• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neue Philosophie als Wissenschafft, die exaktes Wissen schafft!

AW: Neue Philosophie als Wissenschafft, die exaktes Wissen schafft!

....

1. Ich strebe einen archimedische Punkt an. 2. Aber muss man da fest stehen? :dontknow:
...

Zu 1.:
:ironie: Im Auftrag von Archimedes :ironie: soll ich mitteilen, dass dieser seinerzeit eindrucksvoll gescheitert ist, was aber nichts macht, denn es gibt in der Geschichte der abendländischen Philosophie keinen Archimedischen Punkt ..., denn Punkte gibt es nur in der Mathematik/Geometrie ....:lachen:

Zu 2.:
Jain, denn der philosophische Standpunkt ist kein Punkt ..., was aber auch nichts macht ...:lachen:

Werbung:

Bernies Sage schrieb:
Ja unbedingt, man muss 'da fest' im Charakter stehen und den 'Allesglauben' auf einen supersingulären Punkt 'richten' können!

Ich ahnte schon diese Antwort.;) Die Frage ist aber laut Nietzsche: Existiert dieser Punkt überhaupt? (Beschäftige mich gerade damit.)

Bernies Sage schrieb:
- Denn sonst wird er Dich und Deine Welt aus den Angeln heben, wie einst Archimedes es - als Begründer des geistigen Hebelarms ? - prophezeit hat........

Ja der Archimedes hat es in sich. "Störe meine Kreise nicht!"

Bernies Sage schrieb:
Du denkst, dass ich 'zu kompliziert' denke? - Ich denke nicht! - - -

- - - Ich denke nicht, also bin ich nicht?

Du glaubst du denkst nicht. :lachen: Für mich bist du ein klarer Theoretiker.:kuss5:

Bernies Sage schrieb:
Mir macht das nichts, wenn ich IM Denken SEIN (LOS) lassen kann........
weil ich mir die Grundlagen von Gravitation und Anti-Gravitation schon (doppelt) verinnerlicht habe, bevor ich sie nicht veräußere.......
Vielleicht machst du dir das in diesem Fall zu leicht.:D:dontknow:

Bernies sage schrieb:
Sicher würdest Du Dir im Augenblick selber schaden, wenn Du in einer momentanen Bewusstseinserweiterungsphase die Strukturen der Zukunft nicht kennst, an welchen Du den Archimedischen Punkt als GEDANKER (wie ein ANKER) erst noch "daneben" mitführen lernen musst........

Scheint was wahres dran zu sein. Doch es gibt auch unbewusste Augenblicke die einem zu diesen Punkt führen können. Komischer Weise ist er aber von Anfang an mein 'Anker' und ich lernte von Anfang an durch ihn mehr und mehr. Auch als ich neben der Spur war.:kuss5:

Bernies Sage schrieb:
Ich halte es für bedeutsam, mir selbst den Archimedischen Punkt zu einem Doppelpunkt zu machen, um seiner Aussagekraft in einem eigenen Sprachraum bewusst gerecht werden zu können.....

kompliziert gesagt: ......in einer Neurosematischen Evolutionslinguistik von morpho-verbal-genthronologischen und morpho-verbal-memetischen Sprachfeldern einer selbstschöpferischen (Doppel-)Spitzenraumlehre. Bernies Sage

Hier kann ich dir nicht ganz folgen. Aber das ist ja auch nicht mein Bier.:bier:

Ich beschäftige mich noch intensiver damit. (z.B. Hegel) Ich staune nur, mit was sich Nietzsche alles beschäftigt hat. :D Wer da keine Bodenhaftigkeit hat, hebt aber oder noch schlimmer, er pickt sich die Rosinen heraus und denkt nicht über das Ganze nach.

Zuletzt bearbeitet:

:ironie:

........es gibt in der Geschichte der abendländischen Philosophie keinen Archimedischen Punkt ..., denn Punkte gibt es nur in der Mathematik/Geometrie ....:lachen:

Nein, auch Punkte in der Geometrie sind reine Vorstellung - und dafür, dass es in der abendländischen Philosophie ebenso keine Vorstellung von einem Punkt gibt, daran bist nur Du ganz alleine schuld! .......:lachen:

......der philosophische Standpunkt ist kein Punkt ..., was aber auch nichts macht ...:lachen:

Tu doch nicht so gescheit, als ob nichts nichts machen würde! - Es 'nichtet' Deinen Verstand, anstatt ihn zu lichten, das sieht doch jeder. :lachen:

Der Punkt ist eine Frage der Festlegung. Und Festlegungen, die real sind, die sind auch fixierbar und den bekannten Hebelgesetzen zugänglich.

