß verdorben und mir das verbleibt, was mir besonders viel Freude macht, denn wer zuletzt lacht, lacht am besten.
 
Welche unangemessene aggressive Überreaktion meinst du ganz genau?

Tyrannische Möchtegern-Herrscher nenne ich alle Politiker! Geht ja auch nicht anders. Aber psychologische Hilfe könnten alle gut tun, denke ich.

Sein
Welche unangemessene aggressive Überreaktion meinst du ganz genau?

Tyrannische Möchtegern-Herrscher nenne ich alle Politiker! Geht ja auch nicht anders. Aber psychologische Hilfe könnten alle gut tun, denke ich.

Erdogan ist zwar intellektuell keine Leuchte, aber er unterscheidet empfindungsmäßig sehr wohl zwischen objektiver Beurteilung und persönlicher Diffamation. Er stuft also Böhmermanns "Schmäh-Gedicht" ganz richtig als an seine Menschwürde adressiert ein, denn all die Uneigenarten und Untugenden, die es ihm unterstellt, können eben nur einen Menschen betreffen - nicht aber die Qualität bzw. Wertigkeit situativer Prozesse und Entwicklungsmuster - welche primär Gegenstand satirischer Kritik sind. ;)

Um zu verstehen, worin ich Erdogans krankhafte Überreaktion konstatiere, ein Beispiel: Angenommen, Böhmermann hätte eine echte, durchaus bissige, aber dennoch liebenswürdig humorvolle satirische Kritik á la Priol, Hildebrandt oder Pispers etc. gegen Erdogans politisches Treiben zum Besten gegeben. - Wie, glaubst Du, hätte der Präsident hierauf reagiert? - Ganz sicher betroffen und verärgert, aber auf keinen Fall so, wie er es in der Tat getan hat! Niemals hätte er die Satire persönlich genommen, vielmehr würde er sich darauf besonnen haben, sich mit einer beleidigten Reaktion unnötig als überempfindlich und persönlich angreifbar bloßzustellen. Denn wirkliche, zornwütige Kritik aus dem Ausland gegen seine Politik erhält er täglich zuhauf; damit aber kann er leben, hierzu hat er die nötige Elefantenhaut. - :cool:

Nun aber bläst der türkische Diktator - umgekehrt! - eine persönliche Angelegenheit zusätzlich(!) zu einem Politikum auf - und eben hierin offenbart sich - meiner Meinung nach - jene maßlose Impertinenz, welche zurecht angeprangert wird...:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Worüber regt ihr euch überhaupt auf;
ist das denn nicht das deutsche Strafgesetzbuch ?

§103 StGB schrieb:
Beleidigung von Organen und Vertretern ausländischer Staaten

(1) Wer ein ausländisches Staatsoberhaupt
oder wer mit Beziehung auf ihre Stellung
ein Mitglied einer ausländischen Regierung,

das sich in amtlicher Eigenschaft im Inland aufhält,


oder einen im Bundesgebiet beglaubigten Leiter einer
ausländischen diplomatischen Vertretung beleidigt,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe,
im Falle der verleumderischen Beleidigung
mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

(2) Ist die Tat öffentlich, in einer Versammlung
oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen,
so ist § 200 anzuwenden.

Den Antrag auf Bekanntgabe der Verurteilung kann auch
der Staatsanwalt stellen.
Wenn ich das richtig lese, hat allerdings der Erdogan ohnehin
keine Chance, weil er sich ja zum Zeitpunkt der Beleidigung
nicht "in amtlicher Eigenschaft im Inland" aufgehalten hat.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
Nun aber bläst der türkische Diktator - umgekehrt! - eine persönliche Angelegenheit zusätzlich(!) zu einem Politikum auf - und eben hierin offenbart sich - meiner Meinung nach - jene maßlose Impertinenz, welche zurecht angeprangert wird...:mad:

Demnach ist er politisch sehr wohl eine Leuchte und zeigt den intellektuellen Spinnern, wo es lang geht.
 
Erdogan ist zwar intellektuell keine Leuchte, aber er unterscheidet empfindungsmäßig sehr wohl zwischen objektiver Beurteilung und persönlicher Diffamation. Er stuft also Böhmermanns "Schmäh-Gedicht" ganz richtig als an seine Menschwürde adressiert ein, denn all die Uneigenarten und Untugenden, die es ihm unterstellt, können eben nur einen Menschen betreffen - nicht aber die Qualität bzw.

Mit ihm ist nicht zu spaßen, sagte man schon damals.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Demokratische Spitzenpolitiker - und als solcher will er ja scheinen bzw. will/muss er im Falle eines EU-Beitritts werden - müssen Kritik und Satire wegstecken können.

Spitzenpolitiker, da muss ich ja laut lachen. :lachen:

So wie ich die Mehrheit türkischer Spitzenpolitiker einschätze, wollen sie überhaupt nicht nach Thatchers Trillerpfeife tanzen!
Muslime tanzen halt aus der Reihe!
 
Zurück
Oben