• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nervige Rentner

AW: Nervige Rentner

1
Code:
letztes Glied einer "unendlichen Reihe von...Gängelungen, blöden Ermahnungen "
zu einer aggessiven handlung führt.

2
man darf ja nicht einmal hier was zur diskussion stellen, was als geheiligte kuh gilt.
da muss den jungen (neuen, fremden, ausgestoßenen) ja mal der kragen platzen!

3
und je mehr die ältere generation die eigene aggressivität (in form von beschimpfen, zurechtweisen...) leugnet, desto mehr wird sie ihr von außen aufgetischt werden.
S.g. Kathi.

Zu 1
Dieser Münchner Rentner war also das letzte Glied einer "unendlichen Reihe von...Gängelungen, blöden Ermahnungen , daher war es "verständlich" das er niedergeschlagen wurde ???

Zu 2
Nein, ich finde seine Beitrag sogar sehr interessant, hatte aber wie ich erwähnte, den Eindruck das er für diese Tat irgendwie Verständnis hat.

Mir platz auch manchmal begründet der Kragen, aber ich würde niemals mit dieser Brutalität ( ich habe mir die ungeschnittenen Aufnahmen der Überwachungskamera angessen ) einen anderen Menschen attackieren.

Zu 3
Ich bin, wie ich schon oben erwähnte, auch schon oft von alten Menschen ermahnt, beschimpft und zurechtgewiesen worden, gibt mir dass das Recht diese dann niederzuschlagen ??

Ich bin halt der Meinung, dass je toleranter, verständnisvoller man diesen Taten gegenüber tritt, umso salonfähiger werden diese.

Und das viele alte Menschen boshaft, eigensinnig, und unbelehrbar sind, das ist natürlich ein Grund für eine eigene Diskussion.

L.G. Belair57

Werbung:

Ziemlich entsetzt von diesen ganzen Thread, angefangen bei seinem Titel, ist er schlichtweg diskriminierend. So kommt es bei mir an als eine der ältesten Rentnerinnen hier im Forum – ich denke, dass Sinn eines Beitrags der noch dazu sich eines solch heiklem Thema annimmt, nicht sei dann zu erklären was damit eigentlich gemeint ist oder auch nicht, was ein jeder einzelne damit sagen wollte oder auch nicht.

Der Beitrag (oder auch manche der Beiträge) sparen auch nicht mit Verallgemeinerungen, so dass natürlich Missverständnisse vorprogrammiert sind.

Mich erinnert es stark an solche Behauptungen wie die ***** sind…, oder noch: die Juden sind… oder hochaktuell: die Ausländer sind…

Wenn wir solche Formulierungen beanstanden, warum sollten wir sie durchgehen lassen bei den Rentnern?

Knopf schrieb:
Möchte noch erwähnen, daß es ganz freundliche Rentner gibt.
Sehe ich manchmal. Schauen glücklich aus. Treffen sich und nordic-stockern durch den Park.
Oder sie schieben ihren Gehwagen und lächeln einen an. Nur so.
Warum weiß ich nicht. Ich nicke ihnen zu dann.
:lachen:

Großzügig und gnädig diese Formulierung – es gibt auch welche die…

Aha! Wie schön! Verlasse diesen Thread völlig getröstet...:jump2:

M.

Hallo Miriam, nicht nett mich auszulachen.

Ich bin gegen Pauschalisierungen: Alle Menschen sind so und so.
Das: In einen Topf werfen.
Vielleicht war es ungeschickt von mir formuliert.
Ich erlebe Menschen so, wie dort beschrieben.
Zum Auslachen dies? ... weiß nicht.

Es gibt auch welche die
.... das habe ich nicht geschrieben.

Liebe Miriam!

Wenn man nun die Empörung über die Formulierung des Titels bzw. über die erst weiter unten im Text folgende Erklärung, was denn wirklich gemeint sei, einmal beiseite lassen könnte, was wäre denn eine annehmbare Behandlung dieses Themas aus deiner Sicht? Wo gibts einen Ansatz für dich?

