Die haben sich nicht überlegt ach hier passt mir die Finanzlage gerade nicht deshalb gehe ich jetzt mit meiner Familie mal nach Deutschland. Nein sie haben sich auf dem Weg gemacht weil die Angst um ihr Leben haben.
Und das beinhaltet einen riesigen Irrtum! Es gibt natürlich Flüchtlinge, die vor Gewalt geflohen sind und es immer noch tun. Aber es gibt auch sehr viele, die wegen der aussichtslosen wirtschaftlichen Lage in ihrem Land hierher kommen. Die jugendlichen Afghanen in der Betreuungseinrichtung in unserer Gemeinde wurden von ihren Familien losgeschickt um Geld in Europa zu verdienen. Faktum! Deshalb schicken sie, sobald sie ihr erstes Geld bekommen, dieses meist direkt nachhause. Doch es gibt keine Banken, die Überweisungen von Österreich nach Afghanistan machen. Deshalb brauchen sie Vermittlungsmänner, über den Iran z.B., die alle brav mit verdienen, sodass von den 200€, die die Jungs schicken vielleicht 50€ bei den Familien ankommen. Vielleicht. Außerdem bekommen die Jungs von zuhause gehörig Druck, weil oftmals das gesamte Ersparte der Familien aufgebracht wurde, um ihre (lebensgefährliche) Reise nach Europa zu bezahlen - an Schlepper, die in Afghanistan Lügen verbreiten, wie toll es doch in Europa ist, um gut Geld mit der armen Landbevölkerung zu verdienen, die null Bildung hat. Und wenn die Jungs dann bei uns abgeschoben werden, weil ihr Land als sicher eingestuft wird, erwartet sie zuhause die Ausstoßung aus der Familie oder sogar der Tod, weil sie die Ehre der Familie verletzt haben. Aber es gibt auch Gegenden in Afghanistan, wo die jungen Männer von den Taliban zum Kriegsdienst gezwungen werden und Mädchen entführt und verkauft werden. Ein Flüchtling, der bei uns ehrenamtlich im Rettungsdienst mithilft, hat mir das erzählt.
Ich kenne diese Geschichten von den Menschen selbst. Und ich sehe sehr gut, dass die Bevölkerung, die nichts mit ihnen zu tun hat, völlig falsche Vorstellungen von der Realität "dort unten" hat, sowohl die rechten Wutbürger, die alle abschieben wollen, als auch die linken Gutmenschen, die alle aufnehmen wollen. Beides erachte ich für falsch! Einer der mit Abstand fähigsten Politker, der die Situation am besten einschätzt ist meiner Meinung nach Sebastian Kurz, der völlig richtig erkannt hat, dass das Übel damit beginnt, dass Schlepper mit Flüchtlingen Geld verdienen.