• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ohne Laster gibt’s von allem zu wenig

Anideos

Well-Known Member
Diesen Spruch sieht man gelegentlich auf manchem LKW stehen.

Selbstkritisch, wie ich eben bin, stelle ich mir dann willkürlich die Frage, ob ich zu wenig Laster habe und deshalb von allem zu wenig, oder doch zu viele Laster und demzufolge mangelt es an allem. Tja, die Frage ist leicht gestellt, aber an einer Antwort mangelt es auch. Und was zählt überhaupt zu den Lastern, außer den LKW?

Werbung:
Diesen Spruch sieht man gelegentlich auf manchem LKW stehen.

Selbstkritisch, wie ich eben bin, stelle ich mir dann willkürlich die Frage, ob ich zu wenig Laster habe und deshalb von allem zu wenig, oder doch zu viele Laster und demzufolge mangelt es an allem. Tja, die Frage ist leicht gestellt, aber an einer Antwort mangelt es auch. Und was zählt überhaupt zu den Lastern, außer den LKW?
Hallo !

"Norm"laster wird es wohl überhaupt keine geben, also liegt es an der Betrachtungsweise jedes einzelnen.

Semantisch und psychologisch ist mMn alles ein Laster, was einen eben mehr belastet als nutzt und erfreut.

Auch in Gesetzestexten ist mir dieses Wort noch nicht aufgefallen.

LG Zeili

Alle meine Laster sind eigentlich legal und belasten tun sie mich eigentlich auch nicht, im Gegenteil...

Aber dennoch: Das Eine kostet Geld, das Andere Zeit, aber alle zusammen machen auch spaß...

Aber nur, weil ich keine Angst vor der Hölle habe...

Alle meine Laster sind eigentlich legal und belasten tun sie mich eigentlich auch nicht, im Gegenteil...

Aber dennoch: Das Eine kostet Geld, das Andere Zeit, aber alle zusammen machen auch spaß...

Warum bezeichnest Du sie dann als Laster ? Gruppenzwang ?

Wenn Deine Gepflogenheiten niemand in Deinem Umfeld stören, würde ich sie eben - ohne irgendeinen Gewissensbiss - als Deine Vorlieben bezeichnen.

Etwas, was weder Geld noch Zeit kostet, ist Deine Ausstrahlung; die wird aber nur positiv sein, wenn Du ein zufriedenstellendes Leben führst.

LG Zeili

Bis jetzt habe ich das Gefühl, als ob ich der Einzige wäre, der überhaupt Laster hat. Du scheinst keine zu haben und deshalb kannst du es dir leisten, meine auseinander zu nehmen...:)

Ich hab auch keinen einzigen Laster!
Bis jetzt habe ich das Gefühl, als ob ich der Einzige wäre, der überhaupt Laster hat.

Das täuscht - ich hab auch welche!
raucher_92.gif

smilie_car_139.gif

Die haben wir gleich am Anfang ausgenommen.

Frauen haben sowieso keine Laster. Mein Motto ist: Ein Mann ohne Laster, ist eine Frau...:blume1:

Dieser Leichtsinn sollte Dich aber nicht wirklich dazu verleiten, die mögliche Existenz von Höllenqualen zu leugnen, im Internet wurde schon mal das Gerücht verbreitet, dass es Wissenschaftler gegeben haben soll, die bei Tiefenbohrungen aus sehr großer Tiefe (10-12 km) schon so manche "nach Hilfeschreie klingende Laute" gehört haben wollen, .....

.........was ich natürlich nicht seriös zu kommentieren vermögen könnte, ohne mich dabei auch noch als 'Experte für die Deutung von Höllenqualen' outen zu müssen ... :D

< Müßiggang ist aller Laster Anfang
, > so ein bekanntes deutsches Sprichwort, welches allerdings durch Søren Kierkegaard, dänischer Vertreter einer existenzphilosophischen Grundanschauung auch in ein interessantes positives Licht gerückt werden könnte:

An sich ist Müßiggang durchaus nicht eine Wurzel allen Übels, sondern im Gegenteil ein geradezu göttliches Leben, solange man sich nicht langweilt“, so Søren Kierkegaard (Quelle: Wikipedia)

Und genau hier sitzt das Problem: Dass man sich nicht langweilt, dies würde eine Jedermann-Zugangs-Möglichkeit zur Befriedigung eines individuellen Bildungshungers voraussetzen, dessen ' Sprachbrotkorb auf der Grundexistenzebene nicht allzu zu hoch gehängt wird' und durch einen finanziellen Schuldenkorb aber nicht auch noch - aufgezinst - brutal refinanziert werden müsste, so wie es aktuell durch eine hohe Sockelarbeitslosigkeit in Europa von den Geldbesitzern noch immer der gerne erwünschte Fall bleiben soll, damit das große Geldvermögen seinen verzinslich zu versichernden Wert nicht im Übermaß sich selbst in einer möglichen Überverfügbarkeit 'inflätigst' zu verlieren droht, was aber einer zentralistisch und imperial orientierten 'Weltbankenstaatsersatzwährungsbehörde' keinerlei Probleme bereiten würde, den 'Geldboykott nach unten' so durch Auflagen in der Geldzuweisung auszudünnen, dass sogar noch genügend rentables Geld dafür so ganz nebenbei ausgegeben werden kann, dass sich der kleine Mann auch noch zu allem Überfluss für eine 'Welt ohne Geld' (hier: in seiner 'Unterwelt') sich einzuspannen begeistern lässt, ohne jedwede Geister aus einer geschmackvoll sich ihm werbend offenbarenden Illusionsküche ausdrücklich anrufen oder anbeten zu müssen... :D

Bernies Sage

Bis jetzt habe ich das Gefühl, als ob ich der Einzige wäre, der überhaupt Laster hat. Du scheinst keine zu haben und deshalb kannst du es dir leisten, meine auseinander zu nehmen...:)
Falls mich ein Mitglied meiner Beziehungskiste eines Lasters "bezichtigt", werde ich Dir es sofort mitteilen.

LG Zeili

Werbung:
Zurück
Oben