• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nichtraucherschutz in Österreich ?

AW: Nichtraucherschutz in Österreich ?

....., nur warum werden die Baustellen, die in unserem Land zu lösen wären, denn nicht sinnvoll angegangen, statt solche Bagatellen hochzupushen???

Welche Frage?
Dann müssten doch unsere Damen und Herren Politiker klar Stellung beziehen, unangenehme Dinge aussprechen, anpacken und regeln.
Und da das möglicherweise die Wählergunst beeinträchtigt und den Machterhalt gefährdet, kümmert man sich lieber um Nebensächlichkeiten die mit großem TamTam zu höchst wichtigen Themen erklärt werden.

Politik wird doch bei uns schon lange nicht mehr zum Wohle und Nutzen des Volkes gemacht. Der weite Blick in die Zukunft ist unseren Politikern abhanden gekommen und reicht eben nur noch bis zum jeweils nächsten Wahltag.

Werbung:

Welche Frage?
Dann müssten doch unsere Damen und Herren Politiker klar Stellung beziehen, unangenehme Dinge aussprechen, anpacken und regeln.
Und da das möglicherweise die Wählergunst beeinträchtigt und den Machterhalt gefährdet, kümmert man sich lieber um Nebensächlichkeiten die mit großem TamTam zu höchst wichtigen Themen erklärt werden.

Politik wird doch bei uns schon lange nicht mehr zum Wohle und Nutzen des Volkes gemacht. Der weite Blick in die Zukunft ist unseren Politikern abhanden gekommen und reicht eben nur noch bis zum jeweils nächsten Wahltag.

Wie recht Du hast.
Aber mir stellt sich immer wieder die Frage, wie lange läßt sich "Volk" das noch gefallen?
Geht es uns noch zu gut? Sind wir zu satt oder haben wir resigniert?
Warum gehen wir noch immer brav zu den Wahlen in der Hoffnung dieses Mal haben sie nicht gelogen?
Und glauben die Politiker wirklich, das "Volk" schaut bis zum St. Nimmerleinstag zu?
Hat wirklich niemand aus der Geschichte gelernt?

Wie heißt es so schön?
Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht
oder
Der Politiker ist so lange mächtig bis es dem Volk zuviel wird.

Wann wird das sein?

Hallo!

Ich rauche selbst, aber nur im Freien oder Lokalen, wo es gestattet ist.
Bin mitlerweile einsam geworden damit und kenne viele Nichtraucher, die den Gestank hassen!
Ich verstehe das auch!

Aber die " Hosenscheißerpolitik" in Bezug auf diese Thema hat sicher damit zu tun, dass mit den Rauchern saumäßig viel verdient wird.

Liebe Grüße von einer irgendwann nichtrauchenden :blume1:Westwind!

Wie recht Du hast.
Aber mir stellt sich immer wieder die Frage, wie lange läßt sich "Volk" das noch gefallen?
Geht es uns noch zu gut? Sind wir zu satt oder haben wir resigniert?
Warum gehen wir noch immer brav zu den Wahlen in der Hoffnung dieses Mal haben sie nicht gelogen?
Und glauben die Politiker wirklich, das "Volk" schaut bis zum St. Nimmerleinstag zu?
Hat wirklich niemand aus der Geschichte gelernt?

Wie heißt es so schön?
Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht
oder
Der Politiker ist so lange mächtig bis es dem Volk zuviel wird.

Wann wird das sein?

Ich denke es ist von allem etwas.
Es geht uns noch (zu) gut und der Wohlstand macht uns träge. Resignation und Verdrossenheit tun ein übriges.
Und, ein nicht zu unterschätzender Aspekt, es fehlt an einer Kultur der Auflehnung. Das ist unser preussisches Erbe.
Ich bewundere da unsere französischen Nachbarn. Die fackeln da nicht so lange mit Protesten und ich denke das deren Regierungen das sehr wohl in ihren Überlegungen berücksichtigen. Wenn nicht, dann bekommen sie es postwendend zu spüren.

Was das Lernen aus der Geschichte angeht, ist das so eine Sache.
Erinnerung ist ein gar seltsam Ding und verblasst leider viel zu schnell.

Aber die " Hosenscheißerpolitik" in Bezug auf diese Thema hat sicher damit zu tun, dass mit den Rauchern saumäßig viel verdient wird.
Da hast Du schon recht; Produzenten und Handel sollten nicht mehr als 10 % Gewinne machen; was man darüber hinaus dem Konsumenten an Steuern noch abnimmt, soll zweckgebunden direkt dem Zweig der Medizin zukommen, der die negativen Folgen des Nikotins wieder ausmerzen soll.

Ehemaliger Raucher (30 Jahre lang; war wohl ein schöner, neuer Mittelklassewagen, den ich die Luft geblasen habe)

Richtig!
Und kein Finanzminister kann und will auf diese Steuereinnahmen verzichten!

Und blöd sind unsere Politiker obendrein auch noch.

