• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsches Übermensch

AW: Nietzsches Übermensch

Es ist wirklich kein Wunder,
dass sich die Nazis daran vergriffen.
Solche Tragik .....

(ähem - noch haben sich die nazis nicht an meine verse vergriffen ^^)

nietzsches existenzialismus und hitlers nationalsozialismus weisen eine große gemeinsamkeit auf :
beide akzeptieren nicht die gegebene ordnung und sehen es als ihre pflicht an diese zu brechen - damit erschöpfen sich aber auch alle gemeinsamkeiten !

nietzsche hatte eine vision und will sich als "übermensch"(dh über sich hinaus strebend) weiterentwickeln unter aller beibehaltung dem menschen als soziales wesen innewohnenden werten, er verhöhnt den staat und alle durch ihm veranlassten fremdgebote. Gleichsam wirkt er als bodhisvata bzw lehrer um anderen dieses zu vermitteln und es ihm gleichzutun.

hitler hatte eine vision und und will diese die seine realisieren. er schuf sich dazu eine "herrenrasse"(dh eine rasse des herren/führers - nicht von führern!) welche ihm als williges auserkorenes werkzeug für seine vision dient. Er rottet alle menschlichen werte aus und schafft eine rigiden staat voller strikten geboten und verboten. Er wirkt als führer und zwingt den anderen menschen ihm bedingungslos zu folgen.

übermensch und herrenrasse mögen erstmal eine ähnliche assoziation bzw emotionale reaktion bei uns deutschen hervorrufen - doch in ihrer natur sind die beiden begriffe so unterschiedlich wie etwas nur unterschiedlich sein kann.

selbst heidegger als einer der wohl wichtigsten philosophen des 20 jahrhundert und selber sich auch als existentialist auf nietzsche beziehend hatte leider anfangs diesen unterschied nicht so erkannt wie es die aktuelle diskkussion um ihn und seinen schwarzen büchern zeigt.
 
Werbung:
AW: Nietzsches Übermensch

Bin grade auf eine - für mich - interessante Seite über Nietzsche gestoßen.
Ich stelle es mal rein - vielleicht spricht es den Einen oder Anderen ebenfalls an! :)

http://www.philolex.de/nietzsch.htm

danke das du konstruktiv zur materialsammlung hier beiträgst.
aber - sorry ich will jetzt nicht dich kritisieren - schon das erste "kurze und knappe" kapitel des seitenbetreibers peter möller zeigt auf dass dieser von nietzsches werk absolut nichts begriffen hat !
man darf aus poetischen werken keine einzelnen dialog-fragmente (zwischen antogonisten/protagonisten) herausreissen und diesen dem autor als wörtliche philosophische aussage unterstellen ! Es zeigt klar auf das er den Zusammenhang nicht erfasst hat.
Ich empfehle die entsprechenden fragmente im originalwerk und kontext selbst zu lesen.
 
AW: Nietzsches Übermensch

danke das du konstruktiv zur materialsammlung hier beiträgst.
aber - sorry ich will jetzt nicht dich kritisieren - schon das erste "kurze und knappe" kapitel des seitenbetreibers peter möller zeigt auf dass dieser von nietzsches werk absolut nichts begriffen hat !
man darf aus poetischen werken keine einzelnen dialog-fragmente (zwischen antogonisten/protagonisten) herausreissen und diesen dem autor als wörtliche philosophische aussage unterstellen ! Es zeigt klar auf das er den Zusammenhang nicht erfasst hat.
Ich empfehle die entsprechenden fragmente im originalwerk und kontext selbst zu lesen.


Tja - jeder versteht eben das, was er versteht!
Daran wirst du nichts ändern können!
Freiheit und Selbstbestimmung heißen aber auch, dass es jeder so verstehen DARF, wie er es versteht!
Müsste eigentlich ganz im Sinne von Nietzsche selbst sein, denn Selbstbestimmung ist Wille zur Eigen-Macht!
 
