• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Österreicher sind Deutsche!

Sind Österreicher Deutsche?


  • Umfrageteilnehmer
    51
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Österreicher sind Deutsche!

Mit freundlichen Grüßen und einem netten servus aus Bayern

Arminius

Arminius, sind denn Bayern überhaupt Deutsche?
Oder müsste die nächste Frage dann nicht lauten, „sind Deutsche nicht eigentlich Bayern“?

Seltsame Fragen treiben dich da um. Oder schreibst du grad am Laptop, vom Oktoberfest?

Wenn Bayern nach den Worten ihres Landesvaters nach 2 Litern Bier noch Auto fahren können, nach der 3.Maß im Bierzelt noch nen CSU-Parteitag abhalten.....was machen die Bayern dann nach der 5. Maß, sofern sich die Österreicher weigern, Deutsche zu sein? Wird dann die Metallindustrie wieder Sonderschichten schieben?

Übrigens, hat ein bekannter deutscher Politiker am 13.03.1938 in Linz eine Rede zu diesem Thema gehalten. Und folgende Worte sind mir noch im Ohr:
„...Die Zeit ist da, in der trotz Friedensdiktates Zwang, Mißgunst und Unverständnis einer ganzen Welt endgültig Deutsche zu Deutschen gefunden haben....“
Das waren übrigens nicht die Worte des Deutschen, sondern von Bundeskanzler Dr. Seyß-Inquart, der den Deutschen mit „mein Führer“ anredete.

Möglicherweise willst du ja hier diese Sache besprechen.
Ich sehe dafür für mich keinen drückenden Bedarf. Wer welches Land wann nun welchem Wort zuordnete, das wird nun doch langsam mal egal sein....meine ich. Und da du angibst, zur Aufklärung beizutragen, würde ich hier für mich nur sagen wollen, ich bin froh, dass wenigstens zwischen einigen mitteleuropäischen Regionen die sog. Herkunft an Bedeutung verliert.

Gerade die, die genau wissen wann wessen Opa welchem Bauern einmal ein Kalb gestohlen hat und wer wem wie unangemessen Vergeltung zukommen ließ, genau die heizen doch in Ländern wie auf dem Balkan die langsam verlodernden sinnlosen Feuer immer wieder an. Und hier gibt es m.E. nichteinmal mehr qualmende Glut.

Siegfried
 
Werbung:
AW: Österreicher sind Deutsche!

Sunny, das Schönste von Bonn (das meine ich nun ernst), hast du vergessen, dabei haben wir uns schon mal darüber unterhalten: der Alte Friedhof.

Und wer da alles liegt! Mein Vater pflegte zu sagen, wenn man über solche Grabstätten sprach: "das lebt sich!"

Ich liebe diesen Alten Friedhof und besuche meine Gräber jedesmal wenn ich da bin, vor allem dieses:

250px-SCHUMANN.jpg


Grab von Robert und Klara Schumann

Ein wenig neidisch bin ich schon, wenn ich lese was du da alles aufgezählt hast. Dabei hast du fast nicht die Museumsmeile erwähnt.

Aber wenn ich mich etwas anstrenge, kann ich auch (mit Köln) dagegen anstinken.

Schönen Abend und Alaaf

deine Nachbarin Miriam

Ohje, habe dich Siegfried nicht gesehen!

Brunhilde
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Österreicher sind Deutsche!

Zitat von Arminius:
[...]Bis heute haben wir kein geeintes Deutschland, das alle Deutschen unter sich vereint hat.
1848 bei der demokratisch-bürgerlichen Revolution wurde in Frankfurt verhandelt, wie man endlich alle Deutschen (Österreicher waren ganz selbstverständlich dabei) in einem Land einen kann, es scheitertete nur daran, ob Preussen oder Österreich den DEUTSCHEN Kaiser stellen soll, dass aber Österreicher keine Deutsche wären, kam zu keiner Zeit irgendwie in Frage.[...]

Selbst wenn die Österreicher ethnisch gesehen Deutsche wären:

Irgendwann sind doch Deutsche und Österreicher eigene Wege gegangen.

Wie gesagt: Als erstes muss man doch fragen: Was wollen die Menschen in den betroffenen Ländern?

Das gleiche gilt, so denke ich, auch für Südtirol oder das Elsaß. Was will die Mehrheit der Menschen DORT? Aller Menschen (also auch Italiener, Ladiner und Franzosen etc.)

