• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Österreicher sind Deutsche!

Sind Österreicher Deutsche?


  • Umfrageteilnehmer
    51
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
AW: Österreicher sind Deutsche!

Gut danke für die vielen Antworten, es war auch für mich interessant zu erfahren wie sehr die Österreicher schon verleugnen Deutsche sein.

Nicht so schön finde ich, dass man dann immer wieder vom Thema lenkt. Natürlich sind wir Menschen und ein miteinander ist schön, dennoch wird es immer Völker geben. Diese Gleichmacherei und langsame Auflösung der Nationen gefällt mir übrigens überhaupt nicht, denn bei einem bin ich mir ganz sicher:
Es gibt kein europäisches Volk!

Und nein ein Österreicher der nach Frankreich zieht wird nicht wirklich ein Franzose, nur auf dem Blatt ;)

Achja es ist auch egal was jemand meint zu sein, er bleibt was er ist. Wenn ein Pferd denkt es ist ein Hund, ist es deswegen noch lange keiner.

Also nochmals danke für die Rückmeldungen, vielleicht liest das ja mal ein Österreicher und weiß meine Arbeit zu schätzen.

Mit freundlichen Grüßen

Arminius
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Guten Morgen!

Gut es haben sich ja schon einige zusammengefunden, dann wollen wir doch mal anfangen:

1. Hier eine Definiton von Wikipedia:
Im weitesten Sinne bezeichnet Volk eine Gruppe von Menschen, die sich als ideelle Einheit begreift und durch eine gemeinsame Geschichte oder verschiedene gemeinsame Eigenschaften (Sprache, Kultur, Tradition, Religion, Gebräuche etc.) verbunden ist beziehungsweise sich verbunden fühlt und die ein bestimmtes Gemeinschaftsbewußtsein besitzt und die sowohl in ihrer Selbst- als auch in der Fremdwahrnehmung durch andere als kulturell unterscheidbar gilt.

Ich denke das trifft auf Österreicher mehr als deutlich zu, nur gab es verschiedene Gründe durch die Österreicher nun heutzutage verleugnen, dass sie Deutsche sind. Diese werde ich später aufführen.

2. Ein kleiner selbsterdachter Spruch:
Egal ob ein Volksteil besetzt (Südtirol), umerzogen (Elsass-Lothringen) oder in einem unabhängigen Staat lebt (Österreich), es bleibt dennoch teil des Volkes (Deutsch).

3. Österreicher gehören natürlich zum deutschen Volk, ihr seid genauso ein Volksteil der Deutschen, wie Bayern, Sachsen, Friesen, Schwaben usw., der einzige Unterschied ist, dass ihr ein eigenes Staatsgebiet habt, aber um ehrlich zu sein, sind Grenzen etwas von Menschen erdachtes und es ist ziemlich egal wie diese liegen, die Menschen bleiben dennoch demselben Volk zugehörig.
Österreicher sind demnach auch "nur" ein Volksstamm wie all die anderen deutschen Stämme auch.

4. Österreicher sind nahe mit den Bayern verwandt, beide stammen von den Bajuwaren, die aus Böhmen kommend Bayern und Österreich besiedelten, ab. Sind dann nun Bayern Österreicher, oder Österreicher wie die Bayern Deutsche? Zumindest kann ein und derselbe Stamm sich nicht plötzlich in 2 verschiedene Völker aufteilen. Höchstens in ein Pseudovolk, welches der eine Teil selbst erdacht hat oder meint zu sein.
Da man aber die deutschen Stämme dem deutschen Volk zuschreibt, denke ich eher, dass Österreicher Deutsche sind.

5. Deutlich wird, dass Österreicher genauso ein Volksstamm sind, wie die anderen in Deutschland lebenden Stämme, wenn man die Vergangenheit betrachtet, bis 1871 gab es nur kleine deutsche Staaten, aber jeder war sich sehr wohl bewusst, dass er Deutscher ist, und zwar auch die Österreicher!

6. Der Name Österreich kommt von Ostreich und zwar deutsches Ostreich, die heilige Ostmark Deutschlands.

7. Die Österreicher wussten alle bis zum Ende des 2. WK, dass sie Deutsche sind, sogar Mozart war bekennender Deutsche und fand es schrecklich, dass die Deutschen so uneinig waren.

8. Nach dem 1. WK schon, als die Alliierten Österreich verboten haben sich Deutschland anzuschließen, protestierten fast alle Österreicher dagegen und wollten endlich in einem Großdeutschland vereint werden.
Deswegen haben sich auch alle Österreicher gefreut, als sie sich 1938 Deutschland anschließen durften. Nicht weil es nationalsozialistisch war, sondern ganz einfach weil man ein Volk war, das durch von Menschen erdachte Grenzen getrennt war.

9. Leider verleugnen die Österreicher heute, dass sie Deutsche sind, weil sie sich von den Verbrechen der Nazis distanzieren wollen und nicht mit Schuld daran sein wollen um in der Öffentlichkeit nicht so wie die anderen Deutschen diskriminiert zu werden.

