• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Niemals eine Bürgerin

Werbung:
In einigen Ländern, in denen der Islam vorherrschte Religion ist? Ja, klar. Das kann man auch nicht bestreiten.
Das worüber sich wohll die Geister scheiden ist die Frage, ob der Koran dazu den Grund liefert, oder nur so ausgelegt wird.

Laut Koran steht der Mann über der Frau. Beide haben unterschiedlich Rechte und Pflichten. Aber das bedeutet nicht, dass ein Mann seine Frauen (Frauen, weil auch Polygamie möglich ist) schlecht behandeln darf.

Mohammed selbst soll gesagt haben: "Der beste unter euch ist der, der seine Frau am besten behandelt". Siehe auch: http://www.islamweb.net/grn/index.php?page=articles&id=158072

Ich kenne mich nicht so gut aus mit dem Koran, aber ich denke, dass es eine Auslegung ist. Ist es das nicht sowieso immer?
Ich habs deswegen erwähnt, weil genau das den Muslimen ja vorgeworfen wird: der Koran unterstützt Gewalt gegen Ungläubige, Frauen oder Verbrecher.( Hand abhacken bei Dieben zB)
Wann ich immer ich mit Islamkritikern schreibe oder rede, wird mir eine Sure um die Ohren gehauen.
Leider nutzt es dann nicht viel, wenn ich mit Auslegung und falscher Übersetzung komme, denn offen gesagt, will ich den Koran nicht lesen.

Natürlich war es bei uns ähnlich. Das streitet keiner ab. Doch das löst die Probleme nicht.
Das ist dann interessant, wenn man sich vor Augen führt, dass auch das Christentum einen langen Weg hinter sich hat. ( und sich noch weiter reformieren muss) Der Islam hat ihn noch vor sich.

Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Es gibt auch Muslima, die lehnen das westliche Frauenbild und Männerbild ab. Europäische Männer empfinden sie zum Teil als Weicheier. Was natürlich nicht heißt, dass sie einen Mann wollen, der sie schlägt, aber doch oft einen, "der ihnen sagt wo's lang geht".
Zur Gleichberechtigung gehört auch die Freiheit sich selbst zu entscheiden. Daher ist Integration auch so wichtig. Eine Frau sollte die Wahl haben und es sollte selbstverständlich sein, dass sie Erfahrungen sammeln darf, bevor sie sich in eine Lebensgemeinschaft begibt.

Laut Koran steht der Mann über der Frau. Beide haben unterschiedlich Rechte und Pflichten. Aber das bedeutet nicht, dass ein Mann seine Frauen (Frauen, weil auch Polygamie möglich ist) schlecht behandeln darf.

Mohammed selbst soll gesagt haben: "Der beste unter euch ist der, der seine Frau am besten behandelt". Siehe auch: http://www.islamweb.net/grn/index.php?page=articles&id=158072
Was ich jetzt nicht sehr postiv finde. Aber in der Bibel ist das ganz ähnlich beschrieben- daher schreibe ich ja ja über ein Weiterentwicklung der Religionen.

Werbung:
Die "ecclesia semper reformanda" scheitert halt an Fundamentalisten.
Das geht halt nicht so schnell.....:(
Die Reformation der katholischen Kirche, war ja sogar ausgesprochen blutig. Da wir in modereren Zeiten leben, als zu Beispiel in der von Mary der Ersten, kann man vielleicht vorsichtig optimistisch sein, was die Zukunft der "Weltgemeinschaft" und den Umgang mit Fundamentalismus angeht.....:(

Zurück
Oben