• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsches Übermensch

Werbung:
AW: Nietzsches Übermensch

na, das ist schon mal eine gute Voraussetzung

Nietzsches Übermensch


Ich find 's einfach einen verunglückten Ausdruck!
Mensch blaibt Mensch - auch wenn er es vielleicht schaffen kann, sich aus Prägungen zu befreien, die ihn an der Entwicklung seines vollen individuellen Potentials gehindert haben!
 
AW: Nietzsches Übermensch

Im Sinne von "messen", ja, im Sinne von nach "besser und schlechter bewerten", nein!


Ich benutze diesen Begriff nie.
Ich sage immer nur "schön"! In der Zivilisation muss ich nur genauer hinschauen. Da ist die Schönheit manchmal zunächst für mich verborgen.





Nein!
Nur, weil MIR etwas wichtig ist, ist es nicht mehr oder weniger wert, als etwas Anderes! Und das WEISS ich auch!





Ich unterscheide zwischen "messen" und "werten", im Sinne von "moralisch" besser und schlechter.
Mist - passt auch nicht richtig - ich kenne einfach keinen wirklich passenden Begriff dafür. :(
Außerdem ist mir ziemlich wenig wirklich wichtig. Ich tu aber manchmal so, als ob. Gehört irgendwie zum menschlichen Dasein.

Messen bedeutet bei den meisten etwas objektiv und quantitativ mit einer bekannten größe zu vergleichen.
ZB entspricht die diagonale des bildschirms hier 4,5 Zoll Sowie meine Körpergröße 1,90 m, der Inhalt meines geldbeutels 50 euro in Münzen.
Werten bedeutet die Eignung von etwas in bezug auf einen Zweck. Der Bildschirm kann zu klein sein weil ich nicht alles erkennen - aber auch zu groß weil er nicht in die hemdtasche passt. Die Körpergröße gut weil sie Überblick verschafft aber schlecht weil lange Hosen schwer zu zu beschaffen sind. Die Geldmenge gut weil ich viel nützliches eintauschen kann aber schlecht weil sie nicht in Hosentasche passt..... Die Suppe zu flau oder zu salzig ....
Da der Zweck eines Objektes oder subjektes in den seltensten fällen klar umrissen ist so ist auch der von uns verliehene wert lediglich gefühlsmäßig eingeschätzt. Alsenschen können wir gar nicht anders wie den Dingen unserer Umgebung bestimmte Werte zuzuordnen. Es ist die Grundlage unseres Handelns und Handlungsbereitschaft. Eine Wertung sagt aus wie wichtig dir etwas ist und steht immer im Kontext von Funktion, Vorhaben und Gefühl.
 
AW: Nietzsches Übermensch

Messen bedeutet bei den meisten etwas objektiv und quantitativ mit einer bekannten größe zu vergleichen.
ZB entspricht die diagonale des bildschirms hier 4,5 Zoll Sowie meine Körpergröße 1,90 m, der Inhalt meines geldbeutels 50 euro in Münzen.
Werten bedeutet die Eignung von etwas in bezug auf einen Zweck. Der Bildschirm kann zu klein sein weil ich nicht alles erkennen - aber auch zu groß weil er nicht in die hemdtasche passt. Die Körpergröße gut weil sie Überblick verschafft aber schlecht weil lange Hosen schwer zu zu beschaffen sind. Die Geldmenge gut weil ich viel nützliches eintauschen kann aber schlecht weil sie nicht in Hosentasche passt..... Die Suppe zu flau oder zu salzig ....
Da der Zweck eines Objektes oder subjektes in den seltensten fällen klar umrissen ist so ist auch der von uns verliehene wert lediglich gefühlsmäßig eingeschätzt. Alsenschen können wir gar nicht anders wie den Dingen unserer Umgebung bestimmte Werte zuzuordnen. Es ist die Grundlage unseres Handelns und Handlungsbereitschaft. Eine Wertung sagt aus wie wichtig dir etwas ist und steht immer im Kontext von Funktion, Vorhaben und Gefühl.


Wir hatten das Thema schon mal in einem anderen Thread!
Ich verwende den Begriff "werten" ganz bewusst nicht, vor allem nicht, wenn es um Lebewesen geht.
Aber selbst, wenn MIR etwas wichtig ist, ist es nicht mehr oder weniger wert.
Es ist total subjektiv - was dem einen wichtig ist, lässt ein Anderer achtlos beiseite.
Will man aber etwas mit einer bestimmten Eigenschaft oder in einem bestimmten Zustand haben, dann handelt es sich um "Messen", auch, wenn die Messung nicht genau ist.
Will ich also zB eine blaue Couch haben, heißt das nicht, dass andersfarbige Couchen mehr oder weniger wert sind.
Zudem bleibt die Couch im Allgemeinen ziemlich lange blau - es kann aber sein, dass sie mir heute gefällt und morgen nicht!
Jetzt klarer, was ich meine?
 
