• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neue Philosophie als Wissenschafft, die exaktes Wissen schafft!

AW: Neue Philosophie als Wissenschafft, die exaktes Wissen schafft!

Nein, denn ohne Suffisanz (kurz: Suff-Brisanz) als hinreichendem Grund läuft gar nichts, das erkannte schon Gottfried Wilhelm Leibniz:

Frei übersetzt könnte man etwa sagen: Niemand ist fit ohne das Suffisante!

Bernies Sage​

Suffisant wäre eine Neue Philosophie :sekt::kuss5::sekt:

Werbung:

Sofern Dir die alte also
unter Sinnlosigkeitsverdacht fallen sollte,
haste immer noch neuere offen ..... :)

Unter Sinnlosigkeit betrachte ich die Alte Philosophie nicht :D Aber exaktes Wissen muss über Brücken gehen können. :D Aber ohne Krücken! :lachen: Neue Philosophie verbindet sich mit Physikalismus und Neurologie, klar, tief und fest.

Suffisant wäre eine Neue Philosophie ....

Keine neue Philosophie, ehe die "alten" philosophischen Positionen, von den naturphilosophischen Vor-Sokratikern bis hin zu den philosophischen Reflexionen von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER im 20. Jahrhundert nach Chr. , nicht verstanden worden sind ..., was immer in diesem Zusammenhang VERSTEHEN auch heissen mag ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen: :lachen::lachen:

Keine neue Philosophie, ehe die "alten" philosophischen Positionen, von den naturphilosophischen Vor-Sokratikern bis hin zu den philosophischen Reflexionen von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER im 20. Jahrhundert nach Chr. , nicht verstanden worden sind ..., was immer in diesem Zusammenhang VERSTEHEN auch heissen mag ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen: :lachen::lachen:

Verstehen heißt: Seine eigenen Erfahrungen besser einordnen zu können durch die alte Philosophie und erst dann! die Neue Philosophie verbinden zu exakterem Wissen :D Ohne Fleiß, kein Preis :lachen:

........ exaktes Wissen muss über Brücken gehen können. :D

Ja genau, über sieben Verstandesbrücken musst du gehen
um sieben Singularitäten zu untertunneln – ganz ohne 'Vergehen'.......

Aber ohne Krücken! :lachen:

Das wäre eine architektonische Meisterleistung mit sich selbst tragenden Schwingfundamenten!

Neue Philosophie verbindet sich mit Physikalismus und Neurologie, klar, tief und fest.

Neue Philosophie verbindet eben auch – gedanklich dabei vorrangig - neue ganzheitlich offene Beobachtungsmöglichkeiten mittels eines neuen Ökonomismus und einer doppelgedankenbindungsfixierten *Pragmatischen Informativitätstheorie (PI)*, welche der Relativitätstheorie neue Aufgabenstellungen in der Empirik des Verstehens (doppelt) zuzuweisen ermöglicht.

Die Neue Philosophie wird es ermöglichen,
die Alte Philosophie noch besser zu verstehen.

Auch in der Philosophie wird sich der anstehende geistige Paradigmenwechsel im Verstehen von dynamischer Logik im Kontext der Zeit nicht aufhalten lassen.

Bernies Sage

Verstehen heißt: Seine eigenen Erfahrungen besser einordnen zu können durch die alte Philosophie und erst dann! die Neue Philosophie verbinden zu exakterem Wissen ....

:ironie: Das werde ich sofort Martin HEIDEGGER und Hans-Georg GADAMER :ironie: melden ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

Deine Begrenztheit ist nicht meine Begrenztheit! Mich interessiert dabei in erster Linie keine Qualle, sondern der "Übermensch!" (So schnell kann sich das Blatt ändern, Early;)) Weiterhin interessieren mich die Pluralistischen Argumente und dessen Tiefe. Ein "Übermensch" sollte mit Leichtigkeit über dieses Thema fliegen können. :D

vielleicht ist das so:schlaf1:

Bernies Sage schrieb:
Ja genau, über sieben Verstandesbrücken musst du gehen
um sieben Singularitäten zu untertunneln – ganz ohne 'Vergehen'.......

Nicht meine Sache! Meine Sache ist das Meinige...:lachen: :D

BerniesSage schrieb:
Das wäre eine architektonische Meisterleistung mit sich selbst tragenden Schwingfundamenten!

Was gehen mich die tragenden Schwingfundamente an und die Probleme der alten Philosphie?:D Ich strebe einen archimedische Punkt an. Aber muss man da fest stehen? :dontknow:

Berniessage schrieb:
Neue Philosophie verbindet eben auch – gedanklich dabei vorrangig - neue ganzheitlich offene Beobachtungsmöglichkeiten mittels eines neuen Ökonomismus und einer doppelgedankenbindungsfixierten *Pragmatischen Informativitätstheorie (PI)*, welche der Relativitätstheorie neue Aufgabenstellungen in der Empirik des Verstehens (doppelt) zuzuweisen ermöglicht.

Die Neue Philosophie wird es ermöglichen,
die Alte Philosophie noch besser zu verstehen.

Auch in der Philosophie wird sich der anstehende geistige Paradigmenwechsel im Verstehen von dynamischer Logik im Kontext der Zeit nicht aufhalten lassen.

Bernies Sage
Ich denke, hier denkst du zu kompliziert. Aber nicht schlecht. :kuss5:

Werbung:

Ich strebe einen archimedische Punkt an. Aber muss man da fest stehen? :dontknow:

Ja unbedingt, man muss 'da fest' im Charakter stehen und den 'Allesglauben' auf einen supersingulären Punkt 'richten' können!

- Denn sonst wird er Dich und Deine Welt aus den Angeln heben, wie einst Archimedes es - als Begründer des geistigen Hebelarms ? - prophezeit hat........

Ich denke, hier denkst du zu kompliziert. Aber nicht schlecht. :kuss5:

Du denkst, dass ich 'zu kompliziert' denke? - Ich denke nicht! - - -

- - - Ich denke nicht, also bin ich nicht?

Mir macht das nichts, wenn ich IM Denken SEIN (LOS) lassen kann........
weil ich mir die Grundlagen von Gravitation und Anti-Gravitation schon (doppelt) verinnerlicht habe, bevor ich sie nicht veräußere...........

Sicher würdest Du Dir im Augenblick selber schaden, wenn Du in einer momentanen Bewusstseinserweiterungsphase die Strukturen der Zukunft nicht kennst, an welchen Du den Archimedischen Punkt als GEDANKER (wie ein ANKER) erst noch "daneben" mitführen lernen musst........

Ich halte es für bedeutsam, mir selbst den Archimedischen Punkt zu einem Doppelpunkt zu machen, um seiner Aussagekraft in einem eigenen Sprachraum bewusst gerecht werden zu können.....

kompliziert gesagt: ......in einer Neurosematischen Evolutionslinguistik von morpho-verbal-genthronologischen und morpho-verbal-memetischen Sprachfeldern einer selbstschöpferischen (Doppel-)Spitzenraumlehre.

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben