• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Niemals eine Bürgerin

Wann ich immer ich mit Islamkritikern schreibe oder rede, wird mir eine Sure um die Ohren gehauen.
Leider nutzt es dann nicht viel, wenn ich mit Auslegung und falscher Übersetzung komme, denn offen gesagt, will ich den Koran nicht lesen.
Das können selbst viele Moslems nicht, weil sie kein Hocharabisch beherrschen. Die "ungefähren Übersetzungen" taugen nur einen groben Überblick.

Btw, es gibt Werke zur Koranexegese, die sogenannten Tafsir. Das sind aber gleich mehrere Bände, die eine Reihe eines Bücherregals füllen. Verkürzte Ausführungen findest du im Netz (auch auf deutsch), von einem gewissen Ibn Kathir.

Btw, Korane in arabischer Schrift kann man auch nicht so ohne weiteres bekommen. Nach dem Glauben der ganz Religiösen, würden die Finger eines Ungläubigen das Buch entweihen.

Werbung:
Das können selbst viele Moslems nicht, weil sie kein Hocharabisch beherrschen. Die "ungefähren Übersetzungen" taugen nur einen groben Überblick.

Btw, es gibt Werke zur Koranexegese, die sogenannten Tafsir. Das sind aber gleich mehrere Bände, die eine Reihe eines Bücherregals füllen. Verkürzte Ausführungen findest du im Netz (auch auf deutsch), von einem gewissen Ibn Kathir.

Btw, Korane in arabischer Schrift kann man auch nicht so ohne weiteres bekommen. Nach dem Glauben der ganz Religiösen, würden die Finger eines Ungläubigen das Buch entweihen.
Es gibt ja Koran Verteilungen in den Innenstädten.auf deutsch natürlich. Mein Ex hat seinen daher. Und aus dem Koran seine Überzeugung, dass Muslime im Grunde gerne den Islam als vorherrschende Religion hier hätten.
Das ist ein ständiger Streitpunkt zwischen uns, denn das mit den ungefähren Übersetzungen ist schwer zu beweisen.

Laut Koran steht der Mann über der Frau. Beide haben unterschiedlich Rechte und Pflichten. Aber das bedeutet nicht, dass ein Mann seine Frauen (Frauen, weil auch Polygamie möglich ist) schlecht behandeln darf.

Mohammed selbst soll gesagt haben: "Der beste unter euch ist der, der seine Frau am besten behandelt". Siehe auch: http://www.islamweb.net/grn/index.php?page=articles&id=158072
Ob es um den Koran geht oder die Bibel, wenn man diese beiden Schriften wortwörtlich nimmt, ohne zu berücksichtigen, dass sie jahrtausendealt sind und aus der Sicht dieser Zeit verfasst wurden, dann lässt man außer Acht, dass die Welt sich in der Zwischenzeit weiterentwickelt hat, die Zivilisation vorangeschritten ist und diese Schriften unmöglich für die Ewigkeit Gültigkeit haben können. Man kann meinetwegen das, was über Gott darin enthalten ist berücksichtigen, wenn man es unbedingt braucht, aber für den Alltag sind sie heute längst untauglich. Das wird man doch als normaldenkender Mensch erkennen können.

Der darin beschriebene Gott kann vielleicht alles Mögliche zustande bringen, aber diktieren tut er mit Sicherheit nicht. Weder Abraham, noch die Evangelisten und auch nicht Mohamet sind von ihm als Tippsen genutzt worden. Wenn die Gläubigen darauf bestehen, dass er die Welt erschaffen hat, dann ist doch genau diese Welt ein offenes Buch, aus dem sie die Lehren für ihr Leben ziehen können. Sie ist doch sein Werk und er wird sich dabei was gedacht haben, als es sie so erschuf, wie sie ist.:)

Leider nutzt es dann nicht viel, wenn ich mit Auslegung und falscher Übersetzung komme, denn offen gesagt, will ich den Koran nicht lesen.

Wen ndu den Koran nicht kennst, kannst du auch nicht qualifiziert mitreden.

Eine Frau sollte die Wahl haben und es sollte selbstverständlich sein, dass sie Erfahrungen sammeln darf, bevor sie sich in eine Lebensgemeinschaft begibt.

Und was ist mit den Mädchen, die verheiratet werden? Soll der Staat das deiner Meinung nach verbieten?

Ich habe nichts dagegen wenn sie Ihren glauben leben, solange sie sich dabei auch an unsere Gesetze halten. Letzten Endes entscheidet jeder für sich wie er leben möchte, aber wichtig ist das man sich nach den deutschen bzw. österreichischen Gesetzen hält je nachdem in welchem Land sie denn leben.
Das gilt sowohl für Korantreue, als auch für Bibeltreue gleichermaßen.

Ob es um den Koran geht oder die Bibel, wenn man diese beiden Schriften wortwörtlich nimmt, ohne zu berücksichtigen, dass sie jahrtausendealt sind und aus der Sicht dieser Zeit verfasst wurden, dann lässt man außer Acht, dass die Welt sich in der Zwischenzeit weiterentwickelt hat, die Zivilisation vorangeschritten ist und diese Schriften unmöglich für die Ewigkeit Gültigkeit haben können. Man kann meinetwegen das, was über Gott darin enthalten ist berücksichtigen, wenn man es unbedingt braucht, aber für den Alltag sind sie heute längst untauglich. Das wird man doch als normaldenkender Mensch erkennen können.

Der darin beschriebene Gott kann vielleicht alles Mögliche zustande bringen, aber diktieren tut er mit Sicherheit nicht. Weder Abraham, noch die Evangelisten und auch nicht Mohamet sind von ihm als Tippsen genutzt worden. Wenn die Gläubigen darauf bestehen, dass er die Welt erschaffen hat, dann ist doch genau diese Welt ein offenes Buch, aus dem sie die Lehren für ihr Leben ziehen können. Sie ist doch sein Werk und er wird sich dabei was gedacht haben, als es sie so erschuf, wie sie ist.:)

Passend:

Und aus dem Koran seine Überzeugung, dass Muslime im Grunde gerne den Islam als vorherrschende Religion hier hätten.
Auf der ganzen Welt. Denn nach ihrer Überzeugung kommt jeder in die Hölle, der den Islam ablehnt. Allah hat die Welt gemacht und den Menschen das Buch der Rechtleitung gegeben, weil sie (anders als die anderen Geschöpfe), sich für oder gegen Gott entscheiden können.

Ich war eine Zeit in einem islamischen Land und die Leute, bei denen ich wohnte, waren sehr traurig, als ich ging ohne den Islam angenommen zu haben. Ich musste sie sogar belügen, dass ich noch etwas Zeit brauche. Tatsächlich bin ich 200% Atheist, und das wird sich wohl auch nie ändern. :)

Ob es um den Koran geht oder die Bibel, wenn man diese beiden Schriften wortwörtlich nimmt, ohne zu berücksichtigen, dass sie jahrtausendealt sind und aus der Sicht dieser Zeit verfasst wurden, dann lässt man außer Acht, dass die Welt sich in der Zwischenzeit weiterentwickelt hat, die Zivilisation vorangeschritten ist und diese Schriften unmöglich für die Ewigkeit Gültigkeit haben können.

Nicht nur das. Zur damaligen Zeit waren die Propheten Visionäre und haben die Gesellschaft echt voran gebracht. Naja, der Nazarener hatte wohl etwas Pech, weil ihn die Römer auf der Höhe seines Schaffens ins Jenseits schickten. Aber Moses hat seine Leute aus der Knechtschaft geführt und Mohammed gelang es die arabischen Stämme zu einen, den Status der Frau zu heben, den Zustand der Sklaven zu verbessern und vieles mehr. Aus heutiger Sicht ist das nur Pipifax, aber damals war das schon was! :)

Werbung:
Zurück
Oben