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Nietzsches Übermensch

AW: Nietzsches Übermensch

Nun, Jesus selber hat NICHT gekreuzigt, er hat auch selber keine Schrift verfasst!
Er wollte, dass sich die Menschen lieben und trotzdem gab es Kreuzzüge, Ketzerverfolgungen, Inquisition...
Nietzsche HAT Schriften verfasst und da ist es nunmal so, dass es jeder so versteht, wie er es versteht!
Wer 's genauso versteht, ist natürlich damit einverstanden und wer 's anders versteht, nicht.
Wir leben aber in einem freien Land und da darf jeder äußern, wie er selbst es versteht! Spielt dabei gar keine Rolle, wie weit- oder kurzsichtig einer ist.
Und niemand MUSS etwas von dem übernehmen, was ein Anderer sagt - man braucht es noch nichtmal zu lesen - außer an den staatlichen oder anderen Zwangs-Bildungsstätten natürlich. :lachen:
Hat Nietzsche eigentlich mal was über Schulen usw gesagt?

Hmpf. "Jetzt hast Du den anderen Busen auch noch abgerissen" .....
Dabei hatte ich doch schon kapituliert.
 
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AW: Nietzsches Übermensch

Hmpf. "Jetzt hast Du den anderen Busen auch noch abgerissen" .....
Dabei hatte ich doch schon kapituliert.


:confused:

Was meinst du damit - diese Metapher kenne ich nicht!

Wenn du nicht willst, dass ich dir antworte, schreib halt nix zu meinen Beiträgen... kopfschüttel.....
 
AW: Nietzsches Übermensch

Garnichtmal so übel, was Nietzsche da schreibt. :)
Nihilisten sind Enttäuschte - Menschen, die ihren Wertmaßstab verloren haben.
Nur komisch, dass sie nicht checken, dass Alles das, was ist, gar keinen Wert braucht, sondern dass es reicht, dass es da ist....


Hinfall der kosmologischen Werthe.

A.

Der Nihilismus als psychologischer Zustand wird eintreten müssen, erstens, wenn wir einen »Sinn« in allem Geschehen gesucht haben, der nicht darin ist: sodaß der Sucher endlich den Muth verliert. Nihilismus ist dann das Bewußtwerden der langen Vergeudung von Kraft, die Qual des »Umsonst«, die Unsicherheit, der Mangel an Gelegenheit, sich irgendwie zu erholen, irgendworüber noch zu beruhigen – die Scham vor sich selbst, als habe man sich allzulange betrogen... Jener Sinn könnte gewesen sein: die »Erfüllung« eines sittlichen höchsten Kanons in allem Geschehen, die sittliche Weltordnung; oder die Zunahme der Liebe und Harmonie im Verkehr der Wesen; oder die Annäherung an einen allgemeinen Glücks-Zustand; oder selbst das Losgehen auf einen allgemeinen Nichts-Zustand – ein Ziel ist immer noch ein Sinn. Das Gemeinsame aller dieser Vorstellungsarten ist, daß ein Etwas durch den Proceß selbst erreicht werden soll: – und nun begreift man, daß mit dem Werden Nichts erzielt, Nichts erreicht wird... Also die Enttäuschung über einen angeblichen Zweck des Werdens als Ursache des Nihilismus: sei es in Hinsicht auf einen ganz bestimmten Zweck, sei es, verallgemeinert, die Einsicht in das Unzureichende aller bisherigen Zweck-Hypothesen, die die ganze »Entwicklung« betreffen (– der Mensch nicht mehr Mitarbeiter, geschweige der Mittelpunkt des Werdens).

