Guten Morgen!
Gut es haben sich ja schon einige zusammengefunden, dann wollen wir doch mal anfangen:
1. Hier eine Definiton von Wikipedia:
Im weitesten Sinne bezeichnet Volk eine Gruppe von Menschen, die sich als ideelle Einheit begreift und durch eine gemeinsame Geschichte oder verschiedene gemeinsame Eigenschaften (Sprache, Kultur, Tradition, Religion, Gebräuche etc.) verbunden ist beziehungsweise sich verbunden fühlt und die ein bestimmtes Gemeinschaftsbewußtsein besitzt und die sowohl in ihrer Selbst- als auch in der Fremdwahrnehmung durch andere als kulturell unterscheidbar gilt.
Ich denke das trifft auf Österreicher mehr als deutlich zu, nur gab es verschiedene Gründe durch die Österreicher nun heutzutage verleugnen, dass sie Deutsche sind. Diese werde ich später aufführen.
2. Ein kleiner selbsterdachter Spruch:
Egal ob ein Volksteil besetzt (Südtirol), umerzogen (Elsass-Lothringen) oder in einem unabhängigen Staat lebt (Österreich), es bleibt dennoch teil des Volkes (Deutsch).
3. Österreicher gehören natürlich zum deutschen Volk, ihr seid genauso ein Volksteil der Deutschen, wie Bayern, Sachsen, Friesen, Schwaben usw., der einzige Unterschied ist, dass ihr ein eigenes Staatsgebiet habt, aber um ehrlich zu sein, sind Grenzen etwas von Menschen erdachtes und es ist ziemlich egal wie diese liegen, die Menschen bleiben dennoch demselben Volk zugehörig.
Österreicher sind demnach auch "nur" ein Volksstamm wie all die anderen deutschen Stämme auch.
4. Österreicher sind nahe mit den Bayern verwandt, beide stammen von den Bajuwaren, die aus Böhmen kommend Bayern und Österreich besiedelten, ab. Sind dann nun Bayern Österreicher, oder Österreicher wie die Bayern Deutsche? Zumindest kann ein und derselbe Stamm sich nicht plötzlich in 2 verschiedene Völker aufteilen. Höchstens in ein Pseudovolk, welches der eine Teil selbst erdacht hat oder meint zu sein.
Da man aber die deutschen Stämme dem deutschen Volk zuschreibt, denke ich eher, dass Österreicher Deutsche sind.
5. Deutlich wird, dass Österreicher genauso ein Volksstamm sind, wie die anderen in Deutschland lebenden Stämme, wenn man die Vergangenheit betrachtet, bis 1871 gab es nur kleine deutsche Staaten, aber jeder war sich sehr wohl bewusst, dass er Deutscher ist, und zwar auch die Österreicher!
6. Der Name Österreich kommt von Ostreich und zwar deutsches Ostreich, die heilige Ostmark Deutschlands.
7. Die Österreicher wussten alle bis zum Ende des 2. WK, dass sie Deutsche sind, sogar Mozart war bekennender Deutsche und fand es schrecklich, dass die Deutschen so uneinig waren.
8. Nach dem 1. WK schon, als die Alliierten Österreich verboten haben sich Deutschland anzuschließen, protestierten fast alle Österreicher dagegen und wollten endlich in einem Großdeutschland vereint werden.
Deswegen haben sich auch alle Österreicher gefreut, als sie sich 1938 Deutschland anschließen durften. Nicht weil es nationalsozialistisch war, sondern ganz einfach weil man ein Volk war, das durch von Menschen erdachte Grenzen getrennt war.
9. Leider verleugnen die Österreicher heute, dass sie Deutsche sind, weil sie sich von den Verbrechen der Nazis distanzieren wollen und nicht mit Schuld daran sein wollen um in der Öffentlichkeit nicht so wie die anderen Deutschen diskriminiert zu werden.
10. Oder eine andere Frage, sind Südtiroler nun Italiener, nur weil die Italiener das Völkerrecht mit Füßen getreten haben und alles deutsche in Südtirol ausrotten wollten und ihnen den Anschluss an Österreich verwehrt haben? Eher nicht oder?
11. Es ist völlig egal was auf einem Fetzen Papier steht und irgendwelche Bürokraten sagen, man bleibt seinem Volk zugehörig. Auch wenn ein Deutscher jetzt nach Nigeria zieht, wird er doch nicht plötzlich ein Schwarzer, er wird nur auf dem Papier ein Staatsangehöriger dieses Landes, mehr nicht.
Ich denke diese Argumente sind schon schlagkräftiger, fest steht:
Österreicher sind und bleiben Deutsche, es gibt kein österreichisches Volk und erst recht keine österreichische Sprache. Das was manche Österreicher, als österreichische Sprache ausgeben ist nur ein mittel- oder südbayerischer Dialekt, die allgemein gültige Hauptsprache ist und bleibt aber DEUTSCH.
Ich weiß nicht, ob das nur eine Provokation sein soll, oder ob du ein wenig kleinlich bist. Aber Österreicher, ist für mich gleichgestellt mit Bayer, Sachse, Schwabe usw., aber nicht gleichgestellt mit Deutscher, da Österreicher Deutsche sind und genauso ein Volksteil wie Bayern u.a..
Ich hoffe damit wäre deine Frage beantwortet.
So nun hoffe ich auf konstruktive Rückmeldungen und die ein oder andere Bestätigung bzw. Einsicht.
Mit freundlichen Grüßen
Arminius