Anideos
Well-Known Member
- Registriert
- 17. Dezember 2014
- Beiträge
- 17.607
Ich hatte genug Latein in der Schule und Altgriechisch hatte ich als Leistungskurs.Nö! Das ist schlicht falsch. Vielleicht hat man in deiner Schule ja keine Fremdworte gelehrt.
Vorlaut eben, wie ich schon sagte.
Was du nicht sagst...Objektivität braucht neutrale, unumstößliche Fakten.
Konsens ist oft nur durch Kompromisse möglich, und kann sich durchaus auch auf Teilbereiche beziehen.
Und wer beurteilt bitte, welche Fakten neutral und unumstößlich sind? Die grünen Marsmännchen etwa?
Dass Konsens sich auch auf Teilbereiche beziehen kann, ist keine Weisheit. Die objektive Realität ist allerdings allgemeiner Konsens.
Es ist beispielsweise allgemeiner Konsens, dass du einen Sturz vom zehnten Stock nicht überlebst. Übersetzt heißt das, objektiv gesehen hast du keine Überlebenschance.
Noch so eine Weisheit. Wenn Konens in einem Punkt besteht, dann gilt er auch nur für diesen einen Punkt.Wenn Konsens besteht, ist das nicht zwingend gleichbedeutend, dass man gegenseitig in allem gleicher Meinung ist.
Die nächste Weisheit! Ja was denn sonst? Ohne Dissens gibt es keinen Grund für eine Diskussion mit dem Ziel zu einem Konsens zu gelangen.Konsens entsteht also auch, bzw. vor allem nach einem Dissens, welcher ausdiskutiert wird und bei ergebnis- und lösungsoritentierten Diskutanten zu einem Konsens führen sollte.
Wenn du schon Wikipedia bemühst, weiter unten werden eine ganze Reihe Philosophen zitiert. Hast du schon welche von ihnen gelesen und falls ja, was hast du davon verstanden? In einem anderen Thread hast du geklagt, weil ein User etwas anspruchsvollere Texte postet, die dich überfordern, aber hier versuchst du wieder den Schlauberger herauszuhängen.Ein bisschen Nachhilfe zur linguistischen Semantik
Vorlaut eben.