Der Nihilismus als psychologischer Zustand tritt zweitens ein, wenn man eine Ganzheit, eine Systematisirung, selbst eine Organisirung in allem Geschehen und unter allem Geschehen angesetzt hat: sodaß in der Gesammtvorstellung einer höchsten Herrschafts- und Verwaltungsform die nach Bewunderung und Verehrung durstige Seele schwelgt (– ist es die Seele eines Logikers, so genügt schon die absolute Folgerichtigkeit und Realdialektik, um mit Allem zu versöhnen...). Eine Art Einheit, irgend eine Form des »Monismus«: und in Folge dieses Glaubens der Mensch in tiefem Zusammenhangs- und Abhängigkeitsgefühl von einem ihm unendlich überlegenen Ganzen, ein modus der Gottheit... »Das Wohl des Allgemeinen fordert die Hingabe des Einzelnen«... aber siehe da, es giebt kein solches Allgemeines! Im Grunde hat der Mensch den Glauben an seinen Werth verloren, wenn durch ihn nicht ein unendlich werthvolles Ganzes wirkt: d. h. er hat ein solches Ganzes concipirt, um an seinen Werth glauben zu können.

Der Nihilismus als psychologischer Zustand hat noch eine dritte und letzte Form. Diese zwei Einsichten gegeben, daß mit dem Werden Nichts erzielt werden soll und daß unter allem Werden keine große Einheit waltet, in der der Einzelne völlig untertauchen darf wie in einem Element höchsten Werthes: so bleibt als Ausflucht übrig, diese ganze Welt des Werdens als Täuschung zu verurtheilen und eine Welt zu erfinden, welche jenseits derselben liegt, als wahre Welt. Sobald aber der Mensch dahinterkommt, wie nur aus psychologischen Bedürfnissen diese Welt gezimmert ist und wie er dazu ganz und gar kein Recht hat, so entsteht die letzte Form des Nihilismus, welche den Unglauben an eine metaphysische Welt in sich schließt, – welche sich den Glauben an eine wahre Welt verbietet. Auf diesem Standpunkt giebt man die Realität des Werdens als einzige Realität zu, verbietet sich jede Art Schleichweg zu Hinterwelten und falschen Göttlichkeiten – aber erträgt diese Welt nicht, die man schon nicht leugnen will ...

– Was ist im Grunde geschehen? Das Gefühl der Werthlosigkeit wurde erzielt, als man begriff, daß weder mit dem Begriff »Zweck«, noch mit dem Begriff »Einheit«, noch mit dem Begriff »Wahrheit« der Gesammtcharakter des Daseins interpretirt werben darf. Es wird Nichts damit erzielt und erreicht; es fehlt die übergreifende Einheit in der Vielheit des Geschehens: der Charakter des Daseins ist nicht »wahr«, ist falsch ..., man hat schlechterdings keinen Grund mehr, eine wahre Welt sich einzureden ... Kurz: die Kategorien »Zweck«, »Einheit«, »Sein«, mit denen wir der Welt einen Werth eingelegt haben, werden wieder von uns herausgezogen – und nun sieht die Welt werthlos aus ...

B.

Gesetzt, wir haben erkannt, inwiefern mit diesen drei Kategorien die Welt nicht mehr ausgelegt werden darf und daß nach dieser Einsicht die Welt für uns werthlos zu werden anfängt: so müssen wir fragen, woher unser Glaube an diese drei Kategorien stammt, – versuchen wir, ob es nicht möglich ist, ihnen den Glauben zu kündigen! Haben wir diese drei Kategorien entwerthet, so ist der Nachweis ihrer Unanwendbarkeit auf das All kein Grund mehr, das All zu entwerthen.

– Resultat: Der Glaube an die Vernunft-Kategorien ist die Ursache des Nihilismus, – wir haben den Werth der Welt an Kategorien gemessen, welche sich auf eine rein fingirte Welt beziehen.

