5Zeichen
Well-Known Member
- Registriert
- 20. Oktober 2010
- Beiträge
- 13.170
Na, da hab ich aber Glück, dass Du mich nicht gleich meldest und einbuchten lässt.Ja, nett von dir, dass du dich jetzt endlich so klar positionierst. Du erkennst also keinen Unterschied zwischen dem russischen System und unserem hier in Deutschland?
Die Russen können denken, was sie wollen, aber äußern dürfen sie vieles nicht. Putin hat sein System seit Jahrzehnten aufgebaut, die Opposition ausgeschaltet und jede Bewegung, die sein System kritisiert hat, eingebuchtet. Was die Russen über ihre Regierung denken, das kannst du gar nicht einschätzen. Und was sie über uns denken noch viel weniger, weil sie sich nicht trauen, es zu sagen.
Erkennst du solche Verhältnisse auch hier bei uns? Wo sind die Gefängnisse mit den politischen Gefangenen?
Du hast unsere Demokratie nicht verdient, mein Lieber, weil du sie nicht zu schätzen weißt, aber sei froh, dass du in einer solchen Demokratie leben darfst, denn dieser dein Text würde genügen, um dich in Russland einzubuchten.
Aber eigentlich sprach ich nur über den Medienkonsum und die daraus resultierenden Weltsichten, nicht aber über Scheindemokratien, deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
Im Hinblick auf die von Dir und mir geschätzte, von Dir vielleicht überschätzte Redefreiheit gilt m.E. folgendes: Wenn die mediale Meinungsgestaltung hinreichend erfolgreich ist und 70 bis 80 % der Bevölkerung passend in Form gebracht sind, wird kein Redeverbot benötigt. Nur wenn die Propaganda bei der breiten Mehrheit nicht funktioniert, braucht es körperliche Maßnahmen.