Italien hat gewählt
Moderat sind Georgia Melonis Fratelli d’Italia nur im Bekenntnis. So ist das neue Parteisymbol der Postfaschisten das alte.
www.sueddeutsche.de
Die rechten Regierungen werden langsam Salonfähig. Und weil es "unsere" Rechten sind, ist das alles nicht so schlimm.
...so scheint es.
Es mag schwer sein, die italienische Wahlsiegerin Giorgia Meloni als Musterdemokratin zu framen. Aber rein geopolitisch gehört sie aus westlicher Sicht zu den Guten. An ihrer Seite stehen jedoch unsichere Kantonisten.
www.heise.de
Da bin ich ja mal gespannt, was solch "Meinungsäußerer" sagen werden, wenn hier in D die Verstaubten der AfD ihre Stimme geben, ob nun aus Protest oder Gesinnung. Kann man dann auch mit dieser Regierung "arbeiten"?
Mir graut es vor der Vorstellung, dass dieser Hauch der Vergangenheit wieder ein Konsens im politischen Denken sein soll.
Ein historischen Gedächtnis vermisse ich hier leider. Diese rechtsdrehenden Unkulturen stehen nicht für Fortschritt. Sie stehen für ein "Weiter so" und am besten nach unser Gusto. Wo das hinführt, haben wir in der Vergangenheit und auch in der näheren mehrfach beobachten dürfen.
Keine guten Aussichten!
mfg