AW: Österreicher sind Deutsche!
Zitat von Arminius:
Also erstmal, Arminius ist der erste wichtige Mensch unserer Vorfahren, im 19. Jhd. sogar zum ersten Nationalheld erklärt, hätte er nicht die Römer besiegt, dann wäre Deutschland und auch Österreich wohl genauso romanisiert worden wie Frankreich und unsere Sprache wäre ebenfalls völlig anders.
Da ich diesen ersten deutschen Helden daher sehr dankbar dafür bin, habe ich seinen Namen gewählt.
Was war denn an der Romanisierung so schlimm? Sie hat den Menschen in Germanien und Gallien viele Vorteile gebracht.
Und war Grundlage für viele der geistigen Errungenschaften, die die Deutschen und ihrer diversen Vorgängervölker (denn das waren nicht nur Germanen).
Außerdem waren Teile Österreichs und Deutschlands (Grüße aus Castra Bonnensia) romanisiert- nicht zu ihrem Nachteil.
Das wussten die germanischen Völker auch sehr genau.
Zitat von Lilith:
Wer hätte etwas davon, wenn die Österreicher meinen, sie sind deutsch?
Wir Deutschen. Vielleicht kämen wir dann endlich mal nach Italien ohne dem österreichischen Verkehrsministerium (das es dann ja nicht mehr gäbe) Tribut dafür zu zahlen, uns diese hässlichen Aufkleber auf die Windschutzscheibe pappen zu müssen.
(Scherz. Ich finde Mautgebühren gerechtfertigt. Gerade für Transitländer wie Deutschland oder Österreich- worüber ich mich aber aufgeregt habe war, dass ausgerechnet Österreich eines der ersten Länder war, die die LKW-Maut in Deutschland kritisiert haben.)
Zum Thema Heimatstolz:
Ich sehe keinen Grund stolz auf Deutschland zu sein. Ich sehe auch keinen Grund, mich für mein Land zu schämen.
Manche Deutsche mag ich. Manche nicht. Viele kenne ich auch gar nicht persönlich. Manche Ecken in Deutschland finde ich sehr schön. Andere sehr hässlich. In anderen bin ich noch gar nicht gewesen.
Wir fahren oft nach Brixen, Südtirol:
Manche Südtiroler mag ich. Manche nicht. Viele kenne ich auch gar nicht. Manche Ecken in Südtirol finde ich sehr schön. Andere finde ich sehr hässlich. In manchen Ecken bin ich noch nie gewesen.
Aber in einem Restaurant in der Brixener Innenstadt gibt es sehr leckere Panini. Mit Thunfisch, Käse und Tomaten. Dazu ein herrlicher Pfirsicheistee. Und das alles serviert von einer Kellnerin, die je nach Gast zwischen Tirolerisch (süüüß!) und Italienisch (sexxxxy!) wechselt. Mjammi. (<- Impressionen eines deutschen Südtirol-Touristen )
Mfg,
Sunnyboy