Selbst die Kepplerschen Gesetze könnten im weitesten Sinne als Hebelgesetze der Selbstwahrnehmung von Materie interpretiert werden.

Bernies Sage

moebius schrieb:
Zu 2.:
Jain, denn der philosophische Standpunkt ist kein Punkt ..., was aber auch nichts macht ...:lachen:

Aus philosophischer Sicht gehört zum Weg eine Brücke und ein Berg. Ein Meister weiß ab wann der Punkt s-eine Wende bekommt.:lachen::kuss5:

Bernies Sage schrieb:
Tu doch nicht so gescheit, als ob nichts nichts machen würde! - Es 'nichtet' Deinen Verstand, anstatt ihn zu lichten, das sieht doch jeder. :lachen:

Oder er besitzt einen richtenden nichtenden Blick.:lachen:

Bernies Sage schrieb:
Der Punkt ist eine Frage der Festlegung. Und Festlegungen, die real sind, die sind auch fixierbar und den bekannten Hebelgesetzen zugänglich.

Selbst die Kepplerschen Gesetze könnten im weitesten Sinne als Hebelgesetze der Selbstwahrnehmung von Materie interpretiert werden.

Bernies Sage

Du gefällst mir im Denken.:kuss5:

Aus philosophischer Sicht gehört zum Weg eine Brücke und ein Berg. Ein Meister weiß ab wann der Punkt s-eine Wende bekommt.:lachen::kuss5:

aber warum eine berg und eine brücke?
denn wenn ich alles hab um das ziel zu erreichen:rolleyes:
kann ich auch fliegen:o

aber warum eine berg und eine brücke?
denn wenn ich alles hab um das ziel zu erreichen:rolleyes:
kann ich auch fliegen:o

Dann lies Heidegger (Berg-Brücke) und strauchel nicht. Der Fall gehört zu Wittgenstein.:D Ein klares Ziel gibt es nicht. Deshalb der Berg (Upanishaden) und I Gin (China) :blume2: Exaktes Wissen benötigt Weisheit und eigene Erfahrungen. (Nietzsche - Schopenhauer/ Goethe)

Dann lies Heidegger (Berg-Brücke) und strauchel nicht. Der Fall gehört zu Wittgenstein.:D Ein klares Ziel gibt es nicht. Deshalb der Berg (Upanishaden) und I Gin (China) :blume2: Exaktes Wissen benötigt Weisheit und eigene Erfahrungen. (Nietzsche - Schopenhauer/ Goethe)

ein klares ziel gibt es nur weiß ich nicht ob es dir bewußt ist:dontknow:

'Klare Ziele' sind interessengesteuert - und ja, selbstverständlich können nicht alle unsere Interessen gedanklich bewusst erfasst und - zu unseren Lebzeiten - auch bewusst 'abgerufen' werden.

Allein die Möglichkeit exaktes Wissen 'erfahren' zu dürfen, sollte uns nicht zu dem Trugschluss verführen, es auch unbedingt immer anwenden zu sollen.

Exaktes Wissen dient der Erweiterung des Bewusstseins genauso wie der Einschränkung des Bewusstseins, mit dem (kleinen) Unterschied, das die freiwillige Selbstbeschränkung der unfreiwilligen Fremdbeschränkung logischerweise vorzuziehen ist.

Bernies Sage

Werbung:

'Klare Ziele' sind interessengesteuert - und ja, selbstverständlich können nicht alle unsere Interessen gedanklich bewusst erfasst und - zu unseren Lebzeiten - auch bewusst 'abgerufen' werden.

Allein die Möglichkeit exaktes Wissen 'erfahren' zu dürfen, sollte uns nicht zu dem Trugschluss verführen, es auch unbedingt immer anwenden zu sollen.

Exaktes Wissen dient der Erweiterung des Bewusstseins genauso wie der Einschränkung des Bewusstseins, mit dem (kleinen) Unterschied, das die freiwillige Selbstbeschränkung der unfreiwilligen Fremdbeschränkung logischerweise vorzuziehen ist.

Bernies Sage

Bingo! :blume2: Deshalb meinte ja auch Wittgenstein: "Spiele nicht mit den Tiefen des anderen!" ;) Für mich heißt das: "Die Zeit wird es lehren!" ;)

Zurück
Oben