AW: Nietzsches Übermensch

Tja - jeder versteht eben das, was er versteht!
Daran wirst du nichts ändern können!
Freiheit und Selbstbestimmung heißen aber auch, dass es jeder so verstehen DARF, wie er es versteht!
Müsste eigentlich ganz im Sinne von Nietzsche selbst sein, denn Selbstbestimmung ist Wille zur Eigen-Macht!

es gibt einen unterschied zwischen sachlicher materialsammlung und eristisch bezweckendes pamphlet
wenn dies http://www.philolex.de/nietzsch.htm#rea schon stolz auf der titelseite gezeigt wird bedarf es keiner weiteren betrachtung mehr.

bezieh dich auf den originaltexten mit kontext wenn du ernst genommen werden möchtest
natürlich hast du die freiheit auf dein verfälschtes verständnis bestehen zu wollen und argumenten gegenüber taub zu sein - nur verstehe dann bitte dass dies für mich einen weiteren dialog mit dir ausschliesst.
 
AW: Nietzsches Übermensch

es gibt einen unterschied zwischen sachlicher materialsammlung und eristisch bezweckendes pamphlet
wenn dies http://www.philolex.de/nietzsch.htm#rea schon stolz auf der titelseite gezeigt wird bedarf es keiner weiteren betrachtung mehr.

bezieh dich auf den originaltexten mit kontext wenn du ernst genommen werden möchtest
natürlich hast du die freiheit auf dein verfälschtes verständnis bestehen zu wollen und argumenten gegenüber taub zu sein - nur verstehe dann bitte dass dies für mich einen weiteren dialog mit dir ausschliesst.


Oh, was Eristik angeht - ich lese ja auch DEINE Texte! :lachen:

Nietzsche hatte da aber auch keine Hemmungen - ein bisschen was hab ich schon direkt gelesen! :D
 
AW: Nietzsches Übermensch

Bin grade auf eine - für mich - interessante Seite über Nietzsche gestoßen.
Ich stelle es mal rein - vielleicht spricht es den Einen oder Anderen ebenfalls an! :)

http://www.philolex.de/nietzsch.htm

"Alles, was ich über Nietzsche geschrieben habe, lässt sich anhand seiner Texte nachweisen. Millionen Menschen haben Nietzsche genau so verstanden, wie ich ihn dargestellt habe. Und Nietzsche hat Anlass genug dazu gegeben, ihn so zu verstehen. Und einige, die ihn so interpretierten, haben Gaskammern eingerichtet, um den Schwachen und Missratenen (und alles, was sie dafür hielten) dabei zu helfen, zugrunde zugehen, um nur ein Beispiel zu nennen. Wenn jemand Bücher schreibt und sie einer breiten Öffentlichkeit zugänglich macht, dann muss er auch die Wirkung einkalkulieren, die diese Bücher auf die Masse seiner Leser haben. Er ist mitverantwortlich für die Taten, zu denen sich seine Leser durch die Lektüre seiner Texte veranlasst fühlen."

Bei allem Respekt vor soviel Sammelleidenschaft,
aber solche Aussagen bezeugen bemerkenswerte Kurzsicht.

Und weil grade Osterzeit ist:
Jesus hätte verdammt nochmal besser nicht existiert.
So ein verantwortungsloser Bursche aber auch!
Der hätte sich doch an fünf Fingern abzählen müssen,
was sein Reden und Wirken an Hölle auf Erden inszenierte .....
 
AW: Nietzsches Übermensch

"Alles, was ich über Nietzsche geschrieben habe, lässt sich anhand seiner Texte nachweisen. Millionen Menschen haben Nietzsche genau so verstanden, wie ich ihn dargestellt habe. Und Nietzsche hat Anlass genug dazu gegeben, ihn so zu verstehen. Und einige, die ihn so interpretierten, haben Gaskammern eingerichtet, um den Schwachen und Missratenen (und alles, was sie dafür hielten) dabei zu helfen, zugrunde zugehen, um nur ein Beispiel zu nennen. Wenn jemand Bücher schreibt und sie einer breiten Öffentlichkeit zugänglich macht, dann muss er auch die Wirkung einkalkulieren, die diese Bücher auf die Masse seiner Leser haben. Er ist mitverantwortlich für die Taten, zu denen sich seine Leser durch die Lektüre seiner Texte veranlasst fühlen."

