5Zeichen
Well-Known Member
Es geht mir eigentlich um diesen Teil meines Satzes und dem danach- also den Zusammenhang:
Das ist es was wir schon einmal hatten.
Und ich meine den Grundgedanken. Wie sich der weiter entwickelt, wird man sehen.
Dieser deutsche Gedanke ist es, der sich durch das ganze Programm zieht. Deutschland soll sich um sich selbst kümmern. Deutsch sollte genauso wichtig sein wie englisch.
Ich sage nicht, das die AFD rechtskadikal ist. Wäre sie das, wäre sie bereits veboten oder zumindest unter Beobachtung. Sie ist weit rechts, bleibt aber "legal".
Kommt darauf an, was Du als großen Verlust betrachtest. Daher kann ich gerade weder zustimmen noch abstreiten.
Da stimme ich zu und das ist schade. Das findet jedoch von beiden Seiten statt.
Obwohl ich sogar kritisch über Probleme bei der Integration schreibe, werde ich angegriffen und als naiv, deutschlandhassend, von mulimischen Freund( den ich nicht habe) beeinflusst, den Mainstream hörig, blind usw beschimpft.
Ich habe somit auch die falsche Gesinnung.
Ich würde mich hier aber gerne darüber, wie es zu diesem Unbehagen kommt, austauschen. Vor allen darüber, wie und ob man diesen Unbehagen beseitigen kann.
O.K., wenn es Dir darum geht über Leute zu sprechen, denen es um "die Reinerhaltung deutschen Blutes" geht, dann nicht mit mir, denn ich bin kein Vampir und kenne mich mit Reinhaltungsgeboten für Blut nicht aus. Ich kenne auch niemanden, dem dieses Thema etwas bedeutet. Ich finde es absurd.
Über Parteien spreche ich auch nicht gerne, weil ich die Parteien-Scheindemokratie insgesamt nicht mag.
Dass es beim Zusammentreffen unterschiedlicher Kulturen neben Gewinnern auch Verlierer gibt, ist eigentlich klar und auch nicht der Rede wert.
Die Gesinnungs-Feindseligkeit mögen wir dann also beide nicht und das ist gut so.