Bei der deutschen Wiedervereinigung Ende des 20. Jahrhunderts war die Situation so, dass eine Wiedervereinigung von beiden Seiten erwünscht war. (Wobei es sich ja wirklich nur um EIN Volk gehandelt hat- nämlich das deutsche).

Warum ist die Zusammenführung von Deutschen und Österreichern überhaupt so wichtig? Warum sollen wir ein Volk sein? Welchen Vorteil gibt das? Für unser Land (bzw. unsere Länder), unsere Gesellschaft, unsere Seelen, unseren Geldbeutel etc.? Zumal wir heute in Europa offene Grenzen haben, und jeder sich relativ frei bewegen kann (außer heute in der Kölner Innenstadt).

Mfg,
Sunnyboy
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Hallo Freunde!

Ich bin der Meinung, die Gegenwart zählt und das, was im Pass steht. Das nationale Fühlen sollte immer mehr zum Schnee von gestern werden, obwohl nationales Fühlen und Nationalität gerade im Sportgeschehen immer wieder bis zur Euphorie oder bis zur nationalen Weltuntergangsstimmung getrieben wird. Wozu das Ganze?

Wichtig ist aber nur der Mensch und das, ob sich dieser in dem Staat, in dem er sich aufhält oder aufgewachsen ist, behütet, beschützt und wohl fühlt. Der Aufenthaltsort bestimmt, was man unter Heimat verstehen sollte. Ich weiß, es haben schon viele "Deutsche" nach Österreich geheiratet und sind laut Pass "Österreicher" geworden. Umgekehrt das gleiche: Viele "Österreicher" sind nach Deutschland ausgewandert und sind "Deutsche" geworden.

Das geht quer durch Europa. Italiener sind nach Deutschland gezogen und sind Deutsche geworden, Österreicher sind nach Frankreich gezogen und sind Franzosen geworden. Es ist wirklich nicht so wichtig, als was man sich bezeichnet und ob alle sprachlich und kulturell sehr eng verbundene Menschen in einem einzigen, großen Staat leben.
Wichtig ist, dass Grenzen fallen - so wie jetzt in Europa.
Liebe Grüße aus Kärnten, vom herbstlichen Wörthersee - reinwiel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Österreicher sind Deutsche!

Hallo Arminius!

Deinem Namen nach bist du romanisierter Germane.
Schau einmal, dass du deutsch wirst, bevor du uns Österreichern das abverlangst!

Grüße Raphael
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Hallo Raphi,

hast du dich etwa gescheut zu gugeln? Hättest du es aber getan, dann wüsstest du jetzt:

Zitat aus Wiki:

"Das nachantike Bild des Cheruskerfürsten ist vor allem durch die von Tacitus geprägte Formel „Befreier Germaniens“ bestimmt. Arminius ist bis zur Gegenwart in einzigartiger Häufigkeit Gegenstand der Belletristik und Populärwissenschaft geworden. Die an Arminius als historische Person angelehnte Gestalt Hermann der Cherusker wurde in Deutschland eine nationale Mythen- und Symbolfigur."

Siehst du? Es hat schon alles seine Richtigkeit mit dem Symbol für das dieser Name steht.

Und ausserdem ist mir erst heute eines aufgefallen: dies ist hier eine Umfrage. Und Umfragen sollten natürlich mit einem Fragezeichen enden, da man ja ... fragt.

Diese aber nennt sich zwar Umfrage, wird aber mit einem ! versehen. Gefällt mir gut - auch wenn das nicht viel bewirkt hat. Denn es antworten 88,89 % auf die Ausrufungsfrage, mit nein.

Gruß

Miriam
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

>Kathi:
Zitat von Zeilinger:
Was Kultur betrifft, könnt' Ihr Deutschen ohnedies froh sein, wenn wir Österreicher mit Euch kommunizieren.

Zitat von Kathi:
huch zeili,
mit solchen aussagen sind sachliche diskussionen nicht leicht führbar.
aber vielleicht sind sie ja auch nicht sachlich gewollt....?

Zitat von Zeilinger
Konstruktiv Deinerseits wäre, wenn Du endlich einsehen würdest, dass sich nicht alle Menschen das Deutschtum zum Vorbild nehmen.