Bei jeder Tabaksteuererhöhung werden x Mio an Mehreinnahemn für den Steuersäckel erwartet und, was noch blöder ist, schon verplant.
Dann wundert man sich, weil wieder viele mit dem Rauchen aufgehört haben, das die erwarteten Meheinnahmen nicht wie vorgesehen eintreffen.

Mich wundert das nicht. Die Tabaksteuer ist doch als Lenkungssteuer gedacht.

Das reinste Kasperltheater.

Richtig!
Und kein Finanzminister kann und will auf diese Steuereinnahmen verzichten!

Und blöd sind unsere Politiker obendrein auch noch.

Bei jeder Tabaksteuererhöhung werden x Mio an Mehreinnahemn für den Steuersäckel erwartet und, was noch blöder ist, schon verplant.
Dann wundert man sich, weil wieder viele mit dem Rauchen aufgehört haben, das die erwarteten Meheinnahmen nicht wie vorgesehen eintreffen.

Mich wundert das nicht. Die Tabaksteuer ist doch als Lenkungssteuer gedacht.

Das reinste Kasperltheater.

Aber geh, unsere Politiker sind doch nicht blöd. Die machen sich doch nur Sorgen um unsere Gesundheit.
Und wenn weniger geraucht wird und dadurch die Steuereinnahmen weniger werden, dann erhöhen's halt die Tabaksteuer. Die Nikotinjunkies (ich z.B.)zahlen doch alles für den Glimmstengel (außer sie wohnen an der Grenze zu einem Land, wo sie billiger sind).
Und nicht nur unsere Gesundheit liegt ihnen am Herzen.
Sie sorgen sich auch um die Arbeitsplätze.
Kämpfen um den Standorterhalt der Tabakfabrik.
Sind auch noch stolz drauf.

Fazit:
machen könn' ma's
kaufen soll ma's
nur rauchen, rauchen dürf' ma's nicht

Da kommt mir ein Gedanke. Du hast vielleicht doch recht. Sie sind blöd.
Denn wenn man so bedenkt, daß' keine Ahnung haben wie's die Pensionen in Zukunft finanzieren sollen, weil die Lebenserwartung so g'stiegen ist, dann müßten's doch eigentlich froh sein, wenn sich wenigstens ein Teil der Bevölkerung frühzeitig ins Grab bringt.

(Sorry, ich weiß für viele ist es ein sehr ernstes Thema. Ich wollte niemanden zu Nahe treten, niemanden beleidigen, aber ich persönlich find's mittlerweile schlichtweg lächerlich.)

Aber ich glaube, der Grund ist einzig der, daß den Parteien die Wähler abhanden gekommen sind.
Das System, hie Arbeiter, kleine Angestelle - da Bauern und Wirtschaftstreibende funktioniert nicht mehr.
Also muß eine neue Ideologie her:
Raucher - Nichtraucher.

Nix für ungut
Lg. eule

Da hast Du schon recht; Produzenten und Handel sollten nicht mehr als 10 % Gewinne machen; was man darüber hinaus dem Konsumenten an Steuern noch abnimmt, soll zweckgebunden direkt dem Zweig der Medizin zukommen, der die negativen Folgen des Nikotins wieder ausmerzen soll.

Ehemaliger Raucher (30 Jahre lang; war wohl ein schöner, neuer Mittelklassewagen, den ich die Luft geblasen habe)

Auf die Streitereien, welche Krankheiten durch's Nikotin verursacht werden freu' ich mich jetzt schon.
Aber das könnt' ausgebaut werden.
Zweckgebundene Steuern, wenn das Produkt gesundheitliche Schäden verursacht. Das gefällt mir.
z.B.
Lebensmittel
Autos
Alkohol
Sportartikel
Bekleidung
Also eins ist klar, um die Krankenkassen bräucht' sich niemand mehr Sorgen machen. Die könnten den Aufsichtsräten und sonstigen G'schaftlhubern dann doch glatt die doppelte Gage bezahlen.

Zeili, sieh's positiv. Das Rauchen hast überlebt, wer weiß ob Dir das mit einem Mittelklassewagen auch gelungen wäre.

Nix für ungut
Lg.Eule

Zeili, sieh's positiv. Das Rauchen hast überlebt, wer weiß ob Dir das mit einem Mittelklassewagen auch gelungen wäre.
Versuch' ich immer, Eule58. Als Raucher sagte ich immer: "Wir Raucher mögen auch die Nichtraucher". Es fiel mir nicht schwer, dies einfach umzudrehen.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

Denn wenn man so bedenkt, daß' keine Ahnung haben wie's die Pensionen in Zukunft finanzieren sollen, weil die Lebenserwartung so g'stiegen ist, dann müßten's doch eigentlich froh sein, wenn sich wenigstens ein Teil der Bevölkerung frühzeitig ins Grab bringt.

Lg. eule

Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin,
doch ohne Schnaps und Rauch stirbt die andre Hälfte auch. ;)

In diesem Sinne.
Hoffen wir das sie nicht irgendwann versuchen,
uns den Humor zu verbieten.
Den brauchen wir nämlich um das ganze zu ertragen! :mad:

Zurück
Oben