AW: Nietzsches Übermensch

Wir hatten das Thema schon mal in einem anderen Thread!
Ich verwende den Begriff "werten" ganz bewusst nicht, vor allem nicht, wenn es um Lebewesen geht.
Aber selbst, wenn MIR etwas wichtig ist, ist es nicht mehr oder weniger wert.
Es ist total subjektiv - was dem einen wichtig ist, lässt ein Anderer achtlos beiseite.
Will man aber etwas mit einer bestimmten Eigenschaft oder in einem bestimmten Zustand haben, dann handelt es sich um "Messen", auch, wenn die Messung nicht genau ist.
Will ich also zB eine blaue Couch haben, heißt das nicht, dass andersfarbige Couchen mehr oder weniger wert sind.
Zudem bleibt die Couch im Allgemeinen ziemlich lange blau - es kann aber sein, dass sie mir heute gefällt und morgen nicht!
Jetzt klarer, was ich meine?

es bleibt dir natürlich überlassen wie du begriffe verwendest, ob du begriffe verwendest, ob du überhaupt mit anderen kommunizieren möchtest ......

nur wenn du den begriff übermensch mit allem was dazu gehört nicht magst ... warum öffnest du dann einen thread dazu ?

und nein - im allgemeinen versteht man es als wunsch wenn man etwas haben möchte und als wille wenn man fest entschlossen ist etwas zu haben oder machen , evtl war man etwas vermessen wenn die eigenen resourcen hiezu nicht reichen. wenn ich unbedingt eine blaue couch haben will dann ist eine rote für mich wertlos (weswegen sie für dich nicht wertlos sein muss), sollte ich mir eine blaue couch wünschen genüge ich mich evtl auch mit einer roten.

eine blaue couch bleibt für mich genau so lange von wert solange ich keine andere haben will - ab dann ist sie wertlos bzw hat noch eine gewissen resttauschwert bei ebay - wenn sie für dich dann wert hat kannst du ja drauf bieten.

irgendwann können wir hier noch mal über den wert von menschen diskutieren - zb über autoren in foren .... ;-) zb wie wertvoll ich dir bin - bzw wie wertlos
 
AW: Nietzsches Übermensch

es bleibt dir natürlich überlassen wie du begriffe verwendest, ob du begriffe verwendest, ob du überhaupt mit anderen kommunizieren möchtest ......


Würde ich nicht kommunzieren wollen, würde ich garnicht erst versuchen, Begriffe zu klären!


nur wenn du den begriff übermensch mit allem was dazu gehört nicht magst ... warum öffnest du dann einen thread dazu ?


Wegen der Thematik!


und nein - im allgemeinen versteht man es als wunsch wenn man etwas haben möchte und als wille wenn man fest entschlossen ist etwas zu haben oder machen , evtl war man etwas vermessen wenn die eigenen resourcen hiezu nicht reichen. wenn ich unbedingt eine blaue couch haben will dann ist eine rote für mich wertlos (weswegen sie für dich nicht wertlos sein muss), sollte ich mir eine blaue couch wünschen genüge ich mich evtl auch mit einer roten.


Ich kenne das nicht - dass ich etwas UNBEDINGT haben will.... :dontknow:


eine blaue couch bleibt für mich genau so lange von wert solange ich keine andere haben will - ab dann ist sie wertlos bzw hat noch eine gewissen resttauschwert bei ebay - wenn sie für dich dann wert hat kannst du ja drauf bieten.


Ja, für dich ist das so, aber für mich nicht!
Sachen, die ich nicht mehr brauche, verschenke ich meist - sofern sie noch in Ordnung sind und jemand sie möchte.


irgendwann können wir hier noch mal über den wert von menschen diskutieren - zb über autoren in foren .... ;-) zb wie wertvoll ich dir bin - bzw wie wertlos


Menschen sind für mich alle gleich-wertig!
Für mich gibt es weder Über-, noch Untermenschen - wenn du das nicht verstehst, kann ich auch nichts dran ändern....
 
AW: Nietzsches Übermensch

es bleibt dir natürlich überlassen wie du begriffe verwendest, ob du begriffe verwendest, ob du überhaupt mit anderen kommunizieren möchtest ......

Würde ich nicht kommunzieren wollen, würde ich garnicht erst versuchen, Begriffe zu klären!

