• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Objektive Berichterstattung in den Medien

Werbung:
Ach ja, irgendwie wusste ich doch bereits, dass solch ähnliches dabei rauskommen würde, wenn man Dir solches schreibt. Offenbar hast Du, wieder einmal, gar nicht erst wirklich gelesen, geschweige denn, 'möglichst' objektiv drüber nachgedacht. Und kennt 'man' ja eben auch 'schon' so von Dir.
Und wirst ja wohl auch was 'Wertvolleres' wissen und haben, als eben einen 'ÖR', auch und gerade als 'Vierte Gewalt im Staate', 'na klar'. Warum fragst Du dann aber dennoch das hier so überhaupt? Etwa allein, um den hier 'madig' zu machen, aus welchem wahren Grund auch immer?
Aber 'bitte', nenn sie doch 'ruhig' auch nun mal noch, Deine Dir 'wertvolle/re' 'Vierte Gewalt im Staate'? Na?
Als "vierte Gewalt im Staate" idealisiert sich selbst die sogenannte "freie Presse". Hast Du davon noch nicht gehört?

Der Sage nach, übernehmen also die Medien einen wichtigen Beitrag zur Kontrolle der Regierung, angeblich durch möglichst objektive Berichterstattung oder auch durch subjektive Kritik. In Wirklichkeit scheint es mir eher so zu sein, dass die Medien einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der Regierung durch die Kontrolle der Medienkonsumenten übernehmen.

Wie ist Deine Ansicht dazu?

Der Sage nach, übernehmen also die Medien einen wichtigen Beitrag zur Kontrolle der Regierung, angeblich durch möglichst objektive Berichterstattung oder auch durch subjektive Kritik. In Wirklichkeit scheint es mir eher so zu sein, dass die Medien einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der Regierung durch die Kontrolle der Medienkonsumenten übernehmen.
Ach ja? Solche Medien wie dieses hier beispielsweise?
Die Frage ist, zur Unterstützung welcher Regierung...

Die Berichterstattung der ÖR ist wenigstens seriös.

Wovon träumst du Nachts?

Erste Agenturmeldungen am Mittwochabend
Die erste deutschsprachige Meldung verschickte um 19.49 Uhr die Nachrichtenagentur AP.

„Russische Raketen dringen in polnisches Gebiet ein“, hieß es darin mit Verweis auf einen Vertreter eines US-Geheimdienstes. Bestätigt hat sich diese Information bisher nicht. Im Gegenteil: Geprüft wird inzwischen die Möglichkeit, dass die Opfer von einer Rakete der ukrainischen Luftabwehr getroffen wurden.

AP-Dienste für alle Kanäle
Die US-Nachrichtenagentur Associated Press (AP) mit Hauptsitz in New York hat weltweit 250 Standorte. Von dort liefert das Redaktionsteam unparteiisch Weltnachrichten aus jedem Winkel der Erde. Auf Basis eines langfristigen Kooperationsabkommens hat dpa das exklusive Recht, AP-Dienste in Deutschland zu vertreiben.

Ungeprüft übernommen
Polen bestätigt Einschlag russischer Rakete

Berichte über russische Raketeneinschläge in Polen
Russische Raketen seien über die Grenze zum Nato-Mitgliedsland geflogen, sagte ein hoher US-Geheimdienstvertreter der Nachrichtenagentur AP am Dienstag.

Neutral ist anders. Da lässt man das Wort "russisch" weg und spricht von Raketen, oder Geschosse.
Es kommt schließlich auch auf die Headlines an!
Und liest man da Russisch, sind die Assoziationen klar.

Da nutzt es nur am Rande, wenn im Text dann relativiert und richtig gestellt wird, bzw. im Nachgang.
Aber Hauptsache mal eine Headline raushauen und der erste sein.
Da müssen die Medien definitiv mit mehr Bedacht vorgehen.

Dass die Ukrainer ebenfalls russische Raketen nutzen, kein Ton.

TM, die die ÖR definitiv nicht für neutral hält, sondern oft für linientreu

Die Hoffnung Selenskys mit einem Weltkrieg das Unrecht Putins - wer auch immer dahinter steht und ihn stützt - zu beseitigen, dürfte sich zerschlagen haben. Weder Ost noch West wollen so einen Krieg - auch nicht mit Atomwaffen.
Deshalb pflegt man das sog. Völkerrecht, daß es nur um einen Krieg zwischen der Ukraine und Rußland geht.
Eine von Russen bereinigte Ukraine - und Friedensverhandlungen danach ??