– Schluß-Resultat: Alle Werthe, mit denen wir bis jetzt die Welt zuerst uns schätzbar zu machen gesucht haben und endlich ebendamit entwerthet haben, als sie sich als unanlegbar erwiesen – alle diese Werthe sind, psychologisch nachgerechnet, Resultate bestimmter Perspektiven der Nützlichkeit zur Aufrechterhaltung und Steigerung menschlicher Herrschafts-Gebilde: und nur fälschlich projicirt in das Wesen der Dinge. Es ist immer noch die hyperbolische Naivetät des Menschen: sich selbst als Sinn und Werthmaaß der Dinge anzusetzen.



13.

Der Nihilismus stellt einen pathologischen Zwischenzustand dar (– pathologisch ist die ungeheure Verallgemeinerung, der Schluß auf gar keinen Sinn –): sei es, daß die produktiven Kräfte noch nicht stark genug sind, – sei es, daß die décadence noch zögert und ihre Hülfsmittel noch nicht erfunden hat.

Voraussetzung dieser Hypothese: – Daß es keine Wahrheit giebt; daß es keine absolute Beschaffenheit der Dinge, kein »Ding an sich« giebt. – Dies ist selbst nur Nihilismus, und zwar der extremste. Er legt den Werth der Dinge gerade dahinein, daß diesen Werthen keine Realität entspricht und entsprach, sondern daß sie nur ein Symptom von Kraft auf Seiten der Werth-Ansetzer sind, eine Simplifikation zum Zweck des Lebens.



14.

Die Werthe und deren Veränderung stehen im Verhältniß zu dem Macht-Wachsthum des Werthsetzenden.

Das Maaß von Unglauben, von zugelassener »Freiheit des Geistes« als Ausdruck des Machtwachsthums.

»Nihilismus« als Ideal der höchsten Mächtigkeit des Geistes, des überreichsten Lebens, theils zerstörerisch, theils ironisch.



15.

Was ist ein Glaube? Wie entsteht er? Jeder Glaube ist ein Für-wahr-halten.

Die extremste Form des Nihilismus wäre die Einsicht: daß jeder Glaube, jedes Für-wahr-halten nothwendig falsch ist: weil es eine wahre Welt gar nicht giebt. Also: ein perspektivischer Schein, dessen Herkunft in uns liegt (insofern wir eine engere, verkürzte, vereinfachte Welt fortwährend nöthig haben).

– Daß es das Maaß der Kraft ist, wie sehr wir uns die Scheinbarkeit, die Nothwendigkeit der Lüge eingestehen können, ohne zu Grunde zu gehn.

Insofern könnte Nihilismus, als Leugnung einer wahrhaften Welt, eines Seins, eine göttliche Denkweise sein.



16.

Wenn wir »Enttäuschte« sind, so sind wir es nicht in Hinsicht auf das Leben: sondern, daß uns über die »Wünschbarkeiten« aller Art die Augen aufgegangen sind. Wir sehen mit einem spöttischen Ingrimm Dem zu, was »Ideal« heißt: wir verachten uns nur darum, nicht zu jeder Stunde jene absurde Regung niederhalten zu können, welche »Idealismus« heißt. Die Verwöhnung ist stärker, als der Ingrimm des Enttäuschten.
 
AW: Nietzsches Übermensch

:confused:

Was meinst du damit - diese Metapher kenne ich nicht!

Wenn du nicht willst, dass ich dir antworte, schreib halt nix zu meinen Beiträgen... kopfschüttel.....

Ist ein Zitat aus "Manche mögen's heiß".
Und der Tonfall, in dem es dort fällt,
entspricht genau dem Gefühl, das Dein Einwand,
Jesus hätte ja kein Buch geschrieben, in mir auslöste.
:winken3:
 
AW: Nietzsches Übermensch

Ist ein Zitat aus "Manche mögen's heiß".
Und der Tonfall, in dem es dort fällt,
entspricht genau dem Gefühl, das Dein Einwand,
Jesus hätte ja kein Buch geschrieben, in mir auslöste.
:winken3:


Oh, ach so - du hattest eine Assoziation - alles klar!

Den Film kenne ich nicht - bzw, nur vom Titel her.
 
AW: Nietzsches Übermensch

Garnichtmal so übel, was Nietzsche da schreibt. :)
Nihilisten sind Enttäuschte - Menschen, die ihren Wertmaßstab verloren haben.
Nur komisch, dass sie nicht checken, dass Alles das, was ist, gar keinen Wert braucht, sondern dass es reicht, dass es da ist....

upsala - ist nicht gerade der einfachste text von nietzsche welchen du dir hier gefischt hast..

ja - stimmt was du schreibst - alles was da ist - das sein - braucht keinen wert..
aber wir menschen als menschen brauchen es ihm wert zu verleihen ....

dem klavier ist es auch egal was es für schräge töne aussendet - aber unserem ästhetischen empfinden nicht ^^

wir kommen nicht gegen unserer ästhetik an - sie lässt sich nicht wegdiskutieren - sei es nun in der musik - beim essen - kunst oder eben auch bei unseren seelischen idealen - ein normaler wolf kann keine welpen töten - und auch menschen haben - sollte es nicht durch krankheit oder so überlagert sein - schwierigkeit dieses hemniss niedliches töten zu überwinden.
so gibt es sachen die mir heilig sind und wo ich auch nicht begründen möchte warum sie mir heilig sind - dies ist jenseits aller logik oder vernunft - hier greift nur noch die mystik...... es scheint der religion sehr nahe und auch eine wurzel der religionen zu sein - hat aber absolut nichts mit dem gesabbel der theologen und ihren gottesbeweisen zu tun. die götter der existenz sind arationaler natur - entsprechend geht es bei nietzsche nicht um die entwertung aller werte (so die nihilisten) sondern um die umwertung aller werte - jedes ding hat den wert welchen wir es geben, nicht mehr und nicht weniger und alles ist wert dass es zugrunde geht...
https://www.youtube.com/watch?v=rwLl5nY5WPI&list=RDWnJnWZrK83U

die nihilisten haben zwar erkannt das fremdwerte für sie wertlos sind - aber noch nicht erkannt dass der übermensch seine werte aus sich selbst schöpft
 
AW: Nietzsches Übermensch

upsala - ist nicht gerade der einfachste text von nietzsche welchen du dir hier gefischt hast..

ja - stimmt was du schreibst - alles was da ist - das sein - braucht keinen wert..
aber wir menschen als menschen brauchen es ihm wert zu verleihen ....


Nicht ALLE!


dem klavier ist es auch egal was es für schräge töne aussendet - aber unserem ästhetischen empfinden nicht ^^


Nun, Töne können regelrecht weh tun - das mag wohl niemand.... :dontknow:


wir kommen nicht gegen unserer ästhetik an - sie lässt sich nicht wegdiskutieren - sei es nun in der musik - beim essen - kunst oder eben auch bei unseren seelischen idealen - ein normaler wolf kann keine welpen töten - und auch menschen haben - sollte es nicht durch krankheit oder so überlagert sein - schwierigkeit dieses hemniss niedliches töten zu überwinden.


Mit gefällt der Begriff Ästhetik nicht, der klingt für mich zu abgehoben.
Ich mag es, wenn ich es schön habe und in der Natur ist eh ALLES schön!


so gibt es sachen die mir heilig sind und wo ich auch nicht begründen möchte warum sie mir heilig sind - dies ist jenseits aller logik oder vernunft - hier greift nur noch die mystik...... es scheint der religion sehr nahe und auch eine wurzel der religionen zu sein - hat aber absolut nichts mit dem gesabbel der theologen und ihren gottesbeweisen zu tun. die götter der existenz sind arationaler natur - entsprechend geht es bei nietzsche nicht um die entwertung aller werte (so die nihilisten) sondern um die umwertung aller werte - jedes ding hat den wert welchen wir es geben, nicht mehr und nicht weniger und alles ist wert dass es zugrunde geht...
https://www.youtube.com/watch?v=rwLl5nY5WPI&list=RDWnJnWZrK83U


Du bist also im Grunde ein religiöser Mensch.
Drum geraten wir uns in die Wolle, denn mir ist in dem Sinn nichts heilig - höchstens wichtig!


die nihilisten haben zwar erkannt das fremdwerte für sie wertlos sind - aber noch nicht erkannt dass der übermensch seine werte aus sich selbst schöpft


Nun, ich kenne keinen Übermenschen, also weiß ich auch nicht, was er schöpft.
Ich selber würde nie Werte schöpfen, es gibt soviel Interessantes, was soll ich da mit Werten? :dontknow:
 
AW: Nietzsches Übermensch

[]

doch





Mit gefällt der Begriff Ästhetik nicht, der klingt für mich zu abgehoben.
Ich mag es, wenn ich es schön habe und in der Natur ist eh ALLES schön!
mag sein das dir das wort nicht gefällt - den begriff benutzt du selber wenn du von "Schön " redest - ebenso wie du wertest da deine äusserung indirekt beinhaltet das es in der zivilisation weniger schön ist



Du bist also im Grunde ein religiöser Mensch.
Drum geraten wir uns in die Wolle, denn mir ist in dem Sinn nichts heilig - höchstens wichtig!

jeder mensch hat seine "religion" und wenn du dir etwas wichtig ist so wertest du wieder....


Nun, ich kenne keinen Übermenschen, also weiß ich auch nicht, was er schöpft.
sein eigenen werte, er weiss was ihm wirklich wichtig ist ^^
Ich selber würde nie Werte schöpfen, es gibt soviel Interessantes, was soll ich da mit Werten? :dontknow:
[/]

du musst unterscheiden zwischen währungen, wertesystemen und werten
du kannst auch unterscheiden zwischen tauschwerten, nutzwerten ....
insbesondere sagt wert aber etwas darüber aus wie wichtig dir etwas ist. der mensch wertet immer um so die prioritäten seines handelns zu bestimmen ohne welcher er keine entscheidungen treffen kann. so zb bügel ich meine kleidung , sehe ich den krimi oder lese ich noch texte von earlgrey ^^
 
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AW: Nietzsches Übermensch



Im Sinne von "messen", ja, im Sinne von nach "besser und schlechter bewerten", nein!


mag sein das dir das wort nicht gefällt - den begriff benutzt du selber wenn du von "Schön " redest - ebenso wie du wertest da deine äusserung indirekt beinhaltet das es in der zivilisation weniger schön ist


Ich benutze diesen Begriff nie.
Ich sage immer nur "schön"! In der Zivilisation muss ich nur genauer hinschauen. Da ist die Schönheit manchmal zunächst für mich verborgen.


jeder mensch hat seine "religion" und wenn du dir etwas wichtig ist so wertest du wieder....


Nein!
Nur, weil MIR etwas wichtig ist, ist es nicht mehr oder weniger wert, als etwas Anderes! Und das WEISS ich auch!


sein eigenen werte, er weiss was ihm wirklich wichtig ist ^^
[/]

du musst unterscheiden zwischen währungen, wertesystemen und werten
du kannst auch unterscheiden zwischen tauschwerten, nutzwerten ....
insbesondere sagt wert aber etwas darüber aus wie wichtig dir etwas ist. der mensch wertet immer um so die prioritäten seines handelns zu bestimmen ohne welcher er keine entscheidungen treffen kann. so zb bügel ich meine kleidung , sehe ich den krimi oder lese ich noch texte von earlgrey ^^


Ich unterscheide zwischen "messen" und "werten", im Sinne von "moralisch" besser und schlechter.
Mist - passt auch nicht richtig - ich kenne einfach keinen wirklich passenden Begriff dafür. :(
Außerdem ist mir ziemlich wenig wirklich wichtig. Ich tu aber manchmal so, als ob. Gehört irgendwie zum menschlichen Dasein.
 
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