• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Objektive Berichterstattung in den Medien

Werbung:
Medien werden von Menschen gemacht, somit können sie niemals objektiv sein. Jeder Chefredakteur und Journalist hat seine speziellen Vorlieben und Abneigungen, die sich in seinen Berichten wiederspiegeln. Das kannste nur halbwegs ausgleichen, indem du dich zu einem Thema aus verschiedenen Quellen informierst.
Deshalb unterscheidet man ja auch zwischen seriösen, weniger seriösen bis hin zu unseriösen Medien. Wenn man Wert auf Medien- und Informationsfreiheit setzt, muss man auch fähig sein, diese Differenzierung selbst vorzunehmen. Manchen fällt das schwer und sie schließen sich irgendwelchen Gruppen an, in denen in etwa alle einer Meinung sind und schon kann man sich diese Differenzierung sparen. Man konsumiert Medien, die einem von den anderen empfohlen werden - man nennt es heute teilen...
In Ländern mit staatlichen Medien wird dieses Dilemma der Bevölkerung abgenommen. Gedacht wird von anderen und die Bevölkerung darf ihnen alles glauben...

Je nachdem bei wem ich mich erkundige, erhalte ich ganz verschiedene Antworten. Was dem einen seine Bibel ist, ist dem anderen Propagandamüll. Die Größe bzw. die Reichweite eines Mediums ist vermutlich auch kein Qualitätskriterium. Staatsmedien sind die größten und die Bildzeitung ist auch groß.
Dazu nun doch 'mal' ein so klares Statement wie mir möglich "hier": (naja, nun doch für Dich)
'Mit großem Abstand`ist der "ÖR" der wertvollste 'Schatz', den wir diesbezüglich haben! Denn: wir haben bei ihm einzig die Möglichkeit, auf ihn 'aufzupassen'! Und ob und wie wir das aber tun, ist 'allein' unsere Sache.
Ich jedenfalls wollte 'hier' 'auf gar keinen Fall' ohne ihn sein! müssen.

'Mit großem Abstand`ist der "ÖR" der wertvollste 'Schatz', den wir diesbezüglich haben!
Die Berichterstattung der ÖR ist wenigstens seriös. Dumm nur ist die Modalität der Finanzierung, denn manche gucken lieber Free-TV (wo Nachrichtensendungen auch gut sind), müssen die ÖR aber trotzdem mitbezahlen. Das ist ziemlich ungerecht.

Die Berichterstattung der ÖR ist wenigstens seriös. Dumm nur ist die Modalität der Finanzierung, denn manche gucken lieber Free-TV (wo Nachrichtensendungen auch gut sind), müssen die ÖR aber trotzdem mitbezahlen. Das ist ziemlich ungerecht.
Nein, finde ich überhaupt nicht ("ungerecht") Denn wenn wir diesen "Schatz" haben, uns eben leisten wollen, dann müssen wir ihn auch "finanzieren"! Denn, und auch die Wahl, "lieber Free-TV" zu "gucken", wird erstens so ja überhaupt erst möglich, und hat zweitens dann 'natürlich' jedoch auch ihren Preis. Und, Du weißt, wie "Free-TV" "finanziert" wird? Und, was meinst Du denn, wie es mit dem "auch gut sind" aussehen würde, wenn die "seriöse" und ja wohl gerade in dem Bereich 'schärfste' Konkurrenz gar nicht mehr da wäre?

Dazu nun doch 'mal' ein so klares Statement wie mir möglich "hier": (naja, nun doch für Dich)
'Mit großem Abstand`ist der "ÖR" der wertvollste 'Schatz', den wir diesbezüglich haben! Denn: wir haben bei ihm einzig die Möglichkeit, auf ihn 'aufzupassen'! Und ob und wie wir das aber tun, ist 'allein' unsere Sache.
Ich jedenfalls wollte 'hier' 'auf gar keinen Fall' ohne ihn sein! müssen.
Aha. Die öffentlich rechtlichen sind Dein Schatz.
Ich kenne die, auch ein paar deren Mitarbeitern persönlich. Es sind überproportional viele Politikerkinder da. Vielleicht ein Grund dafür, dass die ÖR als "vierte Gewalt im Staate" unbrauchbar geworden sind.

Werbung:
Aha. Die öffentlich rechtlichen sind Dein Schatz.
Ich kenne die, auch ein paar deren Mitarbeitern persönlich. Es sind überproportional viele Politikerkinder da. Vielleicht ein Grund dafür, dass die ÖR als "vierte Gewalt im Staate" unbrauchbar geworden sind.
Ach ja, irgendwie wusste ich doch bereits, dass solch ähnliches dabei rauskommen würde, wenn man Dir solches schreibt. Offenbar hast Du, wieder einmal, gar nicht erst wirklich gelesen, geschweige denn, 'möglichst' objektiv drüber nachgedacht. Und kennt 'man' ja eben auch 'schon' so von Dir.
Und wirst ja wohl auch was 'Wertvolleres' wissen und haben, als eben einen 'ÖR', auch und gerade als 'Vierte Gewalt im Staate', 'na klar'. Warum fragst Du dann aber dennoch das hier so überhaupt? Etwa allein, um den hier 'madig' zu machen, aus welchem wahren Grund auch immer?
Aber 'bitte', nenn sie doch 'ruhig' auch nun mal noch, Deine Dir 'wertvolle/re' 'Vierte Gewalt im Staate'? Na?

Zurück
Oben