Dieses Medium arbeitet vermutlich zur Unterstützung der Regierung Russlands. Die braucht das natürlich auch. :)
Ich frage mich oft, weshalb die braven Russen sich von ihrer verbrecherischen Führung ausplündern und verheizen lassen und genau das denken wahrscheinlich auch umgekehrt die Russen über die guten Westbürger.

Die Antwort ist einfach: Unterschiedlicher Medienkonsum erzeugt unterschiedliche Weltbilder. Und das trotz "objektiver Berichterstattung". :lachen:

TM, die die ÖR definitiv nicht für neutral hält, sondern oft für linientreu
Das habe ich keinen Moment lang angenommen, seitdem du hier aufgetaucht bist.
Unter uns: die Medien müssen nicht neutral berichten. Sie dürfen Missstände anprangern und die Regierung kritisieren, wenn sie Fehler macht.
Neutral, im Sinne von linienkonform, berichten nur Staatsmedien in totalitären Systemen.

Zuletzt bearbeitet:
Als "vierte Gewalt im Staate" idealisiert sich selbst die sogenannte "freie Presse". Hast Du davon noch nicht gehört?
Hä'? Also mal wieder eine von Deinen völlig substanzlosen gleich ebenso 'blöden' Fragen? Oder welchen opportunen Anlass wolltest Du dafür vorweisen können?
Du hast demnach noch gar nichts von 'ZDF' und 'ARD/Das Erste' "gehört"? Bzw., vielleicht mal auch einschalten, sehen und gut zuhören, wenn nicht 'Musikantenstadl'-Zeit o. ä. ist? 'Politmagazine' z.B. werden die vielen andersartigen Sendungen, mit so gut wie 'nur' "Kritik" drinnen, dort oberbegrifflich genannt. ...
Wie ist Deine Ansicht dazu?
Und politische 'Talkshows' gibt's da auch noch quasi 'jede Menge'. Und ja, Du wirst allerdings auch das nicht 'glauben' wollen aufgrund Deiner so offensichtlich einseitigen 'Vorbelastung', beteiligen sich da 'alle möglichen' Leute, und ja, stell Dir mal vor, sogar auch sehr kritisch/e, gar 'allgemein-gesellschaftlich' als 'Experten' anerkannte! ...
Und vielleicht doch auch schon mal was von 'Weltspiegel' irgendwie mitgekriegt? Oder gar 'TTT'? ..... Nee, was?
Und jetzt hab' ich vom 'ZDF' noch gar nichts aufgemerkt... und noch gar nichts von den 'Dritten....'

Und hä'? Wer soll z.B. mich wie bei diesem meinem "Konsum kontrollieren??

Noch weitere ähnlich wahrheitsergründenden Fragen? Na los, tu Dir auch weiterhin keinerlei Zwänge an...

Werbung:
Ich frage mich oft, weshalb die braven Russen sich von ihrer verbrecherischen Führung ausplündern und verheizen lassen und genau das denken wahrscheinlich auch umgekehrt die Russen über die guten Westbürger.
Ja, nett von dir, dass du dich jetzt endlich so klar positionierst. Du erkennst also keinen Unterschied zwischen dem russischen System und unserem hier in Deutschland?
Die Russen können denken, was sie wollen, aber äußern dürfen sie vieles nicht. Putin hat sein System seit Jahrzehnten aufgebaut, die Opposition ausgeschaltet und jede Bewegung, die sein System kritisiert hat, eingebuchtet. Was die Russen über ihre Regierung denken, das kannst du gar nicht einschätzen. Und was sie über uns denken noch viel weniger, weil sie sich nicht trauen, es zu sagen.
Erkennst du solche Verhältnisse auch hier bei uns? Wo sind die Gefängnisse mit den politischen Gefangenen?
Du hast unsere Demokratie nicht verdient, mein Lieber, weil du sie nicht zu schätzen weißt, aber sei froh, dass du in einer solchen Demokratie leben darfst, denn dieser dein Text würde genügen, um dich in Russland einzubuchten.

Zurück
Oben