Ich glaube schon, dass Sunnyboy da ein Thema angeschnitten hat, das auch diskutiert werden soll.

Mir ist auch nicht ganz klar, was du als diskriminierend empfunden hast. :confused:

:blume1:

...es tut mir leid.
ich kann einfach hier nicht mehr.
ich schaffe es nicht mehr mit euch zu diskutieren. ich finde den DIALOG nicht mehr. ich habe keinen atem mehr dazu.

und: ich habe schon genug gesagt.
tschüss
kathi

Mit Nörgeln, Besserwissen und schlechter Laune/Unzufriedenheit kann man anderen "das Leben zur Hölle" machen?
Gewiss, man braucht manchmal sehr viel Geduld, um mit der Kriegs-und Nachkriegsgeneration auszukommen, aber auf meine eigene Lebenseinstellung wirkt sich das ganz bestimmt nicht aus.
In Friedenszeiten geboren, toleriere ich die Angst, Mutlosigkeit, Enttäuschung ("verlorene Lebenszeit"), und die Wut einer Generation, die soviel Leid erfahren musste.

Bilde ich es mir nur ein, oder provozieren manche Einwanderer die Kritik der anderen manchmal sogar mit Absicht? Es gibt gewisse Regeln, an die sich alle halten sollen, und die das friedliche Zusammenleben erst möglich machen.

um vom individualisierten und befindlichkeitsdiskurs wegzukommen?

Die Spießer-Plage
FS-Misik Folge 9 stellt unspießige Fragen zum neuesten Krawall im Feuilleton - Plus: Interview mit Spießer- Expertin Doris Knecht:

http://derstandard.at/?url=/?id=3199448

gruß
Katharina

Ich habe diese Diskussion an sich nicht verfolgt, aber... Dein Link, Katharina, hat mir Lust gemacht, mich mit der Thematik des Threads ein wenig vertraut zu machen.

Danke..

ach ja - kathi - Deine Atemlosigkeit kann ich jetzt auch nachvollziehen ..

Ich gehe sogar noch weiter als Du lilith - ich denke, dass dieses Generationenproblem, das sunnyboy anschneidet, unbedingt thematisiert gehört.

Der Anlass ist unbequem, unbegreiflich --- aber: es stünde schlimm mit uns allen, gingen wir allem Diskurs aus dem Wege: Generationenhass sollte nicht entstehen, weil es den Anschein hat, als ob alt und jung nicht immer miteinander reden können.

Das ist hier in diesem Forum, in dem User aller Alterstufen miteinander kommunizieren, sicher möglich.

Vielleicht fällt irgendjemandem von uns ein, eine neutrale Formulierung zu finden ... in einem neuen Thread ... wenn auch nicht sofort, aber irgendwann einmal ...

Klar Marianne, es sollte um einen Dialog gehen – aber mit so einer Einführung die die Rentner eigentlich pauschal schon in eine Ecke stellt – wie soll der weiter geführt werden?

Oder sollte ich nach der Einführung ins Thema erwidern: " Nein, nein – ich bin wirklich nicht so…Ich erkläre dir mal jetzt wie ich so bin"?

Nach meinem Verständnis kann ein Dialog nur stattfinden, wenn man nicht schon erklärt bekommt wie man so sei, zu was für eine Generation man doch gehört…

Natürlich wäre ein Dialog eben hier angebracht. Ich denke, dass wir nun etwas Zeit vergehen lassen sollten.

Gruß

Miriam

Werbung:

Hallo miteinander!

Ist unser Thema schwierig, oder sind wir es?!
Ich bin es sicherlich, und wenn ich durch meine Worte die Lage angeheizt haben sollte, so war das nicht meine Absicht.
Dass Gewalt nicht geschehen darf, darüber sind wir uns alle einig, dass sie leider doch vorkommt, ist augenscheinlich, in der Gesellschaft allgemein und wohl auch unter uns.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Zurück
Oben