AW: Österreicher sind Deutsche!
Ich habe zu diesem Thema vor einiger Zeit einiges gesagt:
Manches davon war zu kurz gedacht, zu emotional, vielleicht auch für manche beleidigend. Sollte ich jemanden zu nahe getreten sein entschuldige ich mich dafür- vielleicht ist auch mein letzter Beitrag im geschlossenen Thema etwas zu beleidigend aufgenommen worden- er sollte eigentlich ironisch rüberkommen.
Das eine enge kulturelle und sprachliche Verwandschaft zwischen Deutschen und Österreichern besteht, ist nicht von der Hand zu weisen.
Die Sprache, die die Österreicher sprechen, das österreichische Deutsch, ist eine
Standardvarietät der deutschen Sprache.
Ich habe damals etwas vorschnell von einem "deutschen Kulturkreis" gesprochen- außer der deutschen Sprache weiß ich aber ehrlich gesagt nicht, ob es einen solchen homogenen Kulturkreis gibt- seit meine Cousine mit einem Schwaben verheiratet ist und ich versucht habe, mich mit ihm zu unterhalten. Das will aber nichts heißen- ich verstehe die Leute teilweise schon nicht mehr, wenn ich Bonn verlasse um in die Eifel zu fahren.
Die Frage ob Österreicher Deutsche sind- politisch kann sie nur durch die Befragung der Österreicher entschieden werden, ethnisch, wenn überhaupt, nur durch ethnologische Tatsachen.
Trotzdem, und diese Bitte behalte ich bei:
Seid vorsichtig damit, Menschen, die nach ihrer nationalen Identität fragen, in die rechte Ecke zu drängen. In einer freien Gesellschaft müssen auch solche Fragen erlaubt sein. Gerade die deutsche Geschichte und Identität gibt einem Rätsel auf. Und in Zeiten der Globalisierung, in denen ein Zusammenwachsen der Welt nicht NUR Gutes bedeutet, wird die Frage nach der eigenen Gruppenzugehörigkeit immer bedeutsamer (ob es dann letzten Endes die Nationen oder Staaten sein werden, die einem Orientierung bieten, ist eine andere Frage).
Zitat von Zeilinger:
Was Kultur betrifft, könnt' Ihr Deutschen ohnedies froh sein, wenn wir Österreicher mit Euch kommunizieren.
Ach was, Kultur! Echte Kerle erkennt man an ihrer Platzierung auf der FIFA-Weltrang-Liste!
Zum Schluss noch ein filmischer Beitrag zu dem Thema, gefunden bei youtube:
http://de.youtube.com/watch?v=hcAKP3cpRiM
In diesem Sinne Servus,
Sunnyboy