Wie willst Du über ein Thema kommunizieren,
ohne Dein Begriffsverständnis zu erweitern?
Also zumindest auf der Sachebene.
Ob Dir Begriffe angenehm sind oder nicht,
spielt bei themenorientierter Auseinandersetzung
doch erstmal gar keine Rolle.


nur wenn du den begriff übermensch mit allem was dazu gehört nicht magst ... warum öffnest du dann einen thread dazu ?

Wegen der Thematik!

Und warum interessiert Dich dann nicht,
wie Herr Nietzsche dazu kam,
für jenen Lebenszustand, den er
als menschlich entwicklungsnotwendig ansah,
eben dieses Wort zu verwenden?
Wie willst Du die Thematik ausleuchten,
wenn Du seinem (gewordenen) Verständnis
des Begriffes keine Aufmerksamkeit schenkst?


Menschen sind für mich alle gleich-wertig!
Für mich gibt es weder Über-, noch Untermenschen - wenn du das nicht verstehst, kann ich auch nichts dran ändern....

Wäre es dann nicht umso interessanter herauszufinden,
wie ein sensibler und intelligenter Mensch dazu kam,
diese Begriffe zu verwenden, obschon er nachweislich
so sehr für individuelle Freiheitspflicht einstand?
 
AW: Nietzsches Übermensch

Freyfrau, wieso Nietzsche zu seinem Zustand kam, ist mir schon lange klar!
Man kann ja nun wirklich nachlesen, dass er in einer bigotten Familie aufwuchs und dass er - wie die meisten Kinder seiner Zeit - ein Opfer der schwarzen Pädagogik war.
Kinder waren damals dermaßen schutzlos und ohnmächtig, dass es kein Wunder ist, wenn viele sich niemals aus dem inneren Ohnmachtsgefühl befreien konnten und zum Ausgleich Größenphantasien entwickelten.
Nach dem, was ich über seine Mutter und Schwester gelesen habe, kann ich mir auch mit Leichtigkeit herleiten, wieso er Frauen nicht mochte.

Was die Begriffe angeht - da kann man drüber reden.
Ich beschäftige mich sehr viel mit Begriffen - sitze auch oft mit meinem Sohn zusammen und unterhalte mich mit ihm über Bedeutung und Herkunft von Worten und über sprachliche Zusammenhänge.
Trotzdem verbinde ich natürlich auch mit einzelnen Begriffen ganz bestimmte Bedeutungen und Assoziationen - das tut ja jeder Mensch - und an sich würde es mich freuen, wenn viele User ihre eigenen Bedeutungen und Assoziationen einbringen würden, ohne persönlich zu werden, nur weil jemand - aufgrund seiner Geschichte und seines Backgrounds - was Anderes damit verbindet.
Persönliche Angriffe und anzügliche Bemerkungen über zB das Denkvermögen des Anderen fördern nunmal nicht die Motivation, sich ernsthaft auf denjenigen welchen einzulassen!
Vielleicht kannst du das ja nachvollziehen - würde mich ehrlich freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Nietzsches Übermensch

Messen bedeutet bei den meisten etwas objektiv und quantitativ mit einer bekannten größe zu vergleichen.
ZB entspricht die diagonale des bildschirms hier 4,5 Zoll Sowie meine Körpergröße 1,90 m, der Inhalt meines geldbeutels 50 euro in Münzen.
Werten bedeutet die Eignung von etwas in bezug auf einen Zweck. Der Bildschirm kann zu klein sein weil ich nicht alles erkennen - aber auch zu groß weil er nicht in die hemdtasche passt. Die Körpergröße gut weil sie Überblick verschafft aber schlecht weil lange Hosen schwer zu zu beschaffen sind. Die Geldmenge gut weil ich viel nützliches eintauschen kann aber schlecht weil sie nicht in Hosentasche passt..... Die Suppe zu flau oder zu salzig ....
Da der Zweck eines Objektes oder subjektes in den seltensten fällen klar umrissen ist so ist auch der von uns verliehene wert lediglich gefühlsmäßig eingeschätzt. Alsenschen können wir gar nicht anders wie den Dingen unserer Umgebung bestimmte Werte zuzuordnen. Es ist die Grundlage unseres Handelns und Handlungsbereitschaft. Eine Wertung sagt aus wie wichtig dir etwas ist und steht immer im Kontext von Funktion, Vorhaben und Gefühl.

Was ich mir wert bin,ist der Wert das mir zu Entsprechende subjektive Etwas das objektiv wirkt und so befunden das es Wert hat.
 
Zurück
Oben