Bei allem Respekt vor soviel Sammelleidenschaft,
aber solche Aussagen bezeugen bemerkenswerte Kurzsicht.

Und weil grade Osterzeit ist:
Jesus hätte verdammt nochmal besser nicht existiert.
So ein verantwortungsloser Bursche aber auch!
Der hätte sich doch an fünf Fingern abzählen müssen,
was sein Reden und Wirken an Hölle auf Erden inszenierte .....

sich nackt auf einen berg öffentlich kreuzigen zu lassen ist der gipfel der narzistisch masochistisch geprägten selbstdarstellung... und kleine kinder haben auch noch dabei zugeschaut - kein wunder das seine priester alle pädophil sind..
 
AW: Nietzsches Übermensch

"Alles, was ich über Nietzsche geschrieben habe, lässt sich anhand seiner Texte nachweisen. Millionen Menschen haben Nietzsche genau so verstanden, wie ich ihn dargestellt habe. Und Nietzsche hat Anlass genug dazu gegeben, ihn so zu verstehen. Und einige, die ihn so interpretierten, haben Gaskammern eingerichtet, um den Schwachen und Missratenen (und alles, was sie dafür hielten) dabei zu helfen, zugrunde zugehen, um nur ein Beispiel zu nennen. Wenn jemand Bücher schreibt und sie einer breiten Öffentlichkeit zugänglich macht, dann muss er auch die Wirkung einkalkulieren, die diese Bücher auf die Masse seiner Leser haben. Er ist mitverantwortlich für die Taten, zu denen sich seine Leser durch die Lektüre seiner Texte veranlasst fühlen."

Bei allem Respekt vor soviel Sammelleidenschaft,
aber solche Aussagen bezeugen bemerkenswerte Kurzsicht.

Und weil grade Osterzeit ist:
Jesus hätte verdammt nochmal besser nicht existiert.
So ein verantwortungsloser Bursche aber auch!
Der hätte sich doch an fünf Fingern abzählen müssen,
was sein Reden und Wirken an Hölle auf Erden inszenierte .....


Nun, Jesus selber hat NICHT gekreuzigt, er hat auch selber keine Schrift verfasst!
Er wollte, dass sich die Menschen lieben und trotzdem gab es Kreuzzüge, Ketzerverfolgungen, Inquisition...
Nietzsche HAT Schriften verfasst und da ist es nunmal so, dass es jeder so versteht, wie er es versteht!
Wer 's genauso versteht, ist natürlich damit einverstanden und wer 's anders versteht, nicht.
Wir leben aber in einem freien Land und da darf jeder äußern, wie er selbst es versteht! Spielt dabei gar keine Rolle, wie weit- oder kurzsichtig einer ist.
Und niemand MUSS etwas von dem übernehmen, was ein Anderer sagt - man braucht es noch nichtmal zu lesen - außer an den staatlichen oder anderen Zwangs-Bildungsstätten natürlich. :lachen:
Hat Nietzsche eigentlich mal was über Schulen usw gesagt?
 
AW: Nietzsches Übermensch

sich nackt auf einen berg öffentlich kreuzigen zu lassen ist der gipfel der narzistisch masochistisch geprägten selbstdarstellung... und kleine kinder haben auch noch dabei zugeschaut - kein wunder das seine priester alle pädophil sind..

Alle? Nein. Auch in der Priestergemeinde gibt's gewisse gallische Dörfer ..... :)
 
Werbung:
AW: Nietzsches Übermensch

sich nackt auf einen berg öffentlich kreuzigen zu lassen ist der gipfel der narzistisch masochistisch geprägten selbstdarstellung... und kleine kinder haben auch noch dabei zugeschaut - kein wunder das seine priester alle pädophil sind..

Im Korsett wär's aber auch nicht besser gekommen. Denk ich grade.
 
Zurück
Oben