Hallo Robin!
Ich denke, bei solchen Streitgesprächen geht eher, um die Menschen, die sich behaupten und profilieren wollen.
Ich denke, die beiden Bereiche sind wie in einer "Ehe" miteinander verbunden. Man kann mit einander streiten oder man kann zusammenarbeiten. Eine gute Zusammenarbeit ergibt mehr als die abgegrenzten Ergebnissen aus den einzelnen Bereichen. Verstehst du mich?
Beispiel: freier Wille
Ich habe den Artikel im Spiegel nicht gelesen, aber ich persönlich vertraue auf die Naturwissenschaften, das sie herausfindet, was eine freier Wile ist und wie er funktioniert. Das ist ihre , hmmm, Kernkompetenz. Aber ich glaube, nicht das sie mir sagen kann und will, wie ich im täglichen Leben damit umzugehen habe oder wie ich meine Kinder erziehen, die leider (
) auch ihren freien Willen haben.
Meine Text bezog sich aber eher auf Fragen, die die NW ( zur Zeit?)nicht klären kann. Zum Beispiel:
Was ist wahrscheinlicher, das etwas schon ewig existiert oder etwas aus dem Nichts entstanden ist? Und trotzdem existieren wir, oder?
Es sind bereiche in denen auch die NW nur spekuliert und da sollte man den anderen Bereichen auch ihre Kompetenzen zugestehen, finde ich.
Eine persönliche Einstellung zur NW:
Die wissenschaftliche Erforschung der Natur ist die größte Lobpreisung an ihren Schöpfer(Wer oder was auch immer), die man sich vorstellen kann. Denn erst wenn wir die Natur verstehen, können wir erst verstehen, wie genial der Erdenker gewesen sein muss.
lg,
Fusselchen