• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neue Philosophie als Wissenschafft, die exaktes Wissen schafft!

AW: Neue Philosophie als Wissenschafft, die exaktes Wissen schafft!

hier spricht die Esoterikabteilung

Deshalb sollten wir die Exoterikabteilung von 'Aristoteles & Co' der Esoterik zur Seite stellen, damit der Eindruck einer 'störrischen Eselterik als geistige Überlasttierphilosophie eines Übermenschen' unbedingt vermieden oder wenigstens 'verNIETSCHElicht' werden kann.

der Physik des Gehirns
folgen dann die Gehirnbauer

Da spricht Du einen sehr ernsten Sachverhalt gelassen aus.

Es wird die Zeit wohl schon gekommen sein, in welcher sich Mitarbeiter in Firmen an der Computerleistung eines 'top Laptop mit externer Festplattenwartung' messen lassen müssen......

der Krieg von Mensch und Maschine kann beginnen

...es wird wohl eher in einen 'Nicht-Genug-Krieg der Informationsvorspringer gegen die Informationsnachspringer' münden, so fürchte ich.

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

scilla schrieb:
hier spricht die Esoterikabteilung

Wenn das so für dich spricht, kann ich daran nichts ändern. vielleicht solltest du mal in deiner Abteilung forschen lernen. :p

scilla schrieb:
der Physik des Gehirns
folgen dann die Gehirnbauer

der Krieg von Mensch und Maschine kann beginnen

Eben nicht! :D Von der Brücke zum Berg, benötigt man einen tiefen und klaren Weg, denke ich. Bewusstsein - Werdung als langer Denk-Prozess. (Reifung):cool:

Von der Brücke zum Berg, benötigt man einen tiefen und klaren Weg, denke ich.
Bewusstsein - Werdung als langer Denk-Prozess. (Reifung)

der physikalische Ansatz erforscht die Verfügbarkeit von Kräften

es geht aber nicht darum,
die Natur als vom Menschen unberührt zu betrachten
und gleichzeitig ein künstliche Widernatur zu schaffen,
sondern darum,
das Miteinander von Mensch und Maschine als (mono-naturistische) Umwelt zu regeln

der Wille des Menschen zur maschinellen Beherrschung der Erde ist weniger wichtig als der Wille zur nachhaltigen Umwelt (= der Wille Gottes)

Ich verstehe nur teilweise meine Erfahrung, weil ich sie erfahren habe. (Innen) :cool:

Beginne jetzt die Unterschiede zwischen Nietzsche und Max Stirner zu verstehen.

Stirner schreibt: "Ich bin [nicht] Nichts im Sinne der Leerheit, sondern das schöpferische Nichts, das Nichts, aus welchem Ich selbst als Schöpfer Alles schaffe." Lies mal Stirner;)

ich war schon zulange und zuoft nichts.ich selbst habe das schöpferische in der hand oder im kopf:dontknow:nur wohin damit:dontknow:

Ganz klar: Stirner war schöpferisch passiv und Nietzsche aktiv im Denken. :cool:

kann ich jetzt leider nicht so nachvollziehen ... kannst du mal ein paar bsp nennen ?

und was ist für dich der unterschied zwischen den "eigner" bei stirner und den "übermenschen" bei nietzsche ?

kann ich jetzt leider nicht so nachvollziehen ... kannst du mal ein paar bsp nennen ?

und was ist für dich der unterschied zwischen den "eigner" bei stirner und den "übermenschen" bei nietzsche ?

Ein "Eigner" bleibt im grenzenlosen leeren Nichts befangen, ein "Übermensch" überwindet die Leere. Mit Höhlenbewohner haben sie beide nichts gemein.

Werbung:

Ah - also so eine Art Moebius, nur dass es bei ihm blau ist? :lachen:

:nein: Zwischen der Leere und der Leere liegen :ironie: Lichtjahre - was aber nichts macht ..., denn die Differenz zwischen nichts und nichts sowie zwischen Leere und Leere besteht nicht nur in der unterschiedlichen Farbe , mit der jeweils die Worte markiert sind ...:lachen:

Von der Differenz zwischen Zeit und Zeit ganz zu :tuscheln: (= schweigen) ....​

Zurück
Oben