AW: Nordkoreas Ankündigung der Bombe
Nun - dictatoris minimix meint vermutlich, er müsse sich noch seinem Volk beweisen und einen auf dicke Backe machen. Also ich glaube nicht, dass er seinen Verbalangriffen Taten folgen lassen wird. So verrückt dürfte er nicht sein, muss wissen, dass die Welt eine Wanze, wie ihn, zerquetschen kann, wie übel sie auch stinken mag. Dass er eine einsatzfähige A-Bombe hat, glaubt kaum jemand, und mit ein paar Mittelstreckenraketen kann er auch nicht viel anrichten. Er gefährdet sich selbst am stärksten. Will er austesten, wie weit China sich hinter ihn stellt? Dann sieht er sich natürlich als einen der letzten Überlebenden seiner Gattung, des homo komsomol, und noch eingebettet in dieses Restlager. Wenn er sich da nur nicht irrt. Die Großmächte sind inzwischen allsamt zu Radieschen mutiert, nur noch außen rot, innerlich aber längst Teil des Systems ihres ehemaligen Klassenfeindes. Selbst Russland wird kaum mehr als einen Pfifferling investieren, um dieses Fossil zu retten.
Ist euch schon aufgefallen, welchen Hass in Soldaten, Politikern und selbst TV-Leuten steckt? Es ist erschreckend. In dem Land leben zu müssen, dürfte mit die größte Zumutung sein, die einem Menschen derzeit widerfahren kann. Was wollen die? Ihr Reich retten? Einen miefigen Dreckladen, gegen den die von mir oft kritisierte westliche Welt als geradezu paradiesisch erscheint? Wo die Leute kaum etwas zu essen haben, weil alle verfügbaren Mittel in Waffensysteme fließen um den eigenen Mief zu sichern, der als Vorteil dargestellt wird? Nun kann man ja einem Kind, das im Gefängnis geboren wurde, von Anfang an erzählen, dass die Welt draußen böse und gefährlich sei und es drinnen sicher. So lange ihm jeder Blick hinaus verwehrt wird, ist es gut möglich, dass es sich fügt und damit zufrieden gibt, nach dem Motto "ich weiß, was ich habe und will es nicht riskieren". Ein ganzes Volk kann aber nicht dauerhaft in Sippenhaft genommen werden, heute schon gar nicht. Einblicke in das Leben des Brudervolks im Süden sind ebensowenig zu verhindern, wie damals in Deutschland. Es dürfte als gähren im eigenen Tank und ein recht ordentlicher Teil der Bevölkerung nur noch durch Druck und Repressalien ruhig gestellt sein.