10. Oder eine andere Frage, sind Südtiroler nun Italiener, nur weil die Italiener das Völkerrecht mit Füßen getreten haben und alles deutsche in Südtirol ausrotten wollten und ihnen den Anschluss an Österreich verwehrt haben? Eher nicht oder?

11. Es ist völlig egal was auf einem Fetzen Papier steht und irgendwelche Bürokraten sagen, man bleibt seinem Volk zugehörig. Auch wenn ein Deutscher jetzt nach Nigeria zieht, wird er doch nicht plötzlich ein Schwarzer, er wird nur auf dem Papier ein Staatsangehöriger dieses Landes, mehr nicht.

Ich denke diese Argumente sind schon schlagkräftiger, fest steht:
Österreicher sind und bleiben Deutsche, es gibt kein österreichisches Volk und erst recht keine österreichische Sprache. Das was manche Österreicher, als österreichische Sprache ausgeben ist nur ein mittel- oder südbayerischer Dialekt, die allgemein gültige Hauptsprache ist und bleibt aber DEUTSCH.



Ich weiß nicht, ob das nur eine Provokation sein soll, oder ob du ein wenig kleinlich bist. Aber Österreicher, ist für mich gleichgestellt mit Bayer, Sachse, Schwabe usw., aber nicht gleichgestellt mit Deutscher, da Österreicher Deutsche sind und genauso ein Volksteil wie Bayern u.a..

Ich hoffe damit wäre deine Frage beantwortet.

So nun hoffe ich auf konstruktive Rückmeldungen und die ein oder andere Bestätigung bzw. Einsicht.

Mit freundlichen Grüßen

Arminius


So, hab mir jetzt einmal das wesentliche Anfangsposting durchgelesen. ;)

Also im Grunde muss ich Arminius recht geben. Wir Österreicher stammen von einem deutschen Volksstamm, nämlich dem der Bajuwaren (Ausnahme Vorarlberg) ab.
Ich weiß schon, keltische und slawische Vorbevölkerung etc., aber im Grunde sind wir Baiern, was man schon am Dialekt und dem Brauchtum erkennen kann.

Insofern sind wir eigentlich kein eigenständiger deutscher Volksstamm, sondern vom Stamm der Bajuwaren.

Gleiches wie für Österreich gilt allerdings auch für die Deutschschweiz und für Luxemburg (wenngleich diese natürlich ihre Identität nicht von den Baiern sondern von den Allemannen bzw. Franken ableiten).
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Hallo Leute!

Ich bleibe dabei, Arminius ist mit der Endung kein deutscher Name!

Heißt er nun Armin, Hermann oder wie?!
Die romanisierte Endung lässt auf das typisch germanische Minderwertigkeitsgefühl gegenüber der überlegenen südlichen Kultur schließen.

Österreich liegt geographisch südlich von Deutschland.
Ergo...

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

@ Landschaft:
Dann sind aber die Bayern in der künstlerische Überlegenheit inkludiert, nicht?

lg
Die Bayern haben auch eine sehr vielfältige Landschaft, ja.

Dass wir im Internet wieder einmal ein bisschen "Inter" werden: Die vielfältigste Landschaft, die ich bisher kennenlernte, war die Insel Teneriffa, Landessprache Tenerife, von den Fotos her dürfte auch Neuseeland sehr abwechslungsreich sein.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Echte Fangfrage, emperor. Ich würde sagen, es ist unsere wunderbare, vielfältige Landschaft.

Liebe Grüße

Zeili

Hallo Zeili!

Wie die Landschaft auf Menschen wirkt, ist eine
hochinteressante Frage.

Beispiel: Nach Amerika sind einst besonders viele
Schwaben ausgewandert, weil es ihnen im Land (in
jeder Hinsicht) zu eng wurde. - Auch an Arbeit
fehlte es damals dort schon.


So könnten wir also auch sagen:

Alle Amerikaner sind Schwaben.

Aber das lassen wir lieber. Einige Amerikaner
könnten dann sehr beleidigt sein. Sicher nicht
alle ... ... Amerikaner.

Einen kreative Woche
wünscht
Reinhard70
:jump2:
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Hallo Leute!

Die romanisierte Endung lässt auf das typisch germanische Minderwertigkeitsgefühl gegenüber der überlegenen südlichen Kultur schließen.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Haben wir etwa deshalb das Nord-Süd-Gefälle in Europa und der ganzen Welt?
Mittel- und Nordeuropa haben ja bekanntermaßen das geringste Wohlstandsniveau ...
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Hallo Emperor!

Dein Name scheint zwar auch geschichtsträchtig zu sein, doch in der Historie
bist du nicht wirklich bewandert.

Die Germanenzüge gingen in der Völkerwanderung --- wohin?!

Erst der Gröfaz wollte nach Osten...

Grüße Raphael
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Hallo Emperor!

Dein Name scheint zwar auch geschichtsträchtig zu sein, doch in der Historie
bist du nicht wirklich bewandert.

Die Germanenzüge gingen in der Völkerwanderung --- wohin?!

Erst der Gröfaz wollte nach Osten...

Grüße Raphael

Sie wollten in den Süden, weil es dort einfach leichter zu leben ist. Weniger Kälte, fruchtbarerer Boden.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben