Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
gibt es eine natürliche Scham ........ ich hatte heute am badesee bezüglich Nacktbaden eine Diskussion über natürlich schamhaftigkeit .... was meint ihr dazu?
Es kann sich aber verankern,in Tradition der Zeitlichkeit geschuldet.Ich halte Scham für eine Form der sozialen Angst - Angst vor sozialer Ächtung .....
Rückzugswünsche müssen für mich nicht Angsbetont sein - je nachdem kann es der Wunsch nach Ruhe sein aber auch , zb bei der Suche nach Umkleidekabine, der Wunsch bzw die Angstvermeidung nach Vermeidung sich nackt zu zeigen. Ic glaube nicht dass es natürlich bzw genetisch verankert ist.
Ist zu 100 % andressiert, meine ich.
Ist es also Zufall, dass gerade im Zuge der Pubertät die Scham ganz besonders intensiv auftritt ?
Ist es Zufall, dass besonders die sexuellen Körperbereiche mit der größten Scham belegt werden ?
Falls lediglich andressiert, muss sie ja irgendwann irgendwo entstanden sein.
Ich meine, das Schamgefühl ist ein natürliches Gefühl, das den sozialen Frieden unterstützen soll.
Nein, das ist kein Zufall. In der Pubertät sind Menschen besonders sensibel für soziale Angst.
Nein, das ist kein Zufall, denn es ist kulturell so programmiert. Die momentan unter Homo Sapiens (zahlenmäßig) vorherrschenden Kulturen operieren mit einer komplexen Unterdrückung bei gleichzeitiger Übersteigerung der Sexualität. Aber das muss nicht so sein. Frühere Kulturen waren da anders und auch heute noch gibt es Subkulturen (FKK), die sehr entspannt mit Nacktheit umgehen, auch die Pubertierenden.
Ja. Offensichtlich befeuert diese durch Prüderie kaschierte Sexbesessenheit die Vermehrung, sonst hätte sie sich nicht durchgesetzt.
Haargenau. Nur, wodurch es ausgelöst wird, was schambesetzt ist und was nicht, das ist kulturell programmiert. Mancherorts schämen sich Menschen nur, wenn sie beim Arbeiten gesehen werden.