Danke für deine Antwort mwirthgen
Ich hab mir überlegt, da meine Frage doch ein bisschen Vage gestellt war, mein Anliegen für weitere Antworten etwas zu präzisieren:
Es geht mir speziel um die Auseinandersetzung eines Menschen mit der Problematik die sich aufwirft wenn man den skeptischen Gedankengang konsequent durchdenkt und damit zum Nihilismus kommt: Es gibt keine Warheit, keine Moral, kein Gut, kein Böse, keinen Sinn des Lebens ( wie man es sich selbst logisch bewiesen hat). Was also tun? Wie soll man weiter leben?
Die Empirische Auseinandersetzung Interessiert mich besonders.
Ein gut geschriebener Roman wäre super (beim einlesen in einige Bücher hat es mich sehr gestört dass der Anfang des Buches nich gut und spannend geschrieben ist, was natürlich nicht besonders zum weiterlesen anregt) aber wenn es dazu auch ein besonders gutes anderes Buch gibt wäre ich daran natürlich auch interessiert.
Ich hoffe so fällt euch das Antworten etwas einfacher.[/QUOT
Titel: Brodecks Bericht
Autor: Claudel Philippe
Verlag: Kindler
Erscheinungsjahr: 2009
Zum Inhalt: Ein kleines Dorf im deutsch-französischen Grenzgebiet, kurz nach dem 2. Weltkrieg: Der Außenseiter Brodeck soll erklären. wie es dazu kommen konnte, dass die Dorfgemeinschaft einen Fremden ermordet hat.
M.E. ein ein exzellenter, vielschichtiger Roman.
Gruß mongi