AW: nur die Kernenergie.....
Bei dem Artikel geht es nur um die Situation in der EU, genauer gesagt um den Bau neuer KKW in EU-Ländern.
Denn in anderen Regionen der Welt wird die Kernenergie weiter ausgebaut, z.B. in China und neuerdings auch in den USA, wo am 30.3.2012 der Bau eines zweiten neuen KKW (wieder mit 2 Reaktoren) bewilligt wurde. Gerade die USA sind ein Gradmesser dafür, ob sich Atomkraft lohnt
Zurück zur EU:
Der Zeitungsartikel verweist richtig auf die hohen Kosten neuer KKW. Dass der Bau von KKW viel Kapital erfordert, war zwar schon immer so, aber die erhöhte Sicherheit neuer KKW treibt die Kapitalanforderungen derzeit auf wenigstens 5 Mrd. EUR (oder US-Dollar) pro KKW-Block. Das heisst, dass der Bau neuer KKW in einigen EU-Ländern subventioniert werden müsste. Ich denke da insbesondere an Tschechien, Bulgarien, Polen und die baltischen Staaten, die entsprechende Neubauprojekte haben.
Der Zeitungsartikel warnt am Ende vor einer Subvention von KKW-Neubauprojekten.
Andererseits wird derzeit die "Energy Roadmap 2050" der EU-Kommission diskutiert, welche das Ziel verfolgt, die CO2-Emissionen der EU gegenüber 1990 um 80-90% zu reduzieren ("Dekarbonisierung"). Die Kernenergie nimmt darin einen wichtigen Platz ein und ist - anders als im Artikel behauptet - keineswegs überflüssig.
Es ist daher durchaus legitim, KKW-Neubauprojekte zu subventionieren, wenn sie dem übergeordneten Ziel dienen, die CO2-Emissionen wie gefordert zu reduzieren.