G
Gaius
Guest
Neues vom Schwätzer
Brisanter sind da schon
habe ich hier noch eine Art Entwicklungroman in Dickens' Manier liegen, verfasst 1938 von einem August Winnig, dem die Unterscheidung von Gesellschaft und Volksgemeinschaft sicher eben so wichtig war wie die Unterscheidung von Wissenschaft und Technik.diethelm schrieb:aus der unseligen Zeit des grauenvollen deutschen Intermezzos
Brisanter sind da schon
auf die scilla sich beruft; und es ist ja auch hübsch, Kataloge zu verfertigen. Was das "Seiende" aber sei, befrage ich - sofern ich mich nicht selbst selbstverständlich als seiend erlebe - vor Hartmann eher die Schriften der Husserl und Heidegger, tut mir leid um den ad acta gelegten Philosophen; und mehr noch die ihrer Kritiker, der Adorno und Derrida (die mehr versuchen, aus all dem Sprechen herauszufinden, worum denn gesprochen wird) - aber das war schon wieder zu eitel und voreilig gutgelaunt aus dem unaufgeräumten Nähkästchen geplaudert, besser wäre, scilla würde aus seiner Aufzählung bzg. GW und NW einen veritablen Fragebogen machen, damit wir alle uns im Sinne einer mittelalterlichen Kirche endlich einen Ort bestimmen können, an dem wir uns wirklich wohlfühlen.scilla schrieb:die SCHICHTEN DES SEIENDEN (Nicolai Hartmann)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: