• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Niemals eine Bürgerin

Auf jeden Fall scheint es inzwischen sehr wichtig zu sein, die Nationalität eines Täters zu erwähnen.
Es kommen halt diese Verbrechen in den Medien gut an: Tagelang wird berichtet.
:DUnd dann kommt die Meldung: Die Kriminalität ist zurück gegangen: Es gab weniger Hauseinbrüche.

Werbung:
Was erzählst du denn da? Dann lies doch deinen Beitrag #125 nochmal, erst ab dann bin ich nämlich in die Diskussion eingestiegen, weil du pauschal über Muslime berichtet hast.

Jetzt verdrehst du die Dinge aber!
In meinem Beitrag #125 schreibe ich
Dann mach das mal als Frau bei einem Moslem, der Frauen als Bürger zweiter Klasse sieht.
Hier schreibe ich nicht "Alle Muslime sehen Frauen als Bürger zweiter Klasse", sondern ich schreibe von einer Kategorie Muslime, die Frauen als Bürger zweiter Klasse sehen. Das ist etwas ganz anderes.

Es kommen halt diese Verbrechen in den Medien gut an: Tagelang wird berichtet.
:DUnd dann kommt die Meldung: Die Kriminalität ist zurück gegangen: Es gab weniger Hauseinbrüche.
Die Kriminalität ist vermutlich sogar wirklich zurück gegangen. Nur glaubt das manch einer nicht, weil die Zeitungen voll mit Verbrechen sind.

Ich kenne persönlich ein paar Palästinenser, aber die sind in DE geboren. Sie hatten es trotzdem nicht leicht. Sie sprechen perfekt deutsch, aber sehen eben "südländisch" aus und haben arabische Namen. Das sind hier keine guten Voraussetzungen.

Ein anderer Bekannter von mir kommt aus Polen, hat einen deutschen Namen und spricht gut deutsch. Er hatte Probleme bei der Jobsuche, bis er herausfand, dass es besser ist, sein Geburtsland zu verschweigen bzw. in dem Punkt zu lügen.

Also kennst du keine Flüchtlinge und hattest auch nie mit ihnen zu tun?

In meinem Beitrag #125 schreibe ich
Hier schreibe ich nicht "Alle Muslime sehen Frauen als Bürger zweiter Klasse", sondern ich schreibe von einer Kategorie Muslime, die Frauen als Bürger zweiter Klasse sehen. Das ist etwas ganz anderes.
Ich hatte das auch so verstanden.....
Man könnte jetzt schreiben, nicht nur für einige Muslime sind die Frauen Bürger zweiter Klasse.
Nur sollte man vielleicht die Ursache dafür heraus finden, also wie ein Mann dazu kommt eine Frau schlecht zu behandelt und womit er das begründet.
Interessant hierbei- dass man überhaupt von Muslimen spricht( im Gegensatz zu schlagenden Christen).

Nur sollte man vielleicht die Ursache dafür heraus finden, also wie ein Mann dazu kommt eine Frau schlecht zu behandelt und womit er das begründet.
Das hat wohl mit alten, patriarchalen Denkmustern zu tun. In biblischen Zeiten haben z.B. Eltern neugeborene Mädchen getötet, weil sie lieber Söhne haben wollten. Einen Teil dieses frauenfeindlichen Denkens schleppen einige immer noch mit sich herum. Mit Religion hat das nichts zu tun. Im Gegenteil war Religion sogar ständig bestrebt, solche Unsitten abzuschaffen.

Werbung:
Die haben sich nicht überlegt ach hier passt mir die Finanzlage gerade nicht deshalb gehe ich jetzt mit meiner Familie mal nach Deutschland. Nein sie haben sich auf dem Weg gemacht weil die Angst um ihr Leben haben.

Und das beinhaltet einen riesigen Irrtum! Es gibt natürlich Flüchtlinge, die vor Gewalt geflohen sind und es immer noch tun. Aber es gibt auch sehr viele, die wegen der aussichtslosen wirtschaftlichen Lage in ihrem Land hierher kommen. Die jugendlichen Afghanen in der Betreuungseinrichtung in unserer Gemeinde wurden von ihren Familien losgeschickt um Geld in Europa zu verdienen. Faktum! Deshalb schicken sie, sobald sie ihr erstes Geld bekommen, dieses meist direkt nachhause. Doch es gibt keine Banken, die Überweisungen von Österreich nach Afghanistan machen. Deshalb brauchen sie Vermittlungsmänner, über den Iran z.B., die alle brav mit verdienen, sodass von den 200€, die die Jungs schicken vielleicht 50€ bei den Familien ankommen. Vielleicht. Außerdem bekommen die Jungs von zuhause gehörig Druck, weil oftmals das gesamte Ersparte der Familien aufgebracht wurde, um ihre (lebensgefährliche) Reise nach Europa zu bezahlen - an Schlepper, die in Afghanistan Lügen verbreiten, wie toll es doch in Europa ist, um gut Geld mit der armen Landbevölkerung zu verdienen, die null Bildung hat. Und wenn die Jungs dann bei uns abgeschoben werden, weil ihr Land als sicher eingestuft wird, erwartet sie zuhause die Ausstoßung aus der Familie oder sogar der Tod, weil sie die Ehre der Familie verletzt haben. Aber es gibt auch Gegenden in Afghanistan, wo die jungen Männer von den Taliban zum Kriegsdienst gezwungen werden und Mädchen entführt und verkauft werden. Ein Flüchtling, der bei uns ehrenamtlich im Rettungsdienst mithilft, hat mir das erzählt.

Ich kenne diese Geschichten von den Menschen selbst. Und ich sehe sehr gut, dass die Bevölkerung, die nichts mit ihnen zu tun hat, völlig falsche Vorstellungen von der Realität "dort unten" hat, sowohl die rechten Wutbürger, die alle abschieben wollen, als auch die linken Gutmenschen, die alle aufnehmen wollen. Beides erachte ich für falsch! Einer der mit Abstand fähigsten Politker, der die Situation am besten einschätzt ist meiner Meinung nach Sebastian Kurz, der völlig richtig erkannt hat, dass das Übel damit beginnt, dass Schlepper mit Flüchtlingen Geld verdienen.

Zurück
Oben