Zitat von Kathi:
...konstruktiv deinerseits wäre, das gemeinsame ebenso zu beleuchten, wie das trennende.

also BEIDE ansätze gleichermaßen anzuschauen und miteinander zu verbinden...dann wird auch der eigene standpunkt sichtbar.
...von dem sich ja alles relativiert...mAn.

liebe grüße
kathi
Ich nehme Deine Kritik an, Kathi; eine gewisse Anfälligkeit gegen den geschi..enen Chauvinismus ist offenbar auch in mir noch vorhanden. Ich versichere Dir, dass ich diese Restanfälligkeit loswerden will. Ich bin dankbar für jeden Kosmopoliten und Europäer à la Peter Ustinov und Barroso.

Liebe Grüße

Zeili

PS.: Ich habe im Jahre 1995 bei der österreichischen Volksabstimmung für oder gegen den EU-Beitritt für den Beitritt Österreichs gestimmt. Das schließt eine Kontaktwilligkeit mit jedem anderen EU-Land mit ein. Arminius - falls Du mitliest - ich schrieb mit jedem.
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Zitat von Zeilinger:
Was Kultur betrifft, könnt' Ihr Deutschen ohnedies froh sein, wenn wir Österreicher mit Euch kommunizieren.

Hallo Kathi!

Der Satz von Zeili hat was ... !!!

Jedenfalls ein "grano salis" (Körnchen Wahrheit).

Ich will ihn mir notieren.

Gruß
von
Reinhard70
(dem alten "Preußen", der schon lange
nicht fern von Österreich wohnt)
 
AW: Österreicher sind Deutsche!

Zitat von Zeilinger:
Was Kultur betrifft, könnt' Ihr Deutschen ohnedies froh sein, wenn wir Österreicher mit Euch kommunizieren.

Hallo Kathi!

Der Satz von Zeili hat was ... !!!

Jedenfalls ein "grano salis" (Körnchen Wahrheit).

Ich will ihn mir notieren.

Gruß
von
Reinhard70
(dem alten "Preußen", der schon lange
nicht fern von Österreich wohnt)
Danke für die Unterstützung, Reinhard70 !

Ich war schon nahe daran, mir gierig vorzukommen, weil ich eine eigene Identität will.

Mein Bestreben ist ja schon lange, uns Menschen in Mütter, Vatergestalten, Männer, Frauen, Halbwüchsige und Kinder einzuteilen, das Ganze natürlich multipliziert mit der Anzahl der verschiedenen Auffassungen von Vatergestalten und (guten) Müttern.

Man will ja nicht glauben, wieviele Frauen männliche Menschen bereits für Männer halten, die in den anderen Augen maximal halbwüchsig sein.

"Der ist ja kein Mann, der trinkt doch keinen Alkohol" oder "ein Mann muss sich immer durchsetzen", sprich auf jedem Weg, also auch, wenn er dafür über Leichen gehen muss. Solche Schwachsinnigkeiten hört man leider noch immer, wenn man auch offenen Ohres durch die Welt geht. Wäre an sich ein eigenes Thema, wenn Nationalismus, Rassismus und Apartheid nicht sehr wahrscheinlich mit dem (nicht überwundenen) Machotum beginnen würden.

Leider muss ich erkennen, dass die Realpolitik immer wieder andere Gesichtspunkte einer Ordnung will.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Österreicher sind Deutsche!

Hallo,
habe den ganzen Thread überflogen und wundere mich über die Österreicher die unbedingt Deutsche sein wollen. Deutscher sein ist keine Leistung und historisch gesehen keine besonders tolle Fähigkeit, humanistisch gesehen eher eine Unfähigkeit.
Da halte ich es mehr mit den regionalen Zugehörigkeitsgefühlen im Einzelnen und einem globalen Denken im Ganzen.
Lebe als Berliner im Allgäu das ja bekanntlich in Bayern liegt aber die Allgäuer bezeichnen sich nicht als bayrische Landsleute sondern als Allgäuer. Das imponiert mir.
Hinter den Bergen liegt Tirol was zu Österreich gehört aber sie werden nicht als Österreicher bezeichnet sondern als Tiroler. Habe selbst Bekannte dort, sehr sympatisch.
So ist eigentlich das Stellen der Frage ob Österreicher Deutsche sind völlig überflüssig denn diese nationalen Grenzen spielen für das Gefühl kaum eine Rolle, viel wichtiger sind die regionalen Identifikationen und der globale Geist.

gruß fluuu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben