Kamelien und andere Blüten
Mit dem Hinweis auf die rote Kamelie reisst du eine alte Wunde auf, Céline. Ursprünglich schenkte ich sie nämlich einer Dame zum Geburtstag, verhökerte die Kamelie aber später in der Bildergalerie, worauf mir die Dame fast die Freundschaft kündigte. Seither sind rote Kamelien auch für mich ein Zeichen der Distanz.
Na ja, die Dame kann ich fast verstehen, Hartmut. Man(n) kann doch nicht ein Geschenk zweimal verschenken, ausser das erste Mal wurde es abgelehnt und zurückgegeben *looool*.
Aber auch mir schenken manchmal die Herren "Blumen" und diese schaffen auf Anhieb wieder die Nähe zum Jubiläum.
O Rose, thou art sick!
The invisible worm
That flies in the night,
In the howling storm,
Has found out thy bed
Of crimson joy:
And his dark secret love
Does thy life destroy.
Das Gedicht wurde vom englischen Dichter und Maler
William Blake 1757 - 1827
geschrieben und später mehrmals vertont, so wie viele andere seiner Gedichte.
...und das ist eins seiner Bilder.
http://www.reproarte.com/Kunstwerke/William_Blake/Die+Zahl+der+Bestie+ist+666/740.html
William Blake beeinflusste fast alle Kunstrichtungen, hauptsächlich natürlich in England, beeinflusst aber bis heute auch über die Landesgrenze vor allem Musiker.
Seine Gedichte sind meist Metaphern und daher ist es nicht einfach, sie zu übersetzen. Vielleicht weiss jemand, ob es sie in deutscher Sprache überhaupt gibt.
Hier noch ein Gedicht, das Kritik an der Kirche übt (es ist aus dem Zyklus "Songs of Experience"):
The Garden of Love
I went to the Garden of Love,
And saw what I never had seen:
A Chapel was built in the midst,
Where I used to play on the green.
And the gates of this Chapel were shut,
And "Thou shalt not" writ over the door;
So I turned to the Garden of Love,
That so many sweet flowers bore;
And I saw it was filled with graves,
And tombstones where flowers should be;
And Priests in black gowns were walking their rounds,
And binding with briers my joys and desires.
Und hier die gemalte, handschriftliche Version davon:
http://www.geocities.com/sir_john_eh/gardenoflove.jpg
Es wurde zwar angeregt, im Forum keine Fremdsprachen zu verwenden, ich hoffe einfach, die Wenigen, die hier lesen und schreiben, werden mir nicht böse sein.
Liebe Grüsse
C.