Nein, das ist Respekt gegebüber meinem Nächsten.
Ich sehe diesen Deinen Respekt als ein ganz gefährliches Desinteresse, was heute eben zu Terroranschlägen und Amokläufen führt. Du förderst damit die nicht zu unterschätzenden Schläfer.
Wenn diesem, meinen Nächsten danach zumute ist, leeres Stroh zu dreschen und mir nicht sagen will warum er es tut, dann habe ich das zu respektieren.
Ich meine Du kannst es ihm zu mindestens mitteilen, dass es leeres Stroh ist was er drischt. Dann erst kannst Du die Frage stellen warum er es tut.
Denn ein Hohlraum macht mehr Lärm als die Stille und versucht lediglich die leise innere Stimme zu übertönen, in der die Kraft zur Verwandlung liegt.
Interesse schon. Neugierde nicht.
Da sehe ich keinen Unterschied.
Ich habe mal einmal in einer großen Gruppe von wartenden Menschen einen Herrn entdeckt der dort in aller Ruhe ein Buch las. Er weckte meine Neugier und ich habe mich vor ihn gestellt und versucht heraus zu finden, was er da las. Er fand es unhöflich und aufdringlich und trotzdem haben wir ein sehr gutes Gespräch anschließend geführt und er hat mir einige Orientierungspunkte gegeben, wie ich besser mein Anliegen erfolgreicher durchsetzen kann.
Bei mir hat es nichts mit "begnügen" zu tun, sondern mit der Erkenntnis daß mein Verstand eben Grenzen hat und ich deshalb nicht alles verstehen kann.
Ja und wenn ich etwas nicht verstehe, was ich verstehen will und da handelt es sich bei mir meist um das unverständliche Verhalten meiner Mitmenschen, gebe ich solange keine Ruhe, bis ich es verstanden habe. Dann erst bin ich zufrieden.
Die Frage, was ich will und wofür ich bin, habe ich Dir schon oft genug beantwortet.
Und gleichzeitig mit dem nächsten Satz wieder in Frage gestellt oder eben negiert.
Triumph empfinde ich dann, wenn ich es schaffe mein "Wutteufelchen" zu "besiegen".
Schade, dann zieht ja ein ganz wichtiges und lebendiges Element in Dir ständig den kürzeren. Ich untersuche meine Wut danach, welcher Wunsch wurde mir denn schon mal wieder abgeschlagen und warum tut mir das so weh, dass ich nur noch laut schreien könnte und am liebsten Bomben werfen weürde.
Ab vierzig ist der Mensch nicht nur für sein eigenes Gesicht verantwortlich, sondern auch für sein eigenes Glück
Eine gute Erweiterung meiner Aussage.
Wenn mir ein Wunsch nicht erfüllt wird, werde ich nicht wütend sondern frage warum er mir nicht erfüllt wird.
Das mache ich hier doch schon die ganze Zeit. Ich fürchte nur die elenden Sprüche
"Kinder die was wollen
bekommen was auf die Bollen"
und
"Kinder haben nichts zu wollen!"
Haben viele Menschen einschließlich der User hier im Forum so entmündigt, dass sie nur
"Von hinten
durch die Brust
ins Auge!"
ihre Wünsche durchsetzen können. Und diese Tatsache sehe ich als ganz verheerend an.
Da ich Schmerzen nicht verdränge, sondern bewußt wahrnehme und die Ursache "bekämpfe", meist mit Erfolg, habe ich auch da keinen Grund wütend zu werden.
Das ist wohl der entscheidende Unterschied zwischen uns. Ich bekämpfe die Ursache nicht mehr. Ich lasse den Schmerz zu und verhindere bei nächster Gelegenheit so gut ich kann, dass mich wieder jemand verletzt in dem einen Angriff auf ein anderes Ziel lenke.
Ich bin gerne bereit, Dir zu helfen wenn Du Hilfe benötigst.
Da war doch bis jetzt Fehlanzeige bei Dir und glatte Weigerung. Ich habe Dich darum gebeten, Deine Moderation so zu gestalten, dass die User hier offen erkennen können wie mit Konflikten anders umgegangen werden kann als es hier bislang praktiziert wird.
Ich brauche keine mehr. Ich habe erkannt, daß ich ohne Wut viel mehr erreiche.
Da bedaure ich sehr. Wut oder besser Aggression ist ein ganz wichtiges Lebenselement. Es kommt lediglich auf die Dosierung an. So verleugnest Du sie einfach und eine Verständigung wie konstruktiv mit Wut umgegangen werden kann wird verhindert.
Ich habe von Anfang an gesagt, daß ich es für eine Illussion halte Weltfrieden herzustellen.
Das muss och geflissentlich übersehen haben, den in der Regel lasse ich Illusionen Illusionen sein und kümmere mich weiter nicht um Hirngespinste, die Du oder ein anderer im Kopf hat. Hier muss wohl der
Leerer des Nichts seines Amtes walten, dem leider die Unterscheidung der Geister fehlt.
Daß ich nur im Kleinen Frieden schaffen kann und hoffen, daß es - wie ein Stein der ins Wasser fällt - immer weitere Kreise zieht.
Ich vermisse, dass Du diese Haltung auch auf das Forum ausweitest und da ganz einfach Dein Bestes gibst und einsetzt.
Wieso hast Du keine Ahnung was ich will? Ich habe es Dir doch schon so oft geschrieben.
Ganz einfach weil Du es im nächsten Abschnitt schon wieder verneinst.
Ich will daß Menschen in Frieden und ohne Hunger (Hunger ist ein großer "Kriegstreiber") leben können. Und ich versuche alles in meiner Macht stehende zu tun, damit so viele wie möglich nicht hungern müssen. Weder körperlich noch psychisch.
Ja und hier hält ein moebius, als selbsternannter
Befürworter der nächsten Weltkriege und ganz viel
und
in 34.578 Beiträgen als
Leerer des Nichts eben die Wunde des psychischen Hungers offen, weil er so eine Wut hat, dass er alles weg, weg weg haben möchte.
Es ist (noch) eine Illusion, daß Frieden auf der ganzen Welt einkehren könnte.
Die wird es auch bleiben bei dieser Deiner wankelmütigen Einstellung. Da braucht es schon einen eisernen Willen und eine genaue Beobachtung wie Unfriede entsteht. Hier im Forum geht es meist um Eifersucht und Neid.
Zumindest solange der Mensch so ist wie er eben ist und dem Nächsten nicht das Schwarze unter den Fingernägeln gönnt.
Und das mangelnde Gönnen liegt an der seelischen Verarmung und Not wie der Einstellung:
Haste was biste was!
Haste nix, biste nix!
Deshalb lasse ich ja auch nur so viel Angst zu als notwendig ist, um reale Gefahren zu erkennen.
Angst zeigt eine Gefahr an! Nur intelligente Menschen haben Angst. Angst gehört zum Leben dazu und sorgt dafür rücksichtsvoller und aufmerksamer miteinander umzugehen.
Angst wenn sie lähmt und die Seele aufisst, also dumm macht sollte erst einmal erkannt werden anstatt übergangen.
Du hast "mein Gegenüber" geschrieben, ich Diskussionspartner. Wo ist da der Unterschied?
Schon allein in der Wortwahl. Gegenüber ist deutsch Diskussionspartner ein zusammengesetztes Fremdwort.
Es kann sein und ich setze es hier einmal voraus, dass Du und ich das Gleiche meinen.
Ich sehe in meinem Gegenüber allerdings noch nicht sofort einen Partner sondern einen anderen Menschen mit einer anderen Geschichte und Herkunft und damit auch Interessen und Wünschen als ich.
Ich versuche ihn erst einmal kennen zu lernen um festzustellen, ob wir überhaupt Partner werden können und in welchen Bereichen wir das sein können.
Eine Diskussion beinhaltet ein Streitgespräch von welchem ich noch gelernt habe, dass es um eine
These < - > Antithese
zur
Synthese
geht. Das setzt aber voraus, dass es sich um zwei ebenbürtige Menschen handelt. Davon gehe ich ganz einfach nicht mehr aus sonder die Ebenbürtigkeit stelle ich erst einmal ganz plakativ fest in dem ich schreibe und behaupte:
Ich bin göttlich und okay! und Du bist göttlich und okay!
Denken, fühlen, Kommunikation alles zweifelsohne sehr wichtig.
Aber noch wichtiger ist mMn handeln.
Ich handle hier ganz eindeutig und setze da an wo es Not tut.
Was Du im Forum festgestellt hast, muß nicht zwangsläufig mit der Realität übereinstimmen.
Ich gehe mit der Realität um, die ich hier im Forum vorfinde. Über das was ich sonst noch wahrnehme interessiert hier doch nur wenige.
Denn ich habe vollkommen andere Erfahrungen gemacht. Die meisten Menschen können sehr wohl bitten. Aber sie sprechen eine Bitte nur einem Menschen gegenüber aus, bei dem sie darauf vertrauen daß er bei der Lösung eines Problems helfen kann.
Sie treffen also eine subjektive Wahl.
Nur weil ich der Meinung bin, daß Nächstenliebe (leider) nicht zur Tradition gehört, keimt in Dir der Verdacht auf daß ich meine Kinder und den Vater meiner Kinder nicht liebe? Warum sonst würdest Du fragen.
Ja wird denn die Tradition nicht in den Familien weiter gegeben? Den Verdacht hast Du mir nahe gelegt. Das Private ist das Politische um im Kleinen wie im Großen. Hast Du da etwas leeres Stroh gedroschen?
Ich gehe davon aus, dass Dir bewusst ist, was Du schreibst und welche Worte Du benutzt. Ich sehe da nur die Herstellung von Verwirrung.
Tut mir leid, aber wenn Du bist jetzt noch nicht weißt wie ich "ticke", dann wirst Du es wohl nie erkennen. lg.eule
Ich bin auch nicht mehr diejenige die etwas erkennen muss. Was ich erkannt habe, habe ich genügend oft geschrieben. Ob Du hier in Deiner Rolle als Moderatorin Deinen Dich selber zufriedenen stellenden Selbstausdruck übst und findest, das kann ich nicht beurteilen. Ich habe Dir lediglich meine Unzufriedenheit darüber genügend auseinander gelegt, Verbesserungen vorgeschlagen und angeboten. Mehr kann